Frage der Woche

SPIESSER fragt nach: Braucht Deutschland den ADAC noch?

15. December 2014 - 10:59
von SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Letze Woche wurde beim Internetriesen Amazon gestreikt – und das mitten im Weihnachtsstress. Wir haben das zum Anlass genommen, euch zu fragen, wo ihr eigentlich eure Weihnachtsgeschenke kauft. 34 Prozent von euch stöbern da, wo es sich gerade anbietet – ob Internet oder Weihnachtsmarkt ist da egal. 18 Prozent finden Onlineshops langweilig, dagegen verlassen sich 6 Prozent auf die Wunschlisten der Portale. 16 Prozent von euch verzichten übrigens komplett auf materielle Geschenke.

Beim ADAC streikt ganz sicher keiner! Nach den negativen Schlagzeilen Anfang des Jahres, hat der ADAC eine groß angelegte Umstrukturierung geplant. Alle sind voller Tatendrang – das Präsidium, die Vorstände und die Mitarbeiter in den Regionalclubs und in München. Erst vor wenigen Tagen fand in München dazu eine außerordentliche Hauptversammlung des Automobilclubs statt. Die etwa 200 Delegierten aus ganz Deutschland haben dort die Reform für Vertrauen einstimmig verabschiedet.

Ihr wollt mehr über den ADAC erfahren?
Im aktuellen SPIESSER findet ihr das SPEZIAL "Auf Tuchfühlung mit dem ADAC". Dafür haben sich unsere SPIESSER-Autoren mal näher mit dem Club beschäftigt und selbst hinter die Kulissen geschaut.

Wer gerade kein Heft parat hat: spiesser.de/heftarchiv
 

In Zukunft wird der ADAC dreigeteilt sein: in einen Verein, eine Aktiengesellschaft und eine Stiftung. Das soll mehr Transparenz schaffen – auch für die Mitglieder. Inzwischen hat sich der ADAC von allem verabschiedet, was ein negatives Licht auf den Verein werfen könnte: So gibt es beispielsweise keine Tests mehr von Produkten, die der Verein selbst anbietet. Die Mitglieder sollen in Zukunft sogar ein Mitspracherecht im Verein bekommen. Wie genau das aussehen soll, steht noch nicht fest, aber es ist ein klarer Schritt zu mehr Interaktion mit den Mitgliedern.

Kommt das vielleicht schon zu spät? Hat der ADAC seinen guten Ruf bereits verloren? Wir wollen es in dieser Woche genau wissen: Glaubt ihr, dass Deutschland den ADAC noch braucht?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Frage der Woche