Ein Leben mit der Angst

Zu viele Horrorfilme geguckt, ein besonders dunkler Heimweg oder eine schlimme Verletzung. Wir haben nahezu täglich Angst und das ist auch völlig natürlich. Viele aber haben so sehr Angst, dass die Angst ihr Leben bestimmt. Ex-Jupiter-Jones-Sänger Nicholas macht den Anfang und erzählt im Interview von seiner Angststörung. SPIESSER-Autoren beschreiben anonym, wie ihr Leben mit der Angst aussieht und ein Experte erklärt, was da vor sich geht. Außerdem findet ihr hier Anlaufstellen, wenn ihr selbst Hilfe braucht. Nur Mut!

Onlineredaktion
Ein Leben mit der Angst

Schreck frag nach

Wir haben euch auf SPIESSER.de gefragt, wovor ihr eigentlich Angst habt und wie ihr damit umgeht. Hier findet ihr eure Antworten und einige Informationen rund um das Thema Angsttörung.

TherryK
Ein Leben mit der Angst

Prüfungsangst

Matheklausur, Bandauftritt oder Fahrschulprüfung – jeder von uns hatte schon mal Lampenfieber. Doch Prüfungsangst ist vermeidbar. Wie? Hier kommen die SPIESSER-Tipps.

Onlineredaktion
Ein Leben mit der Angst

Die Angst vor Körperwelten

Wovor ich Angst habe: „Vor anatomischen Bildern und Beschreibungen“. Was ich liebe: „Meinen Freund, die Natur und tanzen“. Eine 19-jährige SPIESSER-Leserin berichtet von ihrer Geschichte:

Onlineredaktion
Ein Leben mit der Angst

Die Angst vor der Angst

Wovor ich Angst habe: „Kontrollverlust, soziale Situationen, Krankheit“. Was ich liebe: „Musik, Zeichnen, Alleinsein, Reisen“. Eine 19-jährige SPIESSER-Leserin erzählt von ihrem Leidensweg.

Onlineredaktion
5
Ein Leben mit der Angst

Unendliche Angst

Wovor ich Angst habe: „Angst vor dem Sein, vor der Unendlichkeit“. Was ich liebe: „gutes Essen, Konzerte, sonnige Tage, Reisen“. Eine 21-jährige SPIESSER-Leserin erzählt von ihrem Weg:

Onlineredaktion
Ein Leben mit der Angst

Der schmale Grat

Wovor ich Angst habe: „dick zu sein“. Was ich liebe: „Ziellinien zu durchbrechen“. Ein 19-jährige SPIESSER-Leser berichtet von seiner Krankheit:

Onlineredaktion
Ein Leben mit der Angst

Nur keine Panik

Wovor ich Angst habe: „einfach nur vor der Angst selbst“. Was ich liebe: „mein Fahrrad“. Eine 22-jährige SPIESSER-Leserin erzählt ihr Geschichte:

Onlineredaktion
Ein Leben mit der Angst

18 Jahre im Zeichen der Angst

Wovor ich Angst habe: „alleine zu reisen, öffentliche Plätze, im Mittelpunkt zu stehen, vor der Angst“. Was ich liebe: „Ich liebe es alles zu planen, mein Leben zu strukturieren und mich selbst zu organisieren. #Sheldon. Und natürlich liebe ich es, wenn alles nach Plan

whiteblankpage
Ein Leben mit der Angst

„Mein Säbelzahntiger ist meine Seele“

Knapp eineinhalb Jahre sind vergangen, seit Nicholas Müller bei der Rockband Jupiter Jones aufhörte. Der Grund: seine Angststörungen, die er einfach nicht mehr in den Griff bekommen konnte. Nun sprach der Ex-Frontsänger mit uns über seine Zeit seit dem Ausstieg, die Angst vor