Frage der Woche

Bonpflicht – findet ihr das neue Gesetz sinnvoll?

06. January 2020 - 08:02
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Gesundes und glückliches neues Jahr allerseits! Das gesagt, schauen wir uns mal die schon fast vergessene letzte Frage der Woche aus 2019 an. Wir wollten als Reaktion auf ein Leggings- und Jogginghosenverbot an einem Gymnasium von euch wissen, ob das eine gute und legitime Entscheidung sei. Fast die Hälfte von euch (48%) lehnt das Verbot ab, in der Schule gehe es um Bildung und nicht um Klamotten und jeder solle das tragen dürfen, worin sie oder er sich beim Lernen am wohlsten fühle. Dagegen halten 25%, dass Schule quasi der Arbeitsort von Schülerinnen und Schülern sei, wo man ordentlich hingehen sollte. Je 12% vertreten darüber hinaus die Meinungen „Ohne Jogginghose, ohne mich“ und „Wird eh Zeit für Schuluniformen“. Schön, wie uneinig ihr euch mal wieder wart. Mal sehen, was die Frage dieser Woche bringt.

Ein neues Gesetz soll Händlerinnen und Händlern das Unterschlagen von Umsätzen erschweren, die sogenannte „Bonpflicht“. Dahinter stecken zwei Forderungen: Erstens sollen Registrierkassen nachgerüstet und manipulationssicher werden, zweitens sollen Kundinnen und Kunden einen Bon unaufgefordert ausgehändigt bekommen. Alle Details sind in diesem Artikel der ZEIT festgehalten.

Bonpflicht – Findet ihr das neue Gesetz sinnvoll?

Icon: receipt by LAFS from the Noun Project

No votes have been recorded for this poll.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Frage der Woche