SPIESSER debattiert

Individuot
SPIESSER debattiert

Lass' mal über den Mindestlohn reden!

Jedes Jahr öffnen die Bundesministerien in Berlin ihre Türen und locken die Bürger mit Speis, Trank und Livemusik. Nebenbei kann man diversen Gesprächen zu aktuellen politischen Themen lauschen. SPIESSER-Praktikantin Polina hat an einer Talkrunde zum Thema Mindestlohn teilgenommen

Onlineredaktion
SPIESSER debattiert

Lokal Globales bewirken

Im Rahmen des Schulwettbewerbs „Eine Welt für alle" wurden am 3. Juli im Schloss Bellevue die Gewinner des Wettbewerbs von Bundespräsident Joachim Gauck und Bundesminister Gerd Müller feierlich gekürt. Unter dem Motto „Global & Lokal Denken & Handeln – ,Die Welt

Schneiderlein
SPIESSER debattiert

Wenn zwei und zwei sich streiten

Mit den Worten „Möge das bessere Argument gewinnen!“ wurde in diesem Jahr das Bundesfinale von Jugend debattiert eröffnet. In Diskussionen rund um aktuelle Themen haben sich acht Jugendliche aus ganz Deutschland im Debattieren gemessen. Um welche Fragen es ging, wie man ein erfolgreicher

lara.sc
SPIESSER debattiert

Die Qual der Wahl –
Hinter den Kulissen des Wahl-O-Mats

Ohne ihn wäre die nächste Bundes- oder Landtagswahl gar nicht mehr denkbar: Der WAHL-O-Mat. Seit 2002 ist er im Einsatz und gibt vielen eine Orientierung bei der Wahl der passenden Partei. Doch wie funktioniert er überhaupt? SPIESSER-Autorin Lara hatte die Möglichkeit, einmal selbst

dimae
SPIESSER debattiert

Niemand ist vergessen

Vor 75 Jahren begann der Zweite Weltkrieg – die blutigste und schrecklichste Tragödie der Menschheitsgeschichte. Die Konrad-Adenauer-Stiftung greift dieses Thema in einem „DenkT@g“ auf. Die beiden russischen Schüler Dmitry Erokhin und Maria Strilets nehmen an dem Wettbewerb teil und berichten.

Rubinello
SPIESSER debattiert

Hinter den Kulissen:
Im EU-Parlament

Europa wählt! SPIESSER-Nachwuchsjournalisten hatten die Möglichkeit, drei Tage lang hinter die Kulissen des Europaparlaments in Straßburg zu schauen. Über ein Riesen-Gebäude, viele Sprachen und gutes Essen.

Vanessa.schreibt.
SPIESSER debattiert

Ein Putin für den Frieden?!

Der Friedensnobelpreis. Hat man ihn einmal, sind Ehre und Ruhm gewiss. SPIESSER-Autorin Vanessa erklärt euch, was hinter dem Nobelpreis steckt und warum auch Menschen nominiert werden, bei denen man sofort ein lautes „Wie jetzt?!“ ausrufen will.

lara.sc
SPIESSER debattiert

Was macht eigentlich... die FDP?

Raus aus dem Bundestag und weg vom Fenster? Was machen eigentlich die Liberalen inzwischen? SPIESSER-Autorin Lara hat mal nachgefragt – bei jungen FDP-Mitgliedern.

Philipp Frohn
SPIESSER debattiert

Taub auf dem rechten Ohr

Wie viele schöne Dinge im Leben ist auch Musik nicht sicher vor dem Missbrauch durch rechtes Gedankengut. SPIESSER-Autor Phillip hat sich die Doku: „Blut muss fließen“ angeschaut und musste unwillkürlich an die Band Frei.Wild denken.

MissFelsenheimer
SPIESSER debattiert

Orgasmus und Mathestunde am Wahlsonntag

Erstwählerin Vicky hat es getan: Sie hat zum ersten Mal gewählt. Doch nach der Euphorie folgt die Verwirrung. Deshalb kramte sie am späten Sonntagabend noch ein Lexikon und einen Taschenrechner hervor.

K.rieger
SPIESSER debattiert

RICHTIG wählen

Der alte Churchill sagte, die Demokratie sei die schlechteste aller Staatsformen – ausgenommen alle anderen. Das war vor 70 Jahren. Heute stimme ich ihm irgendwie zu.

gelöschter Nutzer
SPIESSER debattiert

Im Wahllokal

Kreuzchen machen und nach Hause gehen. Ist wählen wirklich so einfach? Was ihr als Wähler alles beachten müsst – Constantin hat es für euch auf den Punkt gebracht.

Mehr laden