SPIESSER debattiert

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Schule als Muss?

Jahrelang die Schulbank drücken oder lieber Schwänzen und sich irgendwie zum Abschluss mogeln? Ein 18-jähriger Junge aus Bremen hat sein Abitur geschafft, ohne jemals wirklich zur Schule gegangen zu sein. Sollte Schule also Pflicht sein? SPIESSER-Autorin Nicole hat früher selbst geschwänzt

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Sportunterricht –
Chance oder Folter?

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – Schulsport. Ob Schwimmen, Geräteturnen oder Leichtathletik – allein die Aussicht auf eine Übung am Reck ist für viele die pure Qual, während die anderen sich auf die Herausforderung freuen. Ring frei für die beiden Lager.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Hotel Mama – ein Paradies auf Erden?

Zuhause kann so schön sein: Mutti wäscht die dreckigen Klamotten und kocht unser Lieblingsessen, aber vor allem gibt‘s dort ganz viel Geborgenheit. Findet zumindest Harriet. Monika hat‘s ausprobiert und ihre Tochter aus dem Nest geschubst - ein Meinungsaustausch.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Berufsorientierung
als Schulfach?

Mit Gedichtsanalysen kennen Schüler sich aus – aber mit Steuererklärungen? Nun führt Baden-Würtemberg als erstes Bundesland ein neues Schulfach ein, das Schüler besser auf die Berufswelt vorbereiten soll. Richtig gut oder auf Kosten anderer Fächer? Die SPIESSER-Praktikantinnen

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Hotpants-Verbot
an der Schule?

Mit steigenden Temperaturen, lassen einige Schüler die Hüllen fallen. Das fanden Lehrer im Schwarzwald alles andere als cool und verboten kurzer Hand knappe Höschen. Ida findet das vollkommen richtig, schließlich würden auch die Lehrer nicht halbnackt herumlaufen. Für Üwen

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Gemeinsam lernen?

2009 unterzeichnete Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention. Jeder Mensch hat damit das Recht, den Unterricht an einer Regelschule zu besuchen, egal ob behindert oder nicht. Fabienne hat selbst ein Handicap und findet inklusiven Unterricht super. Sabine hingegen hat da ihre Bedenken.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Brauchen wir
ein Zentralabi?

Während die Bayern ihr Abi für das beste und anspruchsvollste halten, mussten die Kinder des Nordens angeblich nichts für ihre guten Noten tun. Stimmt das? Und wenn ja, brauchen wir dann nicht ein bundesweites Zentralabitur? Die SPIESSER-Autorinnen Astrid und Anna sind geteilter Meinung.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Unterricht daheim?

Lernen, aber wo? In Deutschland ist es verboten, daheim unterrichtet zu werden, denn es herrscht Schulpflicht. Ronja macht sich für die Alternative Homeschooling stark und stößt damit bei Hannah auf Widerstand. Ring frei!

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Draußen vögeln?

Nageln, bumsen, koitieren, Liebe machen – es gibt schöne und weniger schöne Begriffe für die schönste Nebensache der Welt. Aber wo machen? Ganz gemütlich im heimischen Bettchen oder ganz wild in der freien Natur? Vorhang auf für eine Mädels-Jungs-Diskussion.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Wer braucht schon Vertretungsstunden?

Ein Lehrer fällt kurzfristig aus. „Yeah, unterrichtsfrei“, freut sich die Klasse. Zu früh, denn sie bekommt eine Vertretungsstunde reingedrückt. Wie sinnvoll aber sind die? Wäre eine Freistunde besser als Absitzen und Zeit totschlagen? Ring frei für das Schüler-Lehrer-Duell.

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Klimawandel leicht gemacht?

Immer wieder Dienstags … wird bei SPIESSER debattiert! Laut den neuesten Zahlen des Global Carbon Projects können wir auf der Erde eigentlich nur noch 30 Jahre so weiter machen, wie wir es jetzt tun. Für uns Grund genug, die Jugend an den Diskussionstisch zu setzen, denn wir sind ja

lara.sc
SPIESSER debattiert

Wie würdest du entscheiden?

Das Auswärtige Amt tourt derzeit mit der Veranstaltungsreihe „Review 2014 - Außenpolitik weiterdenken: Wie würden Sie entscheiden?” durchs Land, bei der politisch Interessierte und Diplomaten zu einem fiktiven Krisenstab zusammen kommen. Zwanzig junge Menschen, überwiegend

Mehr laden