Frage der Woche

Frage der Woche

  Was ist euch beim Essen am wichtigsten? Über die Frage diskutieren.    

24. January 2011 - 14:06
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009
 

Was ist euch beim Essen am wichtigsten?

Über die Frage diskutieren.

 

 

Ihr wollt mehr Fragen?                  
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum nachlesen

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema. Diesmal: Was ist euch beim Essen am wichtigsten?

Am 21.01. startete in Berlin die Grüne Woche, eine international wichtige Lebensmittel- und Ernährungsmesse. Doch zwischen Russischem Wodka, Thüringer Bratwurst und Schweizer Käse macht sich Unbehagen breit. In letzter Zeit hat unter anderem der Dioxin-Skandal dafür gesorgt, dass man Essen oft nicht mehr unbeschwert genießen kann. Zwischen ominösem Genfood, streikenden Milchbauern und geschmacksneutralem Analogkäse fällt es langsam schwer, sich sowohl lecker und bezahlbar, als auch gesund zu ernähren.

Wie ist das bei euch? Worauf achtet ihr bei eurer Ernährung?

Hier geht es zur Diskussion.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sechs Kommentare
  • Saisonal finde ich auch noch recht einfach durchzuführen, aber regional ist schon schwieriger, wenn es über Obst und Gemüse hinaus gehen soll. Zudem ist es auf dem Markt recht teuer und ich bin noch Studentin. Mal sehen, was die Zukunft bringt ;) Vegan sollte es für mich jedenfalls auch sein, und Bio, allerdings greife ich da öfters auf den Discounter zurück. Liebe Grüße!

  • Seit 3 Monaten koche ich vegan, bin darüber auch sehr gut informiert. Momentan versuche ich, möglichst Bio zu kaufen und bei Kaffee, Kakao und Tee zudem Fairtrade, was man ja mittlerweile sogar schon bei Lidl & Co. vorfindet =D Ich kaufe auch einiges von Alnatura bei DM. Etwas, worauf ich mittlerweile auch zu achten versuche ist, dass ich meinen Palmölkonsum vermindere (das betrifft nicht nur verarbeitete Nahrungsmittel, sondern auch pflegende und dekorative Kosmetik sowie jegliche Waschmittel). Zudem versuche ich, möglichst wenige Produkte in Plastikverpackungen zu kaufen. Das gilt auch für Getränke (besitze ein Sodastream mit Glasflaschen). Lecker und gesund ist das, was ich so fabriziere zudem auch noch ;D Und von Rohkost ist es auch mehr als weit entfernt ^^ Liebe Grüße!

  • Schmecken muss es, klar. Das ist ja die erste Sache die einem beim Thema Lebensmittelkauf einfällt.

    Ja, was aber fehlt ist vegetarisch/vegan als Möglichkeit. Weiter fragen kann man zb. auch nicht nur ob Bio, sondern ob auch auf regionale Herkunft geachtet wird. Vor allem Gemüse und so kaufe ich so oft wie es geht auf dem Markt ein etc.

    Und auf saisonale Angebote vielleicht auch (in unserem Land der allzeit verfügbaren Lebensmittel haha).

  • vegetarisch?

  • Hauptsächlich ist mir natürlich wichtig das es gut schmeckt.
    Aber ich gucke auch schon darauf, dass mein Futter möglichst biologisch ist und ich da nicht irgentwelche Chemiaklien mampfe, die die Industrie als "Obst", "Gemüse" oder "Käse" unter das Volk bringt!

  • Ich achte eigentlich nicht so auf das was ich esse; was man mir auch ansieht.Wenn es aber irgend wie geht versuche ich schon Lebensmittel zu verbrauchen die auf fairen Wege zu uns gelangt sind, da es mich aufregt das es immer noch Menschen auf dieser Welt gibt, deren harter arbeit von vielen immer nopch nicht geschätz und richtig entlohnt wird, so das sie ihre Famille ernähren könnten.

Mehr zum Thema „Frage der Woche