Frage der Woche

Ab welchem Alter ist ein Smartphone angebracht?

03. Dezember 2018 - 13:51
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Letzte Woche wollten wir von euch wissen, ob ihr der Meinung seid, der internationale Frauentag sollte ein bundesweiter Feiertag werden. 41% von euch finden es eine Schande, dass das noch nicht umgesetzt wurde. Obwohl doch immer von Gleichberechtigung die Rede ist, ist bisher trotzdem nur der Herrentag (wenn auch offiziell Christi Himmelfahrt) ein Feiertag. 23% sind da komplett gegensätzlicher Meinung und finden, dass Frauen schon genug bevorzugt werden. 10% hätten nichts gegen einen zusätzlichen Feiertag, Hauptsache sie können zu Hause bleiben und haben frei. 7% finden, dass das überhaupt nichts mit Emanzipation bzw. Gleichberechtigung zu tun hat. 5% hätten nichts gegen diesen Feiertag, solange er nicht durch zusätzliche Steuerbelastungen selbst „erkauft“ werden muss und 2% sagten, dass das eine Entscheidung ist, die jedes Bundesland selbst treffen sollte.  

Weihnachten ist ein Feiertag, auf den sich schon lange alle Bundesländer geeinigt haben. Etwas, das vermutlich sehr häufig auf den Wunschzetteln stehen wird, ist das Smartphone. Teilweise hat es schon in Grundschulen Einzug gehalten – vielleicht doch etwas verfrüht? Ab welchem Alter ist es für euch ok, ein Smartphone zu besitzen?

Icon: Smartphone by Alfonso Melolonta Urbán from the Noun Project

Ich hatte mein erstes Smartphone so mit 12 oder 13 und finde, das ist das perfekte Alter dafür.
Ich weiß nicht so recht, ich denke, da ist jeder anders. Manche sind vielleicht schon mit 10 reif genug, um damit gut umzugehen, andere erst mit 14. Da gibt’s keine pauschale Empfehlung.
Wäre da nicht der Gruppenzwang, würde ich sagen, so spät wie möglich.
ungefähr ab der 5. da in weiterführenden Schulen das Smartphone unter anderem für den Klassenchat notwendig ist
Ab dem Alter, in dem sie über Datenschutz und ihre eigene Internet-Identität aufgeklärt sind.
Nokia ist das beste Telefon und kann man nicht durch Handys ersetzen
Grundschule ist echt zu krass! Was wollen denn Kids mit 7 oder 8 Jahren damit, kaum dass sie richtig lesen und schreiben können?
Je früher, desto besser! Kinder wachsen ja mit diesen Geräten auf und sollten damit auch schon früh klarkommen können. Sie sind schließlich unsere Zukunft.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Frage der Woche