Frage der Woche

Was würdet ihr bei Neuwahlen machen?

27. November 2017 - 21:43
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Für viele Menschen in Deutschland war die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über das dritte Geschlecht ein Grund der Freude und ein weiterer Schritt gegen Diskriminierung. Bisher gab es den Vorschlag, dass die betroffenen Personen, also beispielsweise intersexuelle Menschen, im Personalausweis einfach keine Geschlechtsangabe machen. Das ist aber diskriminierend. Die Betroffenen sind eben nicht NUR männlich oder NUR weiblich, sondern weit mehr als dieses Geschlechter Schwarz-Weiß. Diese Debatte war der Auslöser für die Festlegung auf ein drittes Geschlecht. Bis zum 31. Dezember 2018 muss der Gesetzgeber eine Neuregelung des Personenstandsgesetzes schaffen. Problematisch ist jetzt dennoch, welchen Begriff man wählt, denn man kann nun mal nicht alle Menschen in eine Schublade stecken.

Wir haben euch gefragt, was ihr von der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts haltet. Zwar ist es der Schritt in die richtige Richtung, aber bis das, was dahinter steht, auch wirklich in den Köpfen der Menschen ankommt, wird es noch ein langer Weg sein, finden 45% von euch. Für 17% steht fest, dass es nur zwei Geschlechter gibt – männlich und weiblich. Wiederum weitere 17% der SPIESSER finden, dass es wichtigere Dinge zu besprechen bzw. zu entscheiden gibt. Das Ende von jahrzehntelanger Diskriminierung? Auf jeden Fall, finden 13% von euch und freuen sich für die Menschen, denen damit ein weiteres Stück Persönlichkeitsrecht zugestanden wird, was ohnehin schon lange überfällig war.

Bei anderen wichtigen Entscheidung klappt es nicht ganz so gut. Die geplante Jamaika-Koalition von CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen ist gescheitert – und jetzt? Die Frage ob es Neuwahlen geben wird, steht im Raum.

Unsere Frage der Woche lautet: Was würdet ihr bei Neuwahlen machen?

No votes have been recorded for this poll.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Frage der Woche