Winter 2019: Lifestyle & Technik

Stylst du dein Leben?
Oder lebst du deinen Lifestyle? Gefiltert, gecroppt, getrackt – Technik ist um uns, zwischen uns, in uns. Inmitten von Schlafsensoren für den idealen Weckmoment, optimierter Nahrungszusammenstellung und Kommunikation voller Achtsamkeit geht die Welt um uns zugrunde. In den Geschichten dieser Ausgabe treten junge Menschen einen Schritt zurück, um das gesamte Bild zu erfassen von einem bewussten Leben, das durch die Digitalisierung bereichert wird und nicht belastet oder gar bedroht.

mclovin
Nachgefragt

Dank Papprequisiten und halbwitzigen Gags

Mit „Lifestyle“ assoziiere ich vor allem Sandstrand und braungebrannte Oberkörper. Dabei ist die eigentliche Wortbedeutung viel breiter gefächert! Grund genug, mein Schubladendenken zu überwinden und mich mit anderen Lebensstilen auseinanderzusetzen. Wie wär’s denn

Kevin Groth
Nachgefragt

Evolution der Technik – wo stehen wir?

Katherine G. Johnson, Nikola Tesla, Steve Wozniak, James Watt, Ada Lovelace, Elon Musk – die Zukunftsvisionen der Erfinderinnen und Erfinder, der Ingenieurinnen und Ingenieure sowohl von damals als auch von heute prägen unsere Art zu leben. Was einst Science-Fiction war, ist heute unser ständiger

Cherilia
Winter 2019: Lifestyle & Technik

In einer Woche zur digitalen Minimalistin

Minimalismus liegt voll im Trend. Dessen Devise: Weniger ist mehr. Je mehr Zeit wir in der digitalen Welt verbringen, desto mehr Kram sammeln wir auch dort an. In einem Selbstexperiment stellt sich SPIESSER-Autorin Veronika ihrem persönlichen Datenwahnsinn.

maxiise
Kolumne

Die Karten sind gelegt: Das war es für Bares

Mal ehrlich: Bargeld ist so modern wie der Dieselmotor, Atlanten oder Telefonzellen. Eine Zukunft hat es in einer digitalen Welt nicht. Zeit loszulassen, auch wenn das „dem Deutschen“ schwerfällt.

lara.sc
Winter 2019: Lifestyle & Technik

Klimaaktivismus mit Rückenwind

Clara und Lukas segeln zurzeit mit dem Projekt „Sail to the COP“ zur UN-Klimakonferenz, die Anfang Dezember in Chile stattfindet. Die Idee dazu entstand schon Ende 2018 nach dem letzten UN-Klimagipfel, lange bevor Greta mit einer Segelreise in die internationalen Schlagzeilen kam.

Blütenblatt
Vertretungsstunde

Von einer Weltregierung ohne Pflaumen im Kabinett

Der Präsident der Europäischen Linken Gregor Gysi ist ein wahres Urgestein der Politik. Und das obwohl er sich in den vergangenen Jahrzehnten schon in vielen Berufen ausprobiert hat. Der einstige Rinderzüchter und heutige Anwalt war schon vieles, aber eines noch nie: Lehrer! Das kann er