SPIESSER Community

100 engagierte Jugendliche erzählen


Ihren Ruf haben die Jugendlichen von heute schon weg: Null-Bock-Generation. SPIESSER hält dagegen. Wir stellen euch 100 Jugendliche vor, die sich für andere engagieren. Die als Feuerwehrleute in brennende Häuser laufen und Nepalesen eine Augenoperation bezahlen, die friedliche Demos gegen Nazis organisieren und jede Woche eine Omi besuchen. Hier findt ihr 100 Geschichten aus dem Leben engagierter junger Menschen.

03. June 2008 - 11:46
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

 

Volkan Semih Inak, 18, Wedel

Der Anschlag auf das World Trade Center in New York war für mich der Grund, ein Benefiz-Fußballturnier für den Frieden zu organisieren. Seit 2001 organisiere ich jährlich den Wedeler Friedenscup. Dieses Jahr haben 100 Jugendliche aus ganz Deutschland und zum ersten Mal auch Mädchen mitgemacht. Das war ziemlich spannend, weil sie, im Gegensatz zum Klischee, sehr gut spielen können. Einen Frauenbonus gab es dabei nicht. Die Jungs hatten es teilweise wirklich schwer, mitzuhalten. Ich musste oft schmunzeln, wenn die Mädels ein Tor nach dem anderen schossen.

Der letzte Friedenscup fand am 20. April 2008 statt. Dabei haben die Jugendlichen insgesamt 600 Euro gesammelt, um es an das Kinderhospiz in Hamburg zu spenden.

www.kijuz-wedel.de

Yesim Celik, 19, Unna /Massen

Was wir an unserer Schule schon alles auf die Beine stellenkonnten, das macht mich stolz. Zum Beispiel einen Workshopzur Konfliktbewältigung. In dem sprachen wir über typischeStreitsituationen und Abläufe von Konflikten. Und natürlich,wie man einen kühlen Kopf bewahrt, anstatt sofort loszubrüllen.Wenn ich jetzt mal eine Auseinandersetzung habe, in dermein Gegenüber noch auf seinem Recht beharrt, obwohl klarist, dass das Gegenteil der Fall ist, bleibe ich ruhig und lassemeinen Konfliktpartner ausreden. Yesim ist Leiterin einer Schulgruppe, die verschiedene Projekte umsetzt. Zum Beispiel Waffelnverkaufen, um so Geld für krebskranke Kinder und allein stehende Mütter zu sammeln.

Kevin Ferguson, 20, Heilbronn

Vor vier Jahren hatte ich die Idee, einen Kinderflohmarkt zu veranstalten. Zusammen mit einigen Mitstreitern räumte ich die gesamte Martin-Luther-Kirche in Heilbronn aus: Nun gab es Platz für 400 Kinder. Ich organisierte für die Besucher Stände, an denen sie sich schminken lassen konnten, veranstaltete einen Malwettbewerb und eine Kindertombola. Seitdem findet der Kinderflohmarkt jährlich statt. Im ersten Jahr gab es noch 20 Stände in der Kirche, inzwischen sind es 50.

Seit 2002 ist Kevin Jugendscharleiter einer Kindergruppe Die Spaßvögel , er organisiert Workshops und Ferienangebote für Jugendliche und arbeitet beim Kinderschutzbund.

www.kinderschutzbund.de
www.evangelischer-kirchenbezirk-heilbronn.de

Sophie Petzelberger, 17, Sindelfingen

60 Euro kostet es im Monat, das bessere Leben von Yubitzaund Siaka. Yubitza ist elf und wohnt in Bolivien, der neunjährige Siaka lebt in Ghana. Durch unsere Hilfe bekommen die Kinder ausreichend Essen, sauberes Trinkwasser, sie können sich einen Arzt leisten und sogar in eine Schule gehen. Ich kümmere mich darum, dass in unserer Schule jeden Monat die 60 Euro zusammenkommen. Damites niemand vergisst, sammle ich das Geld ein. Als Leiterin des Projektes schreibe ich außerdem Briefe an Schüler, Eltern und Lehrer, nach Ghana, Bolivien und manchmal auch Artikel für die Schülerzeitung.

Sophie hat an ihrer Schule das Patenkindprojekt übernommen.

Hendrik Sickert, 18, Harsefeld

Mitten in der Innenstadt von Harsefeld legte ich mich zusammen mit meinen Freunden von den Jusos mit einem Schlafsack einfach auf den Boden. Unter dem Motto "Wenn das so weitergeht, müssen wir auf der Straße schlafen" machten wir Passanten auf die Probleme in der Bildungspolitik aufmerksam.Wir wollten uns gegen die Studiengebühren wehren und auf den Lehrermangel hinweisen. Manche Leute dachten erst, das sei ein Scherz und haben angefangen zu lachen. Ein anderer hat uns entrüstet gefragt: Werdet ihr dafür bezahlt? .

Hendrik ist als Schülersprecher tätig, arbeitet im Schulvorstand mit und engagiert sich seit 2005 bei der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD.

www.jusos.de

Michail Bagaviev, 18, Mühlheim

Zerstörte Häuser, Chaos, verarmte Menschen - das waren meine ersten Eindrücke von den Ghettos in Südafrika. Die Fahrt hatte ich beim Kreativwettbewerb der Anti-Aids-Kampagne Virus Free Generation gewonnen. Die Ehrenamtlichen, die in Südafrika gegen Aids kämpfen, sind oft selbst HIV-positiv und werden von der Gesellschaft ausgegrenzt. Jetzt engagiere ich mich bei dieser Aktion und schreibe Texte zur Aufklärung über Aids. Demnächst steht auch eine Tour durch Düsseldorfer Schulen auf dem Plan, auf der ich über Aids aufklären werde.

Michail klärt im Rahmen der Virus Free Generation -Kampagne über Aids auf.

www.virusfreegeneration.eu

Rosa-Maria Decker, 16, Walchensee

Jeden Donnerstag gehe ich in das Altersheim Seehof. Ich laufe durch die Heimzimmer, lade ein paar der älteren Damen und Herren ein und dann gehen wir in die Caféteria, decken gemeinsam den Tisch und warten, bis nach und nach der Rest der Omas und Opas eintrudelt. Es gibt Kaffee und Kuchen und am Ende wird gemeinsam abgeräumt - und manchmal basteln wir noch etwas. Ich mache das jede Woche. Trotzdem vergessen mich die meisten dieser alten Menschen bis zum nächsten Mal wieder.

Rosa-Maria betreut eine Gruppe von 25 alten und demenzkranken Menschen im Altersheim Seehof.

Sebastian Wolf, 19, Großneuhausen

Kindern zu erklären, man müsse einen Hasen schützen, weil er niedlich aussieht, das ist nicht mein Ding. Umweltbildung bedeutet für mich, Kindern richtige Zusammenhänge zu erklären. Deshalb ist mir Feldforschung so wichtig: Für eine Studie über Wechselkröten habe ich jede Woche den Laich in einem See gezählt, seine Größe gemessen und ihn beobachtet. Erst so kann ich eineTierart verstehen und sie bewahren. Natur kann man nur schützen, wenn man sie gut kennt.

Sebastian ist Landesjugendsprecher der Naturschutzjugend Thüringen und ehemaliger Beisitzer im Vorstand des NABU Kreisverbandes Sömmerda.

www.naju-thueringen.de

Tobias Dylka, 21, Lüdenscheid

Ich bin beim Stadtjugendring Lüdenscheid engagiert. Die meisten wissen gar nicht, wie viel Arbeit und Zeit im Ehrenamt steckt. Auch nicht die Politiker. Wir haben mal an all unsere Mitgliedsverbände Fragebögen verschickt, in denen wir nach dem Arbeitsaufwand für ehrenamtliche Tätigkeit gefragt haben. Allein durch die Arbeit bei den Verbänden, die uns geantwortet haben, wäre bei einem Stundenlohn von acht Euro fast eine halbe Million Euro zusammengekommen. Das Ergebnis haben wir dann einigen Stadtpolitikern vorgestellt.

Zudem ist Tobias seit seinem siebentem Lebensjahr bei den Pfadfindern aktiv.

www.sjr-luedenscheid.de

Timo Meyer, 17,Friedrichsthal

Vor etwa vier Jahren wurde im Nachbarort ein junger Türke von einem Rechtsextremen ermordet. Ich war geschockt und kann einfach nicht verstehen, wie man jemanden wegen seiner Herkunft umbringen kann. Für mich war es ein grausames Verbrechen, das in mir viele Fragen und Zweifel aufgeworfen hat. Wie kommt es zu Rechtsextremismus? Was kann man dagegen tun? Wegen diesen Fragen begann ich mich in dem Projekt "Gegen Rassismus und Gewalt" zu engagieren.

Timo hatte wesentlichen Anteil am Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Friedrichsthal wurde im letzten Jahr zur bundesweit zweiten "Stadt gegen Rassismus".

www.schule-ohne-rassismus.org

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sieben Kommentare
  • Ich habe das Gefühl, dass sich einige Personen mit dieser Aktion einfach nur selbstdarstellen. Das finde ich schade, denn es gibt viel engagiertere Jugendliche als z.B. Manó Schütt!

  • Ich finde es super zu sagen was man gemacht hat oder noch tut. Ich engagiere mich in meiner Schule auch und es ist doch ein super Gefühl sich auf die Schulter zu klopfen und zu sagen "Das hast du gut Gemacht!!" oder?

  • Nach langem hin und her. Missverständnissen und Zeitaufbringungen ist mein Artikel nicht erschienen.
    Gruß Ines

  • An alle Leserinnen und Leser da draußen.
    Der Link in meinem Artikel stimmt NICHT!!!
    Ich bin nicht im VCP- Würtemberg aktiv sondern im VCP Land Baden.
    Hier der richtige Link: www.vcp-baden.de

    Wenn schon denn schon ;);

    Gruß
    Neals

  • Ist echt schade, dass man so viel erzählen kann und am Ende nicht wirklich Aufschluss über die ganzen Sachen gegeben wird. Aber es würde sich sicherlich auch keiner ein 100 Seiten Heft durchlesen, also muss man damit zufrieden sein.
    Humor

    Mein link stimmt auch nicht. Hab diese Schule, die da verlinkt ist noch nie gesehen.
    Richtiger Link: http://www.hro-kwh.de

  • Der funktionierende Link heißt: http://buetzow.jugend.inmv.de/

  • Schade, dass aus beinahe zwei Stunden Telefoninterview ein Öko-Klischee-Artikel geworden ist. Dazu eine kleine Richtigstellung: Um die Kröten kümmern sich Anwohner. Aber man nimmts ja mit Humor ...

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.