Frage der Woche

Wem würdet ihr einen Preis verleihen?

      Über die Frage diskutieren.

09. October 2011 - 21:21
von SPIESSER-Autorin Lina.
Noch keine Bewertungen
Lina Offline
Beigetreten: 18.05.2009

 

 

 

Über die Frage diskutieren.

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Gleich drei Frauen teilen sich dieses Jahr den Friedensnobelpreis. Das freut Pazifisten wie Feministen, sorry, FeministInnen: Mit der Auszeichnung ehrt das Komitee in Oslo Ellen Johnson-Sirleaf, Leymah Roberta Gbowee und Tawakkul Karman für ihre Bemühungen um Demokratie und Menschenrechte. Doch nicht nur den Preisträgerinnen wird das eine Menge bedeuten. Auch in ihren Heimatländern Liberia und Jemen braucht es ein Zeichen des Friedens, gelten beide Länder doch als Krisengebiete, teilweise schon seit vielen Jahren. 

In Deutschland ist das Leben zum Glück einfacher. Wir freuen uns neben dem Tod von Osama auch mal über banale Dinge, wie den Sieg der Deutschen Elf oder Sebastian Vettels. Und sind nicht bald schon wieder Oscar-Verleihungen? Das wärs doch, einmal aufs Treppchen zu steigen, um endlich Gott zu danken. Oder lieber nur den Eltern? So oder so, über Preise freut sich jeder- außer der Verlierer.

Deswegen seid jetzt seid ihr dran! Wer ist bisher ohne Prämie ausgegangen? Wem würdet ihr einen Preis verleihen?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Drei Kommentare
  • Tja, wie oben schon schön zu lesen, ist jeder ein Held.
    Und wenn jeder ein Held ist, ist keiner ein Held.
    Keiner irgendwie was Besonderes.
    Keiner kriegt nen Preis.

  • Ist doch alles ganz klar: Man glaubt an das Gute im Menschen. Schließlich braucht es ja ein paar Optimisten auf dieser Welt. Und wenn man den Menschen generell betrachtet, muss man bei sich anfangen und Rückschlüsse ziehen zu dürfen. Und wenn dem so ist, dann bin ich gut. Jeder sollte sich damit mal selbst beehren!

  • Mal ganz ehrlich, jeder verändert doch mit jedem Schritt die Welt.
    Ein Beispiel (welches aber auch jetzt nicht für die Altersgruppe 0-12 bestimmt ist).
    Wir raddeln langsamer mit unserem Fahrrad, deshalb verursachen wir einen leichten Stau auf der Straße. Ein Geschäftsmann kommt deswegen 12 Sekunden später nach Hause, hat 12 Sekunden später Sex und eine andere Samenzelle gewinnt den Kampf um die Eizelle. Aus dem Embryo wird ein Kind, ein anderes Kind als wenn die Geschichte 12 Sekunden schneller ginge. Genau aus diesem Kind wird der Bundeskanzler, damit will ich zeigen, dass jeder die Welt verändert, mit jedem Schritt. Sozusagen müssten wir alle einen Preis gewinnen.
    Für mich müsste mein bester Freund einen Preis gewinnen. Niemand hat mich so beeinflusst wie er, er hat mir quasie das Leben gerettet und ist immer für mich da, jeden tollen Moment von diesem Jahr war er dabei, er hat mich mit jedem seiner Schritte verändert. Er, der Junge, der mich immer besucht und alles mit mir durchmacht und immer auf meiner Seite steht, der Junge, der mich nie auslacht, wenn ich gegen eine Laterne renne. Sojemand müsste einen Preis auch gewinnen, klar, er hat nicht 100 000 Menschen das Leben gerettet durch ein Medikament oder so, aber er hat auch die Zukunft verändert, vielleicht werde ich ja mal ein Medikament entwickeln, welches 100 000 Menschen das Leben rettet, aber nur, weil er mich verändert hat.
    Helden sind wir alle und auch das, was wir machen, diese kleinen Dinge, die sind preisverdächtig.

Mehr zum Thema „Frage der Woche