Frage der Woche

Keine (Fußball-)WM für Russland – gerechtfertigt?

09. December 2019 - 15:21
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Vergangene Woche haben wir die Weihnachtszeit mit euch eingeläutet und wollten wissen, wann ihr so richtig in Weihnachtsstimmung geratet. Kurz gesagt: Der Großteil von euch ist schon voll dabei. 40 Prozent haben schon voller Euphorie mit Plätzchen backen und dekorieren begonnen. Dem steht rund ein Viertel (27%) gegenüber, die erst eine Woche vor Weihnachten so richtig in Stimmung kommen. Weitere 18% von euch mögen Weihnachten nicht, 13% können mit dem Fest nichts anfangen.

Weniger feierliche Schlagzeilen kommen aus dem Sport, konkret aus Russland. Nachdem die Manipulation von Dopingproben in einem russischen Kontrolllabor aufgedeckt wurde und damit der russischen Dopingsumpf immer größere Ausmaße annimmt, hat die Weltantidopingagentur (WADA) nun einen Schlussstrich gezogen: Russische Athletinnen und Athleten aller Sportarten sind für vier Jahre von internationalen Sportwettbewerben ausgeschlossen. Dazu zählen auch die Olympischen Spiele in Tokio (2020) und Peking (2022) sowie die Fußball-WM im selben Jahr in Katar. Die Leichtathletinnen und ihre männlichen Kollegen sind bereits seit mehreren Jahren suspendiert, dürfen aber mit einer Ausnahmegenehmigung als neutrale Athleten an den Start gehen, wenn sie nachweisen können, dass sie nicht Teil des Staatsdopings sind.

Was haltet ihr von der Sperre?

Icon: dope by ibrandify from the Noun Project

No votes have been recorded for this poll.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Richtig ,damit sollte sauberer Sport die gleichen Voraussetzungen für alle fairen Sportler haben,wer betrügt oder sich andersweise ungerechte Vorteile verpaßt gehört ausgeschlossen.

Mehr zum Thema „Frage der Woche