SPIESSER debattiert

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Gemeinsam lernen?

2009 unterzeichnete Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention. Jeder Mensch hat damit das Recht, den Unterricht an einer Regelschule zu besuchen, egal ob behindert oder nicht. Fabienne hat selbst ein Handicap und findet inklusiven Unterricht super. Sabine hingegen hat da ihre Bedenken.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Brauchen wir
ein Zentralabi?

Während die Bayern ihr Abi für das beste und anspruchsvollste halten, mussten die Kinder des Nordens angeblich nichts für ihre guten Noten tun. Stimmt das? Und wenn ja, brauchen wir dann nicht ein bundesweites Zentralabitur? Die SPIESSER-Autorinnen Astrid und Anna sind geteilter Meinung.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Unterricht daheim?

Lernen, aber wo? In Deutschland ist es verboten, daheim unterrichtet zu werden, denn es herrscht Schulpflicht. Ronja macht sich für die Alternative Homeschooling stark und stößt damit bei Hannah auf Widerstand. Ring frei!

Onlineredaktion
4
SPIESSER debattiert

Draußen vögeln?

Nageln, bumsen, koitieren, Liebe machen – es gibt schöne und weniger schöne Begriffe für die schönste Nebensache der Welt. Aber wo machen? Ganz gemütlich im heimischen Bettchen oder ganz wild in der freien Natur? Vorhang auf für eine Mädels-Jungs-Diskussion.

Onlineredaktion
5
SPIESSER debattiert

Wer braucht schon Vertretungsstunden?

Ein Lehrer fällt kurzfristig aus. „Yeah, unterrichtsfrei“, freut sich die Klasse. Zu früh, denn sie bekommt eine Vertretungsstunde reingedrückt. Wie sinnvoll aber sind die? Wäre eine Freistunde besser als Absitzen und Zeit totschlagen? Ring frei für das Schüler-Lehrer-Duell.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Klimawandel leicht gemacht?

Immer wieder Dienstags … wird bei SPIESSER debattiert! Laut den neuesten Zahlen des Global Carbon Projects können wir auf der Erde eigentlich nur noch 30 Jahre so weiter machen, wie wir es jetzt tun. Für uns Grund genug, die Jugend an den Diskussionstisch zu setzen, denn wir sind ja

lara.sc
5
SPIESSER debattiert

Wie würdest du entscheiden?

Das Auswärtige Amt tourt derzeit mit der Veranstaltungsreihe „Review 2014 - Außenpolitik weiterdenken: Wie würden Sie entscheiden?” durchs Land, bei der politisch Interessierte und Diplomaten zu einem fiktiven Krisenstab zusammen kommen. Zwanzig junge Menschen, überwiegend

Individuot
1
SPIESSER debattiert

Lass' mal über den Mindestlohn reden!

Jedes Jahr öffnen die Bundesministerien in Berlin ihre Türen und locken die Bürger mit Speis, Trank und Livemusik. Nebenbei kann man diversen Gesprächen zu aktuellen politischen Themen lauschen. SPIESSER-Praktikantin Polina hat an einer Talkrunde zum Thema Mindestlohn teilgenommen

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Lokal Globales bewirken

Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Eine Welt für alle" wurden am 3. Juli im Schloss Bellevue die Gewinner des Wettbewerbs von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Gerd Müller feierlich gekürt. Unter dem Motto „Global & Lokal Denken & Handeln – ,Die Welt

Schneiderlein
SPIESSER debattiert

Wenn zwei und zwei sich streiten

Mit den Worten „Möge das bessere Argument gewinnen!“ wurde in diesem Jahr das Bundesfinale von Jugend debattiert eröffnet. In Diskussionen rund um aktuelle Themen haben sich acht Jugendliche aus ganz Deutschland im Debattieren gemessen. Um welche Fragen es ging, wie man ein erfolgreicher

lara.sc
4.666665
SPIESSER debattiert

Die Qual der Wahl –
Hinter den Kulissen des Wahl-O-Mats

Ohne ihn wäre die nächste Bundes- oder Landtagswahl gar nicht mehr denkbar: Der WAHL-O-Mat. Seit 2002 ist er im Einsatz und gibt vielen eine Orientierung bei der Wahl der passenden Partei. Doch wie funktioniert er überhaupt? SPIESSER-Autorin Lara hatte die Möglichkeit, einmal selbst

dimae
5
SPIESSER debattiert

Niemand ist vergessen

Vor 75 Jahren begann der Zweite Weltkrieg – die blutigste und schrecklichste Tragödie der Menschheitsgeschichte. Die Konrad-Adenauer-Stiftung greift dieses Thema in einem „DenkT@g“ auf. Die beiden russischen Schüler Dmitry Erokhin und Maria Strilets nehmen an dem Wettbewerb teil und berichten.

Mehr laden