Schwerpunkt

Anzeige
Annemarie Walter
Schwerpunkt

Verheizen, was keiner mehr isst

Ein Bäcker, der das übriggebliebene Brot verbrennt, um damit die Öfen zu heizen, in denen neues Brot gebacken wird. Völlig irre oder innovativ? Bloggerin Annemarie war zuerst entsetzt von Roland Schürens Konzept. Sie bat den Bäcker um ein Interview – und war am Ende

Anzeige
Philipp Frohn
Schwerpunkt

In der Zukunft zu Hause

Auch ohne Zeitmaschine kann man bereits das Haus von morgen bestaunen. Wo? In Bottrop! Dort steht das Haus von Familie Kewitsch, das von RWE komplett saniert und mit allerlei energieeffizienten Innovationen aufgerüstet wurde. Blogger Philipp hat mit einem der Verantwortlichen über das Projekt gesprochen.

Anzeige
Annemarie Walter
5
Schwerpunkt

Chemnitz eisgekühlt

Er kühlt, löscht und ist dennoch kein Softdrink: Die Rede ist vom Kurzzeit-Großkältespeicher in Chemnitz. Warum man in diesen Breitengraden Kälte speichern will und was die Feuerwehr damit zu tun hat? Bloggerin Annemarie hat Dr. Thorsten Urbaneck von der TU Chemnitz für euch ausgefragt.

Anzeige
Annemarie Walter
Schwerpunkt

Warm, schnell, ohne Gift

3rdPPBulb: Hinter dem komplizierten Namen steckt die geniale Idee einer Energiesparleuchte ohne Quecksilber. Rainer Kling vom Karlsruher Institut für Technologie, der die Lampe mit Doktoranden und einem Glasbläser entwickelt hat, verrät Bloggerin Annemarie das Geheimnis der Leuchte.

Anzeige
Annemarie Walter
Schwerpunkt

Sonnenenergie trotz Wolkenhimmel

„Organische Elektronik – mehr Licht und Energie aus hauchdünnen Molekülschichten“ – dafür haben Forscher aus Dresden 2011 den Deutschen Zukunftspreis gewonnen. Was sich seitdem getan hat und was "organische Elektronik" überhaupt ist, hat Bloggerin Annemarie