Social Media

Schon längst scheint das Soziale an Social Media flöten gegangen und hat Platz geschaffen für Hass und Kommerz. Dystopische Phantasien suchen uns bei jedem Einloggen heim und mit jedem Post, jedem Kommentar, jedem Like betreiben wir Datenstriptease, lassen uns durch Werbung manipulieren und durch dumme Kommentare nerven. Warum machen wir das eigentlich? Sind wir abhängig, naiv oder einfach dumm? Oder steckt da doch noch irgendwo der Kern der Gemeinschaftlichkeit des Social Web? Der schier endlosen Informationsquelle, die uns fasziniert und Freiheit suggeriert? Die Freiheit, Menschen überall kennenzulernen, die schönsten Orte zu sehen und die interessantesten Artikel zu lesen. Die Freiheit, die unsere Eltern und Großeltern in dieser Form nie gekannt haben. Fünf SPIESSER-Autorinnen machen sich in ihren ganz persönlichen Geschichten auf die Suche nach der Zwischenmenschlichkeit in Social Media. Außerdem könnt ihr in einem Test herausfinden, welcher Social-Media-Typ ihr seid, und euch von den Facts rund um die sozialen Netzwerke vom Hocker hauen lassen.

Onlineredaktion
Social Media

Welcher Social-Media-Typ bist du?

Bist du der Informierte, der Gelegentliche, der Anti oder gar der Smombie? Mache den Test!

mirabelle
Social Media

Instagram made me do it

Als ich selbst noch ein Kind war, habe ich mir das immer so vorgestellt: Mit 23 werde ich ein Baby bekommen und dann sitzen das Baby und ich den ganzen Sommer über auf einer Blumenwiese herum und sind ziemlich glücklich.

em.ily68
Social Media

Social-Media-Stress

Nach einer stressigen Woche ist die Freude bei mir immer groß, wenn ich weiß, dass ich den Freitag oder Samstag einfach mal mit einem relaxten Filmabend verbringen kann – ich sitze allein oder mit der Familie Chips essend auf der Couch und schaue irgendwas mehr oder weniger Cooles im

Samory
Social Media

Freundschaftsanfrage bestätigen?

„Überragend.“ Das ist eines meiner absoluten Lieblingswörter. Davor war es nice, davor sweet und davor „fantabulös“. Das beschreibt mich zwar nicht in Gänze, gibt aber einen kleinen Einblick in mein „Ich“ – Etwas abgedreht, der englischen

Noreena
Social Media

(K)ein Leben ohne Facebook?

Wie bringt man einen Raum voller Menschen dazu, zu schweigen und einen irritiert anzugucken ohne nackt im Kreis zu tanzen? Ganz einfach: man gesteht, dass man nicht mehr bei Facebook ist. Nachdem sich einige schnell von dem Schock erholen, gibt es auch solche, für die man in den sozialen Abgrund

AlinaSonnefeld
Social Media

Mein Opa und das Kameramonster

Es wird sich oft lustig gemacht über ältere Generationen, die Technik nicht verstehen: Omas die verzweifelt das Internet „löschen“, Großväter, die über Anglizismen schimpfen und Eltern, die sich betont cool in soziale Netzwerke begeben. Alle die mag es geben,

Onlineredaktion
Social Media

Homo social medius

Ein paar witzige, schockierende, interessante Fakten rund um Social Media und unser Verhalten als Homo Social Medius.