Frage der Woche

Wovor habt ihr richtig Schiss?

    Über die Frage diskutieren.    

06. Juni 2011 - 10:23
von SPIESSER-Autorin Lina.
Noch keine Bewertungen
Lina Offline
Beigetreten: 18.05.2009

Über die Frage diskutieren.

 

 

Ihr wollt mehr Fragen?                  
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum nachlesen

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema. Diese Woche: Wovor habt ihr richtig Schiss?

Seit mehr als zwei Wochen beschäftigt er Wissenschaftler wie Konsumenten: der EHEC-Erreger. Seine Bakterien verursachen lebensgefährlichen Durchfall und Nierenversagen, seine Herkunft ist ungeklärt. Noch gelingt es Forschern nicht, den unbekannten Coli-Stamm zu identifizieren. Auch seine Behandlung ist schwierig: bisher versucht man, durch Blutwäsche zu heilen. 21 der bundesweit rund 630 Erkrankten verstarben trotzdem.

Um einer Infektion vorzubeugen, empfehlen Experten häufiges Händewaschen und den Verzicht von rohen Lebensmitteln, zum Beispiel Gurken, Tomaten und Sprossen. Letztere gelten als neuer möglicher Verursacher der Krankheit. Mit klaren Aussagen hält sich das Robert Koch Institut für Gesundheit aber zurück. Die Behauptungen, spanische Gurken seien für die Infektionen verantwortlich, haben sich schließlich gerade erst als falsch erwiesen.

Trotz ihrer Ratlosigkeit warnen Wissenschaftler vor einer Hysterie. Auch die Süddeutsche schreibt treffend: „Panik hilft niemandem, am wenigsten den Kranken.“ Habt ihr Angst, krank zu werden? Wovor fürchtet ihr euch?
 

 Hier geht es zur Diskussion.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Frage der Woche