Frühling 2019: Feminismus

Wie wird man Feministin?

Und wie wird man Feminist? Wacht man eines Morgens auf und ist gegen toxische gesellschaftliche Rollenklischees? Oder merkt man erst, dass etwas aus dem Gleichgewicht ist, wenn man sexuelle Belästigung und strukturelle Unterdrückung erfährt? Lotte, Simone und Philipp erzählen, was sie, ihre Freunde und ihre Familie zu Feministen macht – oder eben nicht.

teaserette
Frühling 2019: Feminismus

Das Simone-Prinzip

„Heute habe ich mein Buch ‚Das Simone-Prinzip‘ im Gepäck, um euch, der Klasse 10d, über die Frau im Wandel der Zeit zu erzählen, denn dem weiblichen Geschlecht wurden viele Steine in den Weg gelegt“, so begann ich im Alter von 16 Jahren ein Referat zum Thema „Feminismus“.

PhilippSch
Frühling 2019: Feminismus

Junge, du bist Feminist?

Es ist Freitag, 11:30 Uhr, die letzten beiden Stunden für alle an meiner Schule an jedem Freitag. Eigentlich ist Religion traditionell das Fach, in dem alle bloß die Zeit absitzen und in den Nachmittag entlassen werden wollen. Allerdings finde ich das Thema gerade spannend: Es geht um Schwangerschaftsabbruch

dielotte
3
Frühling 2019: Feminismus

Nervig, unnötig, abstrakt: Warum wir Feminismus nicht verstehen

In meinem Freundeskreis gibt es kaum Feministinnen und Feministen. Höchstens eine Handvoll hat sich offen zu feministischen Werten positioniert, als ich danach gefragt habe – nach einigem Zögern. Das ist nicht Symbol für eine protestfaule Jugend, sondern bezeichnend dafür, wie

Irina_H.
Frühling 2019: Feminismus

Schämt euch nicht, auf eurer eigenen Seite zu stehen

Im Sommer 2017 ging ich mit einer guten Freundin zum Shoppen. Ich fand ein graues Shirt mit einem schwarzen Schriftzug: „FEMINIST“ stand quer über der Brust.

Valentina Schott
4
Frühling 2019: Feminismus

Der Weg zur Gleichberechtigung – große Unterschiede, große Hürden

SPIESSER-Autorin Valentina hat einen Blick auf den globalen Stand der Gleichberechtigung geworfen und dabei zwölf Länder anhand von drei zentralen Indikatoren miteinander verglichen. Interessante länderspezifische Fakten hat sie ebenfalls parat. Hättet ihr's gewusst?