Kolumne

maxiise
Kolumne

Handball-Revolution: König Fußball muss gestürzt werden

Nicht Weltmeister, kein Finale, nicht mal Dritter. Die Handball-Heim-WM hat Deutschland in den Bann gezogen – und am Ende flossen bittere Tränen. Die deutsche Mannschaft löste Zuschauerrekorde in den Hallen und an den Bildschirmen aus. Doch scheinbar nur, weil der grausame Riese Fußball

Ka.thi
Kolumne

Körperchaos

Katharinas Kolumne: Diesmal über Protest unter Einsatz des eigenen Körpers.

maxiise
Kolumne

Wer Neujahrsvorsätze braucht, braucht auch eine Therapie

Ein Anfang kann eine Chance sein, ein Risiko, das Ende einer Ära, ein leeres Blatt. Das neue Jahr beginnt und bringt tausende neue Anfänge mit sich. Manche ganz willkürlich, andere sehr geplant. Aber wer den Jahreswechsel braucht, um sich selbst neu zu erfinden, der hat wirklich ein Problem.

Ka.thi
Kolumne

Ende mit Ekel

SPIESSER-Autorin Katharinas letzte Kolumne. Besser ein Ende mit Ekel als ein Ekel ohne Ende.

Ka.thi
Kolumne

Von enttäuschenden Erleuchtungen

SPIESSER-Autorin Katharina blickt seit Kurzem ganz anders in den Sternenhimmel.

Ka.thi
Kolumne

Teilzeitegoistin im Tauschrausch

SPIESSER-Autorin Katharina über die Lebenszeit ihrer Jeans und Kommerzialisierungskomponente von Second Hand.

Ka.thi
Kolumne

Diplomatie im Dattel-Dschungel

Was macht einen Menschen eigentlich zum Mensch? Wie hilft die moderne Technik dabei? Werden Maschinen bald bessere Romane schreiben als Menschen? Über diese und andere Fragen hat sich SPIESSER Autorin Katharina Gedanken gemacht.

Individuot
Polimika – die Kolumne

April am Arsch

Das Wetter war selten so nervig und ekelhaft wie in den letzten Tagen und Wochen. Es ist kalt, es regnet, es schneit, verdammte Hacke! Ich finde, es wird höchste Zeit sich mächtig aufzuregen über diese Frechheit.

Ka.thi
Kolumne

Menschenskinder, diese Technik!

Was macht einen Menschen eigentlich zum Mensch? Wie hilft die moderne Technik dabei? Werden Maschienen bald bessere Romane schreiben als Menschen? Über diese und andere Fragen hat sich SPIESSER Autorin Katharina Gedanken gemacht...

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
Kolumne

Die Flucht nach vorn

Wenn der Wahlkampf etwas Gutes hatte, dann das ein Thema wieder Platz findet in den zeilensprunghaften Leitmedien: Migration. In der Debatte wird das Thema Integration genutzt, um sich vom politischen Gegenüber abzugrenzen.

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
Kolumne

Geheime Wahl,
geh heim

Es gibt zwei Aussagen, die mich aktuell regelmäßig verzweifeln lassen. Gern auch in Kombination. Einerseits hat beim Datenschutz keiner was zu verbergen. Andererseits wird auf die Frage „Wen wählst du?“ sich gesetzestreu aufs Wahlgeheimnis berufen. Als würde man ein Stück

Mehr laden