Frage der Woche

Was habt ihr damals am 11. September gemacht?

Über die Frage diskutieren.    

12. September 2011 - 10:43
von SPIESSER-Autorin Lina.
Noch keine Bewertungen
Lina Offline
Beigetreten: 18.05.2009

Über die Frage diskutieren.

 

 

Ihr wollt mehr Fragen?                  
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema. Diese Woche: Was habt ihr damals am 11. September gemacht?

Es sind Bilder, die sich eingeprägt haben: die brennenden Twin Towers, die später wie Kartenhäuser einstürzen. 10 Jahre sind vergangen seit den Anschlägen auf das World Trade Center. Millionen verfolgten die Katastrophe live im Fernsehen, während die New Yorker noch auf rettende Anrufe ihrer Angehörigen warteten. Viele warteten umsonst —  fast 3000 Menschen kamen in den Türmen ums Leben.

Schon für Erwachsene war kaum zu begreifen, was am 11.September passierte. Uns, damals noch Kinder, blieb es erst recht ein Rätsel. Auf einmal waren wir “alle Amerikaner”. Mit diesem Zitat brachte Peter Struck durcheinander, was wir jemals in Erdkunde gelernt hatten. Erst später verstanden wir wohl, was der Anschlag bedeutete.

Oder war es ganz anders? Wie habt ihr den Tag heute in Erinnerung? Was habt ihr damals am 11. September gemacht?

Hier geht es zur Diskussion.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Drei Kommentare
  • Ehrlich gesag, ich weiß es nur noch wage
    Ich war gerade mal in der 2. Klasse, wie viele von den Spiessern, denke ich.
    Ich weiß nur, dass meine Mutter den ganzen Tag die Nachrichten verfolgt hat, und meine Tante, die in den USA lebt, und zu dem Zeitpunkt gerade in Deutschland war, nicht nach Hause konnte, weil ihr Flug gestrichen wurde.
    Schreib jetzt eine Seminararbeit über das Thema 9/11 und die Verschwörungstheorien. Interessantes Thema !!

    LG

  • Ich weiß doch jetzt nicht mehr, was ich vor 10 Jahren gemacht habe. Da war ich erst 8 Jahre alt gewesen. Immer wieder die gleichen dummen Fragen.
    Man weiß, was passiert ist, wann es passiert ist, aber dennoch wird es jedes Jahr aufs neue durchgekaut.

  • Also mir geht das Thema und diese Frage ungeheuer auf die Nerven... ist das echt so wichtig, was man in dem Moment gemacht hat? 2011 zum 10. Mal in Folge die gleiche Frage, die gleichen Diskussionen...und es gibt so viel, über das man diskutieren sollte und es nicht tut:(

Mehr zum Thema „Frage der Woche