SPIESSER Community

Mädchen und Mathe- das geht doch nicht?

Immer wieder wird behauptet, Jungen könnten besser rechnen, Mädchen besser lesen.

27. Mai 2009 - 11:07
von SPIESSER-Autorin Lina.
Deine Bewertung bewertet mit 3.333335 5 basierend auf 3 Bewertungen
Lina Offline
Beigetreten: 18.05.2009

Doch eine Sonderauswertung der Pisa-Studie behauptet etwas anderes. Je älter Jungen und Mädchen werden, desto mehr unterscheiden sich ihre Leistungen in Mathe und Sprachen. Laut neusten Untersuchungen sind hierfür nicht die tatsächlichen mathematischen oder sprachlichen Begabungen verantwortlich. Vielmehr prägen die herrschenden Vorurteile, Mädchen seien eben sprachlich, Jungen dagegen mathematisch talentierter, die Entwicklung von Schülern.

Während zehnjährige Mädchen und Jungen in Mathe noch gleich abschneiden, geht die Leistungslücke bei Jugendlichen im Alter von 15 schon weit auseinander. Wie spiegel-online berichtet, sind Mädchen bei mathematischen Problemen oft schon im Vorfeld eingeschüchtert. Jungen fehlt es häufig an Lesekompetenz. Da sie dadurch besonders zu den Bildungsverlierern gehören, fordert der Philologenverband nun eine besondere Leseförderung für Jungen.

Und was denkt ihr? Passen die Klischees auch auf euch?
 

 Foto: pixelio.de/Dieter Schütz

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

21 Kommentare
  • das klischee find ich echt nicht passend. ich bin in amthe die klassenbeste, auch wenn cih ind en sprachen auch nicht schlecht bin, aber mathe interesiert mich einfach mehr. diese verallgemeierung find ich blöd.

  • Joar, und was bin ich dann? Och bin in beidem sehr gut xD

  • Ich bin auch eher naturwissenschaftlich begabt. Ich bin zwar in den Sprachen (Latein und Englisch) auch nicht schlecht, aber z. Bsp. Physik lern ich viel leichter! Bei meiner Freundin ist es das gleiche, die ist die Beste von der ganzen Klasse in Mathe. Unsere Jungs hängen ziemlich nach in Naturwissenschaften!

  • Ich bin in Mathe eine totale Niete. Deshalb bin ich auch in Physik tief gefallen und deshalb auch von der Schule abgegangen. Tja, ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass diese Klischees stimmen, jedoch kann jeder etwas anderes behaupten, da es auch auch die Gegend wo man lebt drauf ankommt.

  • Also wenn das da oben stimmt, wäre ich wohl männlich. Denn liieebe Mathe und Naturwissenschaften und bin auch recht gut dadrin, besser als mancher (oder besser fast jeder) Junge aus meiner Klasse... und Sprachen? Da bin ich zwar auch nicht die Schlechteste, aber die mathematische Logik liegt mir einfach besser ;)

  • Ich finde es als sehr übertrieben Begabungen nach dem Geschlecht zu zu ordnen!
    Ich bin das genaue Gegenteil...
    In Englisch und Deutsch bin ich eine Niete, aber in Mathe und Physik gehör ich zu den Klassenbesten.
    Auch bei ein paar meiner Freundinnen ist das so.
    Ich finde das Klischee als sehr sehr übertrieben!

  • bei mir kommt das hin, mathe hab ich nicht so viel ahnung, dafür liegt mir deutsch und geschichte!das macht mir absolut keine schwierigkeiten..allerdings z.b.eine freundin von mir ist das ein richtiges mathe ass.mathe und physik liegen ihr viel mehr als deutsch...was nun?ist sie kein mädchen?kann man nicht so verallgemeinern,oder?

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • Kalendermensch
    SPIESSER Community

    Brief an... das Geld

    Knete, Moneten, Kohle – es gibt viele Synonyme für Geld. Und weil heute quasi nichts mehr ohne Geld funktioniert, hat SPIESSER-Autor Vincent einen Brief an das Zahlungsmittel geschrieben – umsonst versteht sich.

  • Sandra_boe
    SPIESSER Community

    Jaja, verliebt und so

    Okay, zugegeben, wir sind alle jung und haben noch so einiges vor uns. Wenn alles gut läuft, dann werden wir alle noch die Liebe unseres Lebens finden. Eher später als früher, denn wir sind ja schließlich die Generation Beziehungsunfähig. Zumindest wenn man Blogger Michael Nast

  • MarlonJungjohann
    SPIESSER Community

    Take me to Paris

    Ein fünftägiges Pfingstwochenende - viel Zeit. Warum nicht gerade diese freien Tage in Paris, dem Quell der Schönheit, verbringen und sich verzaubern lassen vom Glanz der Metropole?   Irgendwann ist es an der Zeit! Die Nähe innerhalb Europas muss ausgenutzt werden für

  • einfallslos95
    SPIESSER Community

    Familie Elster Nr 2

    Elstern

  • Pamina96
    SPIESSER Community

    Unser ganz persönliches Happy End

    Wie wir alle wissen, ist das Leben nicht immer ein Wunschkonzert. Nein, das ist es wirklich nicht. Wie oft gucken wir uns Hollywoodfilme an, an deren Ende die letzte Schlacht geschlagen ist und die Liebe über die Widerstände triumphiert. Der kühne Prinz findet seine wunderschöne

  • Pamina96
    SPIESSER Community

    Was alles in uns steckt

    Mein Lehrer in der 8.Klasse erzählte mir und meinen Klassenkameraden immer wieder voller Begeisterung eine kleine Geschichte. Es ging darin um eine kleine Vogelart, deren Namen ich schon lange vergessen habe, von der ich aber noch weiß, dass sie gerade mal so groß sein soll, dass sie

  • FlorianKel
    5
    SPIESSER Community

    YouTube Deutschland - Ein Kommentar

      "Welchem Youtuber gehören diese Brüste" oder "Twerken vor der Kamera" sind noch hamlose Titel von Videos, die mir regelmäßig auf meiner Startseite von YouTube angezeigt werden ohne, dass ich auch nur einen der Kanäle abonniert habe! Der ein oder andere fragt sich da

  • Pamina96
    SPIESSER Community

    Das Leben ist ein Abenteuer

    Unter uns gibt es diejenigen, die leidenschaftlich gern Kajak fahren, Felswände in den Bergen hochklettern oder mit dem Motorrad durch die Gegend brausen. Diese gelten als die Action-Fans, die in ihrer Freizeit verwegen jede Herausforderung annehmen und das Abenteuer lieben. Sie haben ein spannendes

  • Pamina96
    SPIESSER Community

    Kleine Dinge, die den Tag schöner machen

    Sehen wir uns mal einen Strauß Blumen auf dem Wohnzimmertisch an: Sie haben keinen besonderen Nutzen, sondern stehen einfach nur da und erfreuen uns mit ihrem Anblick. Wir sehen zu, wie sie Tag für Tag immer mehr aufblühen, bis sie letztendlich verwelken.

  • Absolem
    SPIESSER Community

    Wie ich neulich mein Fahrrad verschenkte

    Hassan ist ein sehr sozialer Mensch. Das sagt nicht nur seine Frau, das merkt man auch, wenn er einmal ins Reden kommt und nicht mehr so recht aufhören kann. Er lacht und gestikuliert, um der Dolmetscherin irgendetwas zu erklären; was, das weiß ich nicht. Denn Hassan und ich sprechen

  • maxiise
    SPIESSER Community

    Auf der steinigen Suche nach der Berufung

    Der 18-jährige SPIESSER-User maxiise ist hat seine Gedanken aufgeschrieben: Er sucht sich selbst und seine Zukunft.

  • AlinaSonnefeld
    5
    SPIESSER Community

    Weniger Rechte als ein Auto?

    SPIESSER-Userin AlinaSonnefeld macht sich Gedanken über ihr Recht, nicht sexuell missbraucht werden zu dürfen.

  • Jelly
    SPIESSER Community

    Istanbuler Gespräche

    Ich verbringe gerade ein Erasmus-Semester in Istanbul und habe mal in mein Leben hier reingehört... Das ist dabei rausgekommen:

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    So baut ihr einen Artikel auf SPIESSER.de

    Ihr seid SPIESSER.de! Unsere Community lebt von euch und euren Texten. Damit ihr künftig auch keine Probleme mehr habt, eure Artikel hier zu veröffentlichen, haben wir für euch eine kurze Anleitung zusammengestellt.

  • Susi_Th
    5
    SPIESSER Community

    Werde freier Mitarbeiter bei SPIESSER!

    Du hast Freude am Schreiben, Fotografieren und an der Videoproduktion? Du bist kreativ, neugierig und verlässlich? Dann werde doch freier Mitarbeiter fürs Heft, SPIESSER.de, für unsere Sonderpublikationen oder gleich für alle zusammen!

  • deOnkel
    SPIESSER Community

    Oh Saarbrücken - Warum ich dich so sehr hasse!

    Von der wäldlichen Landstraße aus kann man langsam aber sicher ein Hochhaus erkennen. Es scheint ein heruntergekommener Plattenbau zu sein. So wie man sie aus dem Fernsehen kennt, nur mit mehr verblichener Farbe. Man biegt links ab und man betritt eine andere Welt. Zur Info: Wir befinden

  • SPIESSER Community

    Weil wir uns am Ende dieser Epoche befinden, habe ich nur geringe Motivation in die Geschichtsbüche zu kommen.

    Früher wollte ich berühmt werden. Jetzt will ich ein einfaches Leben führen. Doch das wird immer schwieriger. Die German Angst hat mich voll erwischt. Und dabei packte mich früher die Abenteuerlust, wenn ich von hohen Einwanderungszahlen las. Jetzt scheinem wir uns eher am Ende des

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    5
    SPIESSER Community

    Stock im Hintern. Brett vor'm Kopf.

    Letzte Woche sah ich im Kino die Geschichte von Dalton Trumbo. Ein kommunistischer Drehbuchautor in den Vereinigten Staaten nach dem 2. Weltkrieg. Neuer Krieg. Kalter Krieg. Menschen werden aufgrund ihrer politischen Sichtweise der Gefährdung des geltenden Rechts bezüchtigt, als Verrräter

  • einfallslos95
    SPIESSER Community

    Ich bin ein Konstrukt, raus aus der Ich-Blase

    Zu Flüchtlingen und uns alten Fremdlingen habe ich, Tochter einer peruanisch-deutschen Familie und Studienunterbrecherin der evangelischen Religionspädagogik (mitunter Sexualpädagogik, Psychologie, Kirchengeschichte) etwas zu bemerken. Der Mensch, so möchte ich beginnen, ist ein

  • SPIESSER Community

    Süßigkeiten sind geil.

    Süßigkeiten sind einfach das Coolste auf der Welt, da gibt es nichts zu erklären!!!

  • sebitheritter
    SPIESSER Community

    Jugendliches Engagement und der Jugendpressekongress

    „Engagierte junge Menschen?! Die sind doch unpolitisch, gleichgültig und ohnehin viel zu verwöhnt und ehrgeizig.“ Ein solches Bild haben viele vor Augen, wenn sie an unsere Generation denken. Doch vor allem die Flüchtlingskrise macht deutlich: Freiwilliges Engagement und Solidarität

  • SPIESSER Community

    Ehrenamt - ein Amt der Ehre

    Ehrenamt - Ich bin nicht in einer großen Stadt aufgewachsen, aber vom Land bin ich auch nicht. Aber eine Sache wurde mir schon immer vorgelebt - nämlich das Ehrenamt. Ob Vereinsmitglied, Mitglied in einer gemeinnützigen Organisation, in der Schule oder am Arbeitsplatz: es gab eigentlich

  • SPIESSER Community

    PEGIDA? Echt jetzt?

    Was haltet ihr von den Typen?

  • SPIESSER Community

    spiesser sind tolle Leute

  • Farbenwirbel
    SPIESSER Community

    Es ist wahr. Sie sind unter uns.

    Ja...ihr habt richtig gehört. Sie sind tatsächlich mitten unter uns.

  • dimae
    SPIESSER Community

    11. Deutsch-Russisches Jugendparlament tagt in Moskau

    Das Deutsch-Russische Jugendparlament findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Es stellt eine Plattform für Dialog und Austausch junger Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren dar. 50 Jugendliche beider Länder, die sozial und politisch engagiert sind, treffen sich vom 15. bis 20. November 2015

  • dimae
    5
    SPIESSER Community

    Die faszinierende Klangwelle zieht wieder Besucher an

    Zum zweiten Mal empfing die magische Klangwelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler ihre Gäste. Das faszinierende Spektakel aus Wasser, Feuer, Laser und Licht vereinte durch vier Showblöcke Natur und Technik, Klassik und Rock, leise und orchestrale Töne und somit Jung und Alt.  Nach

  • snowdrop
    SPIESSER Community

    Ich geh mich dann mal teilen...

    "Guck mal, der heiße Typ da!", sagt meine Freundin. Ich folge ihrem Blick und betrachte das Individuum, das ihre Aufmerksamkeit erregt hat. Was ich dort sehe, ist ein relativ muskulöser junger Mann mit Dreitagebart und Flanellhemd, der glatt dem H&M-Cover entsprungen sein könnte. "Ja,

  • Iryna Rudenko Ukraine
    4
    SPIESSER Community

    Brief an... die Organisation von UN

    Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte ein kleines Bericht zum Thema "Flüchtlinge und Frieden" präsentieren. Dieses Thema ist momentan ziemlich aktuell, da es in EU sowie weltweit viele Flüchtlinge gibt. Warum ist es so?Klar zu verstehen, wegen der Waffen-Konflikte auf der

  • SPIESSER Community

    Beide haben recht,sowohl Ragna ,als auch Lisa.

    Ich lese mir immer gerne Eure Themen durch ,wenn es pro & kontra gibt. Aber ich glaube,diesmal haben beide "Streitpartner" Recht. Wenn es dasteht,wird man evt. benachteiligt,eine Nichterwähnung finde ich aber auch nicht richtig. Es kommt halt immer auf die Menschen an,wie die damit umgehen. Gr. Lemmy !

  • catsuniverse
    SPIESSER Community

    Auf den Zufall warten oder das Glück in die eigene Hand nehmen?

    Ich sitze hier, seit Tagen und frage mich „Wird er mir schreiben? Kommt da noch was?“. Dann kommt die ersehnte Antwort. Ich lege so viele Spuren und Brotkrumen, dass sich die Vögel schon fragen, ob das Begriffsstuzigkeit ist oder ob hier jemand gemästet werden soll, und trotzdem

  • Mues Lee
    5
    SPIESSER Community

    Feiert eure Fehler, Freunde!

    Was ist meine Strategie, mit Fehlern umzugehen? Diese Frage ist nicht zufällig, nein, denn ich habe mir eben einen solchen geleistet. Einen von der unangenehmen Sorte, in den auch noch andere Menschen involviert sind. Wenn du es genau wissen willst, habe ich aus Versehen einen Presseverteiler an

  • gelöschter Nutzer
    SPIESSER Community

    Was wäre wenn

    Es gibt Momente in denen ich mir vorstelle, wie es wäre, wenn ich bestimmte Phasen meines Lebens anders durchlaufen hätte, wenn ich früher schon die ein oder anderen Erfahrungen von heute gehabt hätte. Es soll ja Menschen geben, die schon im Windelalter wissen was sie mal werden wollen,

  • FlorianKel
    5
    SPIESSER Community

    Gute Spiele für schlechte Computer

    Gaming und schlechte Computer   Den Satz „Mensch, du brauchst halt mal einen besseren Computer!“ höre ich häufig und bin damit nicht alleine. Doch wenn man an Gaming interessiert ist und aus welchem Grund auch immer sich eben keinen neueren Computer kaufen kann, stellt sich

  • FlorianKel
    5
    SPIESSER Community

    Streams über Streams über Streams

    Das Prinzip des "Streamens" kennt ja fast jeder durch Musik-Streaming oder Film-Streamen. Neben Videospiel-streams auf Twitch gewinnt die Streaming-Platform "YouNow" immer mehr Anhänger. Hier kann jeder das streamen, was er möchte. Unter den Trends findet man sogar #Sleeping oder #Dancing.

  • Frau Frostig
    SPIESSER Community

    Brief an... das Heimweh

    Liebes Heimweh, diesmal hast du mich erwischt. Geräuschlos hast du dich angeschlichen und dich mir an die Fersen geheftet. Dringst ein in jede Faser meines Körpers, reißt das Steuer an dich, erfüllst mein Herz mit sehnsucht und legst über alles diesen lästigen Schatten.   Wo

  • mrsBrightside
    SPIESSER Community

    Gut ist schlecht.

    Du machst das gut. Sehr gut. Gut gemacht. Du bist echt ne gute. G, U, T - drei harmlose Buchstaben, die mich in den Wahnsinn treiben. Drei Buchstaben mit Gehalt und doch irgendwie ohne Aussage.   Setzen, gut.

  • mrsBrightside
    SPIESSER Community

    Gut-macher

    Die Gutmacher. Du machst das gut. Sehr gut. Gut gemacht. Du bist echt ne gute. G, U, T - drei harmlose Buchstaben, die mich in den Wahnsinn treiben. Drei Buchstaben mit Gehalt und doch irgendwie ohne Aussage.   Setzen, gut.

  • FrauLinda
    SPIESSER Community

    Verdammt, ich bin allein oder einfach nur einsam!

    Menschen die keinen Partner haben, sind auch gleichzeitig einsam! Sorry Leute aber das stimmt nicht ganz. Alleinsein muss nicht zwangsläufig eine Verbindung zur Einsamkeit haben.  Menschen die verheiratet sind, Kinder haben oder von Freunden gemocht werden können sich einsam fühlen.

  • dimae
    5
    SPIESSER Community

    Fotoausstellung «Lebendiges Gedenken an die Heldentat»

    «Erinnert euch! In Jahrhunderten und in Jahren, erinnert euch!», Robert Iwanowitsch Roschdestwenski, russischer Schriftsteller.

  • tomasbenicke
    SPIESSER Community

    Jugendpressekongress: Recherchieren, Schreiben und Filmen

    „In Kürze erreichen wir Gießen, wir verabschieden uns von den Fahrgästen, die aussteigen und wünschen noch eine gute Heimreise.“ Nach einer langen Zugfahrt aus München bin ich endlich angekommen. Als der Zug in den Bahnhof einfährt, sehe ich schon meinen Vater

  • Geraldino
    SPIESSER Community

    Von Flexitariern und ausgewaschenen Honiggläsern

    Das eigentlich Schöne am nachhaltigen Leben ist, dass es einem selbst gut tut. Seit ich aus meinem Elternhaus in einem kleinen Dorf in Ost-Sachsen in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts gezogen bin, fühle ich mich rundum wohler.   Dem Wohlgefühl, das mich jeden Tag überkommt,

  • Biskuittörtchen
    SPIESSER Community

    Ich sehe dich. An.

    Was macht uns eigentlich schön?

  • sommersophia
    SPIESSER Community

    Auf Tuchfühlung mit Profijournalisten

    "Moderne IT - Chancen in der Streitkräftebasis" - so lautete das Leitthema des 139. Jugendpressekongresses. Vom 21. - 23. November 2014 hatten insgesamt knapp 130 Jugendliche aus ganz Deutschland die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu bereichern - an einer Vielfalt, die nicht nur die Bundeswehr

  • MissFelsenheimer
    5
    SPIESSER Community

    Heul doch, bitte!

    Ganz Mädchendeutschland scheint für die nächsten Woche donnerstags verplant zu sein: Die neue Staffel von GNTM läuft wieder. Endlich ging es für die 21 schönsten #Meeedchen nach Los Angeles zum Umstyling. Das große Drama hat SPIESSER-Autorin Vicky schmerzlich vermisst.

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER Community

    Sahnt siebte Psych-Staffel
    plus Kopfhörer ab

    Serienjunkies unter euch aufgepasst! Wir verlosten die neue 7. Staffel der Kultserie Psych pünktlich zum Verkaufsstart. Und oben drauf bekam jeder Gewinner noch ein One Ear Headphone!

  • sarayanbul
    SPIESSER Community

    Ein großes Schiff braucht großes Fahrwasser – volle Kraft voraus bei der Marine mit Teamwork und Einsatzbereitschaft!

    Die Young Leaders GmbH: 125 engagierte Jugendliche aus ganz Deutschland nehmen den weiten Weg in den fernen Osten auf sich, um bei dem 140. Jugendpressekongress der Young Leaders GmbH mitzuwirken.  

  • VanessaJason
    5
    SPIESSER Community

    Das perfekte Leben

    Mein Deutschlehrer hatte uns heute einen interessanten Ansatz zur Interpretation eines Textes mitgeteilt: In einer perfekten Welt herrscht zwangsläufig Gefühlskälte. Diese Aussage beschäftigte mich den ganzen Tag. So sehr, dass ich hier und jetzt darüber schreiben muss.

  • salomo96
    2
    SPIESSER Community

    Der Kampf gegen die heterosexuelle Dominanzkultur

    Meinung: Die Sexualpädagogik der Vielfalt will die Geschlechter und Generationsgrenzen aufheben. Intimität und heterosexuelle Dominanzkultur sind dabei die Feindbilder.  

  • mayaw
    SPIESSER Community

    Brief an die Veränderung

    Liebe Veränderung,   du hast mich enttäuscht. Ja, du liest richtig. Noch vor wenigen Monaten warst du einer meiner treuesten Begleiter. Doch heute weiß ich: Du hast mich im Stich gelassen. Ich habe große Hoffnungen in dich gesetzt, mir inständig gewünscht, dass

  • Its_Ina
    SPIESSER Community

    Networking geht auch offline!

    Die Young Leaders GmbH gibt engagierten Schülern mehrmals im Jahr die Möglichkeit ihre Interessen auf themenspezifischen Veranstaltungen mit Fachleuten und anderen Schülern aus der gesamten Bundesrepublik auszutauschen und zu vertiefen. Ich hatte die Ehre am 140. Jugendpressekongress 

  • Its_Ina
    SPIESSER Community

    Networking geht auch offline!

    Die Young Leaders GmbH gibt engagierten Schülern mehrmals im Jahr die Möglichkeit ihre Interessen auf themenspezifischen Veranstaltungen mit Fachleuten und anderen Schülern aus der gesamten Bundesrepublik auszutauschen und zu vertiefen. Ich hatte die Ehre am 140. Jugendpressekongress 

  • little_freak
    4
    SPIESSER Community

    Neue WG, neues Glück - jetzt bin ich angekommen.

    Kann man überhaupt jemals ganz angekommen sein? Vermutlich nicht...also aufs ganze Leben gerechnet...oder doch?! Naja, ist ja jetzt erstmal nicht so wichtig, erzählen wollte ich eigentlich was anderes. Ich bin umgezogen. In eine neue WG. Ich hab mich ziemlich geändert - soll heißen,

  • Miss Fremo
    SPIESSER Community

    Bahnhof - Selbstmitleid

     

  • Downtowngirl
    SPIESSER Community

    Von guten Vorsätzen oder: Der Tag, an dem ich mit dem Joggen anfing.

    Alle sind jetzt am #clean eaten, joggen, detoxen oder panisch dabei, jede freie Körperstelle mit Nicorette-Pflastern zu tapezieren. Sie sagen dem Nachbarn jetzt anständig Guten Morgen, lesen täglich die Zeitung, kaufen nur noch Bio und haben dem Online-Shopping entsagt. Zumindest die nächsten

  • TheoMueller
    SPIESSER Community

    Alle sind Charlie

    Anschläge mit 17 Opfern, drei Tage Ausnahmezustand und viele offene Fragen: Paris erlebt einen Albtraum und lässt sich trotzdem nicht einschüchtern. Die Jugendlichen dort haben weniger Angst vor dem Terror als einer gespaltenen Gesellschaft. SPIESSER-Autor Theo berichtet aus der französischen Hauptstadt.

  • daish
    5
    SPIESSER Community

    Einmal Young Leader sein!

    Nette Menschen kennenlernen und die Freude am Profijournalismus leben – das war das Motto des 139. Jugendpressekongress in Feldafing bei München. Mit einem umfangreichen Programm konnte die young-leaders GmbH ein Dutzend von Nachwuchsredakteurinnen- und Redakteuren die Raffinessen beim Erstellen

  • jurgen.ludewig.79
    SPIESSER Community

    Plastiktüten an der Ladenkasse

    Liebe Schülerinnen / Schüler, wie wichtig ist euch dieses Thema? Macht mit und setzt ab sofort ein Zeichen gegen den Plastikmüll! Seit ca. einem Jahr versuche ich, wann immer möglich auf Plastiktüten in den Geschäften zu verzichten. Das schöne daran ist es funtioniert! In

  • SPIESSER Community

    SIE WAREN DIE DIRIGENTEN DER STRAßE, DOCH SEIT KURZEM IST IHRE MUSIK VERSTUMMT

    Es hat Vorteile und viele Fans erfreuen sich ihr, doch Sie birgt auch Gefahren – Geschwindigkeit. Im Straßenverkehr lassen sich viele Unfälle auf die Nichteinhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen zurückführen. Ampeln sorgen für die nötige Sicherheit und zwingen

  • constipod
    SPIESSER Community

    Und plötzlich ist alles fremd.

    Was passiert, wenn ein Deutscher in die türkische Kultur eintaucht? [Bild:1] Mit langsamen Schritten nähere ich mich einem großen Grundstück. Autos versperren den Weg. Blicke treffen mich, ich grüße und gehe weiter. Von Neugier geleitet, begebe ich mich an diesem Sonntagnachmittag

  • L.A.addict
    SPIESSER Community

    Weihnachtsgeschenk-Countdown: Schenken und dabei Gutes tun

    Weihnachten steht wiedermal vor der Tür und all diejenigen, die das Geschenkeshoppen genauso angehen wie ich - nämlich auf die letzte Minute - haben nur noch ein paar wenige Tage Zeit, das passende Geschenk für Familie und Freunde zu finden. Zum Glück gibt es das Intenet - und wer

  • salomo96
    SPIESSER Community

    Marineschule Mürwik: Besetzt von jungen Journalisten

    Schüler aus ganz Deutschland kommen an die Flensburger Förde um an einem exklusiven Ort zu tagen.

  • salomo96
    2.5
    SPIESSER Community

    Als Jugendlicher von der Stasi gefoltert

    Studienfahrt nach Berlin: Domschüler des 13. Jahrgangs aus Schleswig auf den Spuren der DDR    

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER Community

    Die Blattkritik zum SPIESSER 156

    Der Titel hängt jetzt über eurem Bett? Und den Härtetest habt ihr gleich zerknüllt und in den Müll geworfen? Lasst es uns wissen und sagt uns eure Meinung! Als Belohnung nehmt ihr automatisch an allen Gewinnspielen aus der aktuellen SPIESSER-Ausgabe teil!

  • chlorperle
    SPIESSER Community

    Ein Augenblick

    Es war kein Morgen wie jeder andere. Ich war mit meiner Klasse auf dem Weg in ein Chemielabor am anderen Ende von Hamburg . An einem ziemlich frühen Donnerstagmorgen. Dementsprechend herrschte eine eher gedrückte Stimmung und die Tatsache, dass es auf dem Bahnsteig brechendvoll war, machte es nicht besser.

  • hallejulia
    SPIESSER Community

    Ausgebremst statt aufgeladen

    Mit einem Gesetz zur E-Mobilität will Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mehr Elektro-Autos auf deutsche Straßen holen. Bis 2030 sollen eine Millionen der Fahrzeuge zugelassen werden. Doch das Gesetz ist ausbaufähig.  

  • uewen
    5
    SPIESSER Community

    Herzlichen Glückwunsch, liebe Kinderrechte!

    Engagierte Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland feiern 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention [Bild:1]   

  • SPIESSER Community

    http://www.manubrabo.eu/ eindrucksvoll. Welche Photographen/Photos haben euch schon bewegt?

    http://www.manubrabo.eu/ .eindrucksvoll.  Es gibt Bilder die werden gemacht nur um als unnüzt identifiziert und gelöscht zu werden. Es gibt Bilder die werden gemacht um Menschen und Gedanken zu bewegen. Dazu gehören diese unbedingt.  Welche Photos haben euch bewegt? 

  • Mizzoutiger
    SPIESSER Community

    Schubladendenken bei Seite

    Etwas neues kommt auf einen zu und man denkt man ist darauf vorbereitet, man hofft auf eine positive Änderung doch dann trifft es einen ins Gesicht: Nichts ist anders oder besser! Kennt ihr das?   Neu an der Uni eingetroffen glaubte ich doch tatsächlich die Schulzeit sei damit beendet

  • Mizzoutiger
    SPIESSER Community

    Schubladendenken bei Seite

    Etwas neues kommt auf einen zu und man denkt man ist darauf vorbereitet, man hofft auf eine positive Änderung doch dann trifft es einen ins Gesicht: Nichts ist anders oder besser! Kennt ihr das Neu an der Uni eingetroffen glaubte ich doch tatsächlich die Schulzeit sei damit beendet und ich

  • xswthrt
    SPIESSER Community

    Unterwegs sein

    Schon lange wünsche ich mir aufzubrechen, los zuziehen und alles hinter mir zu lassen. Dabei war ich nie der Mensch, der auf sich allein gestellt sein möchte. Und doch bleibt der Wunsch bestehen, einfach mal rauszukommen. Unsere Welt ist so groß und doch werden die meisten von uns nur

  • melicadreamer
    SPIESSER Community

    Für die Funktionalität einer Zeitmaschine gab es noch nie eine Garantie!

    [Bild:1] Rezension "Agnes" - Peter Stamm "Agnes ist tot." (S. 9, Z. 1) heißt es zunächst. Dieser Schockmoment muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Neugier, die mit der Dazunahme des nächsten Satzes geweckt wird, ist wunderbar "Eine Geschichte hat sie getötet."

  • bloemtje
    5
    SPIESSER Community

    Unterwegs für die deutsch-französische Freundschaft

    Wenn fast einhundert junge Deutsche und Franzosen aufeinandertreffen, dann hat meist das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW oder auf Französisch: OFAJ – Office Franco-Allemand de la Jeunesse) seine Hände im Spiel. So auch vom 09. bis 12. Oktober, als in Bad Honnef - nahe Bonn

  • flo.mang.1
    SPIESSER Community

    IST SOCIAL FREEZING DER BEGINN EINER DÜSTEREN ZUKUNFT?

    Erfolg im Beruf und Nachwuchs sind wichtige Aspekte in der Lebensplanung, doch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht einfach und so stehen viele vor der Frage: „ Karriere oder Kinder?“.  Um sich besser auf die Karriere zu konzentrieren, schieben viele den Kinderwunsch auf.

  • Alex Killbite
    SPIESSER Community

    Zum Thema Inklusion. #Blog

    Kreativ und produktiv sein. Sich Gedanken machen. Ich versuche dies in meinem Blog. Schaut doch mal rein, ich freue mich übrigens auch über jede ehrliche Rückmeldung und Kritik.

  • dimae
    5
    SPIESSER Community

    Wie herrlich schaukelt die Klangwelle

    Man kann sie würdevoll das Highlight des Jahres nennen. Die Klangwelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Freitagabend versammelten sich gut ein Tausend Menschen, um einem der spektakulärsten Shows des Rheingebiets zuzuschauen.

  • gelöschter Nutzer
    SPIESSER Community

    Bücher-Tausch-Kiste in Neuperlach Süd / München

    Noch existiert sie! Immer wieder finden sich spannende, aufregende, lesenswerte, und weniger von all diesen Büchern in der Tausch-Kiste vor dem Jugendmedienprojekt PC-Pool der FEIERWERK-Südpolstation. Die kleine, unscheinbare Kiste beherbergt eine gute Bücherauswahl für alle Altersgruppen ab 12 Jahren.

  • Onlineredaktion
    2.666665
    SPIESSER Community

    Die Blattkritik zum SPIESSER 155

    Egal, ob Lob oder Verriss... Sagt uns eure Meinung zum neuen Heft! Als Belohnung nehmt ihr automatisch an allen Gewinnspielen aus der aktuellen SPIESSER-Ausgabe teil!

  • Bibi
    SPIESSER Community

    Brief an... das Sommerloch

    Liebes Sommerloch, in weiteres Jahr ist vergangen, in dem du mir wieder einen Besuch abgestattet hast. Normalerweise freue ich mich jedes Mal auf dich. Ich freue mich über deine freie Zeit, dein sinnloses Herumlungern, den gemeinsamen Serienmarathon über 6 Staffeln mein Leben und Ich und 7 Staffeln

  • Bibi
    SPIESSER Community

    Brief an... das Sommerloch

    Liebes Sommerloch, in weiteres Jahr ist vergangen, in dem du mir wieder einen Besuch abgestattet hast. Normalerweise freue ich mich jedes Mal auf dich. Ich freue mich über deine freie Zeit, dein sinnloses Herumlungern, den gemeinsamen Serienmarathon über 6 Staffeln mein Leben und Ich und 7 Staffeln

  • Holm Kräusche
    SPIESSER Community

    Skylanders auf dem Prüfstand

    Hauke und Holm testen den neusten Teil des Erfolgsspiels von Activision in Hamburg. Wie ihnen das Spiel gefällt, sehr ihr im Video. Dienstagmorgen, 10:30, Gänsemarkt in Hamburg. Kameramann Hauke und ich sind zur PR-Vorabpremiere des neusten Teils der Skylanders-Reihe eingeladen. Wir betreten

  • constipod
    SPIESSER Community

    Diagnose: Born-out!

    5.501 Säugetiere, 6.771 Amphibien, 9.547 Amphibien - so viele Tierarten zählt man bis heute in nur diesen drei Gattungen. Bei einer Fläche von 510 Millionen km2 sollte eigentlich viel Platz für eine friedliche Koexistenz von Mensch und Tier sein. [Bild:1]

  • pippi.langstrumpf
    SPIESSER Community

    Coming Of Age – Folge 5

    Abschied und Neubeginn oder  „Nie mówię po polsku.”

  • Onlineredaktion
    4
    SPIESSER Community

    Die Blattkritik zum SPIESSER 154

    Sagt uns eure Meinung zum Heft! Als Belohnung nehmt ihr automatisch an allen Gewinnspielen aus der aktuellen SPIESSER-Ausgabe teil!

  • mrsBrightside
    3
    SPIESSER Community

    Spende gut, alles gut.

    #icebucketchallenge: Man nehme einen noch größeren Eimer mit noch kälterem Wasser als der Vorgänger, den man sich dann vor laufender Kamera mit noch mehr Geschrei überschütte. Ab auf Facebook damit und, ach ja, #ALS und das #Spenden bitte nicht vergessen.

  • Anzeige
    grünerTee
    SPIESSER Community

    Ein echtes Kraftpaket der Kleine

    Egal, ob beim heimischen Surfen auf dem Sofa oder dem fleißigen Mitschreiben in der Uni – wir alle träumen von einem Gerät, dass wir überall nutzen können und das uns in jeder Lebenslage beisteht. Denn lästiges Hin- und Herkopieren von wertvollen Daten macht keinen

  • FabianM
    SPIESSER Community

    The Last Ship

    In dieser großartigen TNT Serie, geht es darum, dass die Weltbevölkerung auf ein minimales geschrumpft ist, da sich ein Virus (parallelen zu Ebola) auf der ganzen Welt ausgebreitet hat. Nur ein US-Kriegsschiff die U.S.S. Nathan James ist in der Lage die Welt zu retten. Um dieses Schiff und

  • pippi.langstrumpf
    SPIESSER Community

    Coming Of Age – Folge 4

    Das Vorbereitungsseminar oder Über Notwendigkeit von Banalität  

  • Lollita
    SPIESSER Community

    Brief an ein Modemagazin

    Liebes Modemagazin Das was ich dir jetzt sagen möchte, tut weh, ist aber dringend nötig. Ich mach Schluss mit dir, es ist aus mit unserer Beziehung! Ich kann nicht mehr mitansehen, wie du tausende Frauen auf einmal verführst und du mir und all den anderen deine einfältigen Lügen auftischst.

  • LauraFabienne
    5
    SPIESSER Community

    Teufelskreis Leben

    Und schon wieder ist es soweit: Der Sommer ist da. Und was für ein Sommer es ist! Endlich mal durchgehend warme Temperaturen hier in Deutschland. Das werden tolle Ferien! Tja, es wäre ja alles so schön einfach, wenn wir selbst nicht wären.

  • pippi.langstrumpf
    SPIESSER Community

    Coming Of Age – Folge 3

    Rede anlässlich der Abiturfeier 2014 oder Die Geschichten, die wir später erzählen  

  • Calaila
    3.5
    SPIESSER Community

    Man sieht sich immer zweimal im Leben

    Man sieht sich immer zweimal im Leben.

  • Calaila
    4
    SPIESSER Community

    Einhörner sterben einsam

    Sanft kräuselt sich grünes Graß um ihre nackten Füße, kitzeln ihr an den Zehen, schmiegen sich leicht an ihre Knöchel. Irgendwo singt ein Vogel und es rauscht ein Bach. Die Sonne strahlt ihr ins Gesicht und lässt es leicht glänzen. Seifenblasen steigen den himmelblauen

  • Calaila
    SPIESSER Community

    FRAUENKNAST ....Regel NO.3: Zieh aus.

    Seltsam wieviel sich verändert, denke ich mir. Ich sitze jetzt hier. Ein neuer Schreibtisch, ein neues Zimmer. Eine neue WG. Entspannter ist es, wir sind ja alles Freunde, haben schon vieles zusammen erlebt. Doch wird nun vieles deutlicher. Die beste Freundin, die nie abspült und stattdessen

  • FlorianKel
    5
    SPIESSER Community

    Einmal Australien, bitte!

    Für jeden stellt sich nach der Schule die Frage: „Was nun?“. Eine Möglichkeit ist die Ausbildung; eine andere das Studium. Aber was, wenn man noch unentschlossen ist und dringend einen Tapetenwechsel braucht? Meine Schwester berichtet von ihrer Reise quer durch Australien. F:

  • FlorianKel
    5
    SPIESSER Community

    Die Algarve für Jugendliche – Lahme Ferien im Hotel oder aufregender Strandurlaub?

    In den Sommerferien habe ich zwei Wochen in dem Süden von Portugal verbracht und dort viele Einblicke in die Portugiesische Kultur, die Auswirkungen der sich verbreitenden Tourismusbranche und die Schönheit der portugiesischen Natur bewundern dürfen. Hier ein Paar Einblicke und Tipps

  • Herbstkind
    SPIESSER Community

    Kleiner Wiederaufbau nach der Zeugnisausgabe

    Hey Ihr, Das hier ist an diejenigen von uns, die mal wieder einen der schmerzhaftesten Momente kurz vor der besten Zeit des Jahres erleben müssen: die Zeugnisausgabe...

  • pippi.langstrumpf
    SPIESSER Community

    Coming Of Age – Folge 2

    Das Kennenlernseminar oder Ist Elitenförderung ein Dienst an der Menschheit?