SPIESSER debattiert

Brauchen wir
ein Zentralabi?

Während die Bayern ihr Abi für das beste und anspruchsvollste halten, mussten die Kinder des Nordens angeblich nichts für ihre guten Noten tun. Stimmt das? Und wenn ja, brauchen wir dann nicht ein bundesweites Zentralabitur? Die SPIESSER-Autorinnen Astrid und Anna sind geteilter Meinung.

15. May 2015 - 10:42
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

 

„In anderen Ländern funktio- niert’s doch auch!“ – Astrid, 18, IJFDlerin

In diesen Tagen startet in Österreich die erste bundesweite Zentralmatura. Deren Auftakt am 5. Mai brachte eine altbekannte Debatte mit sich: Sind zentral organisierte Abiturprüfungen auch in Deutschland erstrebenswert? Ist es wirklich notwendig, dass alle deutschen Schüler die gleichen Prüfungen schreiben? Brauchen wir ein bundesweites „Zentralabi“? Ich meine: Ja.

Die Idee, das Abitur bundesweit vergleichbar zu machen, ist nicht neu. Schon im Sommer 2013 haben sich die Kultusminister der Länder auf die Einrichtung eines nicht verpflichtenden Aufgaben-Pools für die Prüfung in Kernfächern geeinigt, der ab 2017 zur Verfügung stehen soll.

Meiner Meinung nach war diese Entscheidung zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber bei Weitem nicht ausreichend. Ein richtiges Zentralabitur müsste komplett übereinstimmend strukturiert sein: mit identischen Anforderungen, Leselisten und Korrekturrastern. In dieser globalisierten und vernetzen Welt ist es ein Unding, dass unsere Bildungslandschaft einem Kleinstaatenbund um 1500 ähnelt.

Ein einheitliches Abitur brächte unzählige Vorteile mit sich: Es würde sowohl die Kommunikation und Absprache unter Bildungsinstitutionen erleichtern als auch einheitliche – und damit faire – Voraussetzungen für Schüler schaffen. Die Tatsache, dass ein Abitur aus Bayern immer noch mehr „wert“ ist als eines aus Norddeutschland, ist ebenso ungerecht wie das Gefälle in der Vorbereitung. Wenn einzig die Schüler Hamburgs (wie 2014 geschehen) schon vor den Prüfungen darüber informiert sind, welches Thema behandelt wird, schafft das einen nicht zu vernachlässigenden Nachteil für die Schüler anderer Bundesländer. Die Bildungshoheit der Länder ist demnach nicht nur höchst unpraktisch, sondern auch schlicht unfair.

Diese Ungerechtigkeiten auszuhebeln, würde sicherlich zunächst einigen finanziellen und bürokratischen Aufwand erfordern. Aber sollte uns das die Bildung unserer Jugend, sozusagen unsere wichtigste Investition in die Zukunft, nicht wert sein? Nicht zuletzt bestätigt auch die PISA-Studie, dass Länder mit einer zentralen Abschlussprüfung, wie es sie in Finnland oder China gibt, im internationalen Vergleich in Sachen Bildung besser abschneiden – wovon letztlich auch die Wirtschaft des jeweiligen Staates profitiert.

Die sächsische Kultusministerin Brunhild Kurth kommentierte die Initiative zur Zentralisierung auf einer Pressekonferenz im April 2014 folgendermaßen: „Das Ziel eines vergleichbaren Abiturs ist so wichtig, dass wir Länder-Egoismen überwinden sollten.“ Dem, finde ich, ist nichts hinzuzufügen.

Teaserbild: Anja Nier

„Der Reformwahn muss auf- hören!“ – Anna, 18, Abiturientin

„Individualität“ ist heutzutage das Schlüsselwort in vielen Lebensbereichen. Wenn es um Bildung geht, wird jedoch der Ruf nach Vereinheitlichung laut. Eltern und Schüler erhoffen sich von einem bundesweiten Zentralabitur mehr Gerechtigkeit, denn die Gerüchte, dass die Schüler in manchen Bundesländern mehr für ihr Abitur leisten müssen und damit bei der Studienplatzvergabe benachteiligt seien, halten sich. Der ehemalige Präsident der Kultusministerkonferenz Stephan Dorgerloh räumte jedoch schon 2013 ein, dass es dafür  keinerlei Beweise gäbe.

Ist eine Vereinheitlichung des Bildungssystems also sinnvoll? Ich habe vor ein paar Wochen das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen geschrieben. Durch den Austausch mit Abiturienten anderer Schulen kann ich sagen: Zentralabitur bedeutet nicht, dass alle Schüler ihr Abitur unter gleichen Bedingungen machen – nicht einmal beim lan-desweiten Zentralabi. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten alle Lehrer ihre Schüler gleich bewerten und das ist unmöglich, denn auch Lehrer sind nur Menschen und keine Maschinen. Ein Zentralabitur führt also nicht zwangsläufig zu mehr Gerechtigkeit.

Außerdem hätte die Aufkündigung von Individualität in der Bildung weitere negative Folgen: So würde sie den Wettbewerb unter den Bundesländern um den besten Bildungsstand aufheben. Damit wäre der Anreiz für innovativen Lehrstoff genommen, weil alles vom Bund vorgegeben wäre. Bildung ist Ländersache und das aus gutem Grund!

Aber mal abgesehen von diesen guten Gründen: Uns stände mit der Einführung eines bundesweiten Zentralabiturs wieder eine jahrelange Findungsphase mit zahlreichen Pannen bevor. Ein Beispiel dafür, ist die Einführung des Zentralmaturas in Österreich, das jüngst für negative Schlagzeilen sorgte, weil zwischen dem Beginn der Prüfungen teilweise zwei Stunden lagen, womit die Geheimhaltung der Aufgaben nicht mehr gewährleistet war.

Ein bundesweites Zentralabitur muss von langer Hand geplant sein. Aber die Bildungs-systeme aller Länder wurden in der Vergangenheit durch große Veränderungen, wie die Einführung des Turbo-Abiturs G8, das landesweite Zentralabitur und in manchen Bundesländern durch die Rückkehr zu G9  in Unruhe versetzt. Damit sind Schüler und Lehrer Passagiere in einem Zug, der durch die verschiedenen Stationen der Bildungsreformen rast. Jedes Mal, wenn sie gerade anfangen, sich in ihrer neuen Umgebung wohl zu fühlen, schließen sich die Türen und die Fahrt an ein unbekanntes Ziel geht von Neuem los. Das muss aufhören! Meine Forderung daher: Lasst die Schüler in ih-rem jeweiligen Bildungssystem ankommen, sesshaft werden und beendet ihr Nomadenleben.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Häufig entscheidet dein Abischnitt, ob du dein Traumstudium studiern darst oder nicht. Wenn es zwischen den Bundesländern dann aber gravierende Unterschiede in der Schwere des Abis liegt, finden das viele fies. Ein einheitliches Zentralbitur liegt dann nahe, wenn man Gerechtigkeit und Gleichberechtigung unter allen Studienbewerbern garantieren will.
    Selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt es große Unterschiede zwischen den Abituren allgemein bildender und beruflicher Gymnasien. Im Austausch mit Freunden auf beruflichen Gymnasien fallen mir große Unterschiede in Themenwahl, Prüfungsaufgaben und Korrekturweisen auf. Das Abitur ist ein wichtiger Faktor in unserer Lebensplanung und sollte deshalb gleichwertig werden!
    Jedoch gilt es eine überstürzte Einführung eines Zentralabiturs zu vermeiden. Für eine gute und langfristige Bildungsreform bedarf es langer, ausgeklügelter Planung!

Mehr zum Thema „SPIESSER debattiert
  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Wie viel ist unsere Kreativität wert?

    „Für dein Bild bekommst du die Note 4.“ – Eine Beurteilung vom Kunstlehrer, die man nach insgesamt sechs Stunden Arbeit nur ungern hört, vor allem, wenn ein Freund eine 2+ bekommt, obwohl er schon eine Stunde eher abgegeben hat. Aber ganz ehrlich: Wie viel Sinn ergeben Schulnoten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Vorrat für den Katastrophenfall – ist das echt notwendig?

    Blackout, Jahrhundertflut, Super-GAU – Katastrophen können in vielen Formen geschehen und uns direkt oder indirekt auch in Deutschland treffen. Aber können wir uns in einem solchen Fall auf unser Regierungssystem verlassen oder sollten wir uns lieber selber einen Katastrophenvorrat anlegen?

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Hobby als Beruf –
    eine gute Idee?

    Die Eltern sagen: Lern was Richtiges, womit du auch mal Geld verdienen kannst, denn wenn du deine Leidenschaft zum Beruf machst, hast du bald keinen Spaß mehr dran. Aber stimmt das? Unsere SPIESSER-Autoren Sophia und Pierre sind da geteilter Meinung.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Religionsunterricht ‒
    überholt oder notwendig?

    Religionsunterricht ist an allgemeinbildenden Schulen fester Bestandteil des Unterrichtsplans. Aber braucht es das überhaupt noch? SPIESSER-Autor Tom und -Autorin Anja sind diesbezüglich unterschiedlicher Ansichten und tragen ihre wichtigsten Argumente in einem Pro & Contra für euch zusammen.

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER debattiert

    Politiker und Parteien im Social Media?

    Politiker und politische Parteien weltweit sind inzwischen also auch in Sozialen Netzwerken aktiv – aber sollte das auch weiterhin erlaubt sein? SPIESSER-Autor Max meint, ja: Social-Media-Kompetenz gehört zu moderner Politik dazu. Dagegen hält SPIESSER-Autor Christian, dass Politiker

  • 1
    SPIESSER debattiert

    Pro & Contra: Sind Männer und Frauen gleich?

    Männer und Frauen sind vor dem Gesetz gleichgestellt, also sollten sie dies ja auch im Alltag sein. Ob dem wirklich so ist, diskutieren zwei unserer Autorinnen.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Sollte es „Diskussion˝ als Schulfach geben?

    Manche lieben das Diskutieren und würden es am liebsten immer und überall tun – auch in der Schule. Andere finden, das hat dort nichts zu suchen. Sollte der politischen Meinungsbildung und -äußerung ein eigenes Fach gewidmet werden? SPIESSER-Autoren Katja und Johannes –

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Macht Wissen sexy?

    Humorvoll, gutaussehend, sportlich, selbstständig und gut verdienend – an den perfekten Partner stellen Singles hohe Ansprüche. Aber welchen Stellenwert nehmen Wissen und Intelligenz bei der Attraktivität ein? SPIESSER-Autorinnen Stephanie und Lotte sehen dies grundverschieden.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Ist „Pumpen” Sport?

    Fitness ist Trend. Die Studios platzen aus allen Nähten, Jungs und Mädels wollen ihren Körper in die gewünschte Form bringen. Beim Thema Fitnessstudio scheiden sich allerdings die Geister. Ist das gute alte Fitti oberflächliche Selbstinszenierung oder schweißtreibender

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Würdest du dich chippen lassen?

    Stell dir vor, dein Chef bietet dir ein kostenloses Chipimplantat an. Würdest du das Angebot annehmen? Kommt uns diese Technologie vielleicht zu nahe? Oder ist sie etwa die große Chance auf ein einfacheres Leben? SPIESSER-Autoren Leon und Morena stellen sich diesen Fragen.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Mi casa, su casa?

    Für manche Menschen ist es selbstverständlich, einen Geflüchteten bei sich Zuhause aufzunehmen. Schließlich braucht jeder einmal Hilfe. Andere haben da durchaus mehr Bedenken, eine wildfremde Person bei sich wohnen zu lassen. Aber was genau spricht dafür und was dagegen? SPIESSERinnen

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Zum (Wahl-)Glück
    zwingen?

    Am 24. September ist es soweit und es heißt ran an die Wahlurne, denn die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag steht an. Dennoch entscheiden sich jährlich viele Bürger dazu, ihr Wahlrecht nicht wahrzunehmen. Wäre eine Wahlpflicht eine gute Lösung, um die Wahlbeteiligung zu steigern?

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Abi in der Tasche! Ab ins Ausland?

    Bald ist es wieder soweit und die Abi-Prüfungen stehen vor der Tür. Doch was macht man, sobald man aus der Schule raus ist? Die Möglichkeiten sind groß: Studium, FSJ, Work & Travel und viel mehr. SPIESSER-Autor Cédric findet, man sollte die Chance nutzen und ins Ausland gehen!

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    #NoFap –
    (Nie)Mehr Pornos?

    Schon der erste Erotikfilm 1896 war umstritten. Dabei war der noch schwarzweiß und ohne Ton. Heute gibt es Nacktheit und Sex bunt und unzensiert – und überall: In der Werbung, in Filmen, im eigenen Wohnzimmer. Darf Pornografie so eine große Rolle in der Gesellschaft einnehmen?

  • Onlineredaktion
    4
    SPIESSER debattiert

    Soll sich die Schule bei der Ernährung einmischen?

    In regelmäßigen Abständen ploppt sie hoch: die Diskussion darüber, ob Ernährungsunterricht an den Schulen Standard werden soll. Was spricht dafür – und was dagegen? Unsere SPIESSER Autoren Simone und Chris diskutieren für euch.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Der Kampf muss weitergehen!?

    Echt? Fight for your right ist von Gestern, wenn es um Gleichberechtigung geht? Wie steht es um den FEMINISMUS? Old School oder up to date? Für SPIESSER-Autor Ben ist klar: Für Frauenrechte muss weitergekämpft werden. Katharina hingegen ist von aggressivem Feminismus eher genervt. Ring

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Pokémon Go?!

    Seit dem 13. Juli hat in Deutschland gefühlt eine neue Zeitrechnung begonnen: Die Pokémon Go-Monsterjagd ist eröffnet und hat bereits Millionen in ihren Bann gezogen. Während die einen zu Hauf durch die Straßen pilgern, um die bunten Monster zu fangen, schütteln andere

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Wer braucht
    schon Privatsphäre?

    An der Fachhoschule Stralsund sollen Studenten zukünftig ihre Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, wenn sie sich eine Krankschreibung für eine Prüfung holen. Die Hochschule will dadurch herausbekommen, ob die Studenten kneifen oder ernsthaft krank sind. Doch Datenschützer

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Motivation statt Demütigung?

    Im vergangenen Jahr gab es eine große Debatte um ein Thema, das wohl alle Schüler kennen: die Bundesjugendspiele. Die einen fürchten sich vor einem peinlichen Auftritt vor der gesamten Schule, die anderen fiebern ihrem großen Tag regelrecht entgegen. Unsere SPIESSER Leserinnen Renée

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Cannabis legalisieren?

    Nach Berlin, macht sich jetzt auch Düsseldorf für den geregelten Verkauf von Cannabis stark. Die Droge soll dann an Kunden ab 18 Jahren verkauft werden, ohne medizinischen Zweck. SPIESSER-Autorin Ines geht das mächtig gegen den Strich. Leo hingegen hofft, dass dadurch dem Drogenhandel

  • Onlineredaktion
    5
    SPIESSER debattiert

    Die Ein-Kind-Politik –
    eine globale Lösung?

    Weltweit werden pro Minute 159 Babies geboren. Unsere Erde, die Länder und Regierungen sind überfordert. Hunger, Armut und Krankheiten sind die Folge. Ist die Eindämmung der Bevölkerung durch politische Auflagen die Lösung? Die SPIESSER-Autoren Wibke und Alexander sind sich uneins.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Schweinefleisch­pflicht in der Mensa?

    Gehören Schnitzel und Bulette unbedingt auf den Speiseplan der Schulkatine oder Mensa? Das forderte zumindest die CDU in Schleswig-Holstein und sorgte damit für Furore. SPIESSER-Autorin Lena ist zwar Vegetarierin, hält Schweinefleisch aber trotzdem für einen wichtigen Teil der deutschen

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Ausbildungspflicht – ein Konzept für Deutschland?

    Ab Herbst diesen Jahres wird es in Österreich eine sogenannte Ausbildungspflicht geben. Wäre das nicht auch genau das richtige Konzept für Deutschland? Immerhin bleiben hier jedes Jahr etwa 10.000 Jugendliche unter 19 arbeitslos. SPIESSER-Praktikantin Marlene jedenfalls hätte nichts

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Arabisch als Pflichtfach?

    Viele der nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge sprechen Arabisch, eine Sprache, die an deutschen Schulen kaum unterrichtet wird. Deshalb fordert ein Hamburger Professor, Arabisch als Pflichtfach einzuführen. SPIESSER-Autorin Anja begrüßt diesen Vorschlag, Astrid hingegen würde

  • 3
    SPIESSER debattiert

    Verhütung – Frauensache oder Pärchending?

    Die schönste Nebensache der Welt hat ihren Spitznamen nicht umsonst. Trotzdem gibt es dabei noch einen Haken. Kurz bevor es zur Sache geht, stellt sich nämlich die Frage: Wessen Aufgabe ist es eigentlich, sich um die Verhütung zu kümmern? Sophie und Christian sind da geteilter Meinung.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Legasthenie-
    vermerk im Abizeugnis?

    In Bayern klagten vor kurzem drei Abiturienten gegen einen Vermerk auf ihrem Zeugnis. Darin stand, dass durch eine nachgewiesene Legasthenie – also eine Lese-Rechtschreibstörung – ihre Rechtschreibleistung nicht gewertet wurde. Die SPIESSER-Autorinnen Lisa und Ragna stellten sich die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Sterbehilfe – staatlich erlaubter Totschlag?

    Beim Thema „Sterbehilfe“ scheiden sich in Deutschland die Geister. Soll die Beihilfe zum Suizid erlaubt werden, wenn ein Mensch unheilbar krank ist? Kaum ein Thema wird leidenschaftlicher diskutiert – auch unter den SPIESSER-Autoren. Renée und Ema tauschen ihre Argumente aus.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Schule als Muss?

    Jahrelang die Schulbank drücken oder lieber Schwänzen und sich irgendwie zum Abschluss mogeln? Ein 18-jähriger Junge aus Bremen hat sein Abitur geschafft, ohne jemals wirklich zur Schule gegangen zu sein. Sollte Schule also Pflicht sein? SPIESSER-Autorin Nicole hat früher selbst geschwänzt

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Sportunterricht –
    Chance oder Folter?

    Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – Schulsport. Ob Schwimmen, Geräteturnen oder Leichtathletik – allein die Aussicht auf eine Übung am Reck ist für viele die pure Qual, während die anderen sich auf die Herausforderung freuen. Ring frei für die beiden Lager.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER debattiert

    Hotel Mama – ein Paradies auf Erden?

    Zuhause kann so schön sein: Mutti wäscht die dreckigen Klamotten und kocht unser Lieblingsessen, aber vor allem gibt‘s dort ganz viel Geborgenheit. Findet zumindest Harriet. Monika hat‘s ausprobiert und ihre Tochter aus dem Nest geschubst - ein Meinungsaustausch.