Vertretungsstunde

whiteblankpage
Vertretungsstunde

„Ich will nicht doof aussehen!“

Was bedeutet eigentlich Schönheit? Mit dieser Frage setzte sich Topmodel Lovelyn gemeinsam mit dem Kunstkurs des Weidener Augustinus-Gymnasium auseinander. Sie sprach mit den Schülern über den Schlankheitswahn im Model-Business, gesunde Ernährung und ihr fehlendes Talent beim Zeichnen.

Individuot
Vertretungsstunde

„Nee, ich singe nicht.“

Malen nach Musik statt nach Zahlen. Das erlebte der Kunstkurs der Max-Beckmann-Oberschule Berlin, als dieser den DJ „Alle Farben“ vor die Nase gesetzt bekam. Frans Zimmer machte seinem Namen alle Ehre, legte Musik auf und entwarf mit den Schülern eigene bunte Albumcover.

SaskiaBecker
Vertretungsstunde

„Explodierende Elefanten sind möglich“

Montagmorgen, erste Stunde. Statt HTML-Codes bekam die 9. Klasse des Schiller-Gymnasiums in Köln in Informatik Promis vor die Nase gesetzt: Die YouTube-Stars von Y-Titty gaben Nachhilfe in Sachen Kreativität und verrieten, wie man mit Videos im Internet Geld verdienen kann. Natürlich hatten

MissFelsenheimer
Vertretungsstunde

„Seid das Original, keine Kopie!“

Freitagmorgen, noch eine Woche bis zu den Ferien: Poetry-Slammerin Julia Engelmann hat sich trotzdem in eine 12. Klasse der Oberschule an der Egge in Bremen gewagt. Dort hat sie mit den Abiturienten in spe über ihre Stärken und Schwächen gesprochen und allen eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein

gelöschter Nutzer
Vertretungsstunde

"Weggucken ist halt einfacher"

Carolin und Daniel von der Band Glasperlenspiel betreten die Aula des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums in Berlin. Zur Begrüßung gibt es erst einmal einen ordentlichen Applaus – ein ziemlich ungewöhnlicher Empfang für Vertretungslehrer. Das findet auch Carolin, die vor ihrer ersten

mia.
Vertretungsstunde

„Stark!“

Marteria stellt sich dem Albtraum: Er geht zurück in die Schule... als Vertretungslehrer! Zur Unterstützung hat er sich einen Stapel seiner Texte mitgebracht – und seine Mama, die selbst Lehrerin an der Kooperativen Gesamtschule in Rostock war.

MissFelsenheimer
Vertretungsstunde

„Du kannst das Papier auch aufessen“

Pottwale und ein Rektor mit zwei Gesichtern: Gemeinsam k(r)itzeln Rapper MC Fitti und Vokalmatador nach Kräften Kreativität aus den Schülern der Berufsbildenden Schule I in Wolfsburg.

millaialfons
Vertretungsstunde

"Dann bin ich da eingebrochen!"

Einmal Vertretungsstunde mit der Kanzlerin, bitte! Im Geschichtsunterricht am Heinrich-Schliemann-Gymnasium in Berlin spricht sie vom Mauerbau, von Gedanken an eine Flucht in den Westen – und vom Einbruch, der ihr zur Wohnung verhalf.

Onlineredaktion
Vertretungsstunde

SPIESSER-Vertretungsstunde
mit Angela Merkel

In einem Berliner Gymnasium hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Tag des Mauerbaus unterrichtet. Die Geschichtsstunde mit der prominenten Politikerin sorgte für einige Lacher und hielt auch für die Kanzlerin Überraschungen bereit – Verzeihung, für „Frau Merkel“.

Onlineredaktion
Vertretungsstunde

Nicht lange überlegen, sondern losfahren!

Die Berliner Band Ohrbooten singt nicht nur vom Wegfahren, sondern vom Leben als einer einzigen großen Reise. In der SPIESSER-Vertretungsstunde spricht sie mit der Klasse 10/2 der Berliner Archenhold-Oberschule über Reisevorbereitungen und Berührungsängste mit anderen Kulturen.

JuliANNE
Vertretungsstunde

Souverän, Friedrich!

Der Musiker Friedrich Kautz, besser bekannt als Rapper Prinz Pi, tauscht Bühne gegen Klassenzimmer. Warum er selbst nie der Strebertyp war, verrät er den Schülern der Klasse 10 der Berliner Sekundarschule in Wilmersdorf.

Marge94
Vertretungsstunde

„Wenn es kacke aussieht, macht das nichts“

Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Frage stellte sich auch in der Vertretungsstunde mit Shary und Ralph an der Ursulinenschule in Köln. Anna war dabei, als die beiden selbst zu Stift und Papier griffen.

Mehr laden