Kolumne

Ka.thi
Kolumne

Von enttäuschenden Erleuchtungen

SPIESSER-Autorin Katharina blickt seit Kurzem ganz anders in den Sternenhimmel.

Ka.thi
Kolumne

Körperchaos

Katharinas Kolumne: Diesmal über Protest unter Einsatz des eigenen Körpers.

Ka.thi
5
Kolumne

Teilzeitegoistin im Tauschrausch

SPIESSER-Autorin Katharina über die Lebenszeit ihrer Jeans und Kommerzialisierungskomponente von Second Hand.

Ka.thi
5
Kolumne

Diplomatie im Dattel-Dschungel

Was macht einen Menschen eigentlich zum Mensch? Wie hilft die moderne Technik dabei? Werden Maschinen bald bessere Romane schreiben als Menschen? Über diese und andere Fragen hat sich SPIESSER Autorin Katharina Gedanken gemacht.

Individuot
5
Polimika – die Kolumne

April am Arsch

Das Wetter war selten so nervig und ekelhaft wie in den letzten Tagen und Wochen. Es ist kalt, es regnet, es schneit, verdammte Hacke! Ich finde, es wird höchste Zeit sich mächtig aufzuregen über diese Frechheit.

Ka.thi
5
Kolumne

Menschenskinder, diese Technik!

Was macht einen Menschen eigentlich zum Mensch? Wie hilft die moderne Technik dabei? Werden Maschienen bald bessere Romane schreiben als Menschen? Über diese und andere Fragen hat sich SPIESSER Autorin Katharina Gedanken gemacht...

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Kolumne

Die Flucht nach vorn

Wenn der Wahlkampf etwas Gutes hatte, dann das ein Thema wieder Platz findet in den zeilensprunghaften Leitmedien: Migration. In der Debatte wird das Thema Integration genutzt, um sich vom politischen Gegenüber abzugrenzen.

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Kolumne

Geheime Wahl,
geh heim

Es gibt zwei Aussagen, die mich aktuell regelmäßig verzweifeln lassen. Gern auch in Kombination. Einerseits hat beim Datenschutz keiner was zu verbergen. Andererseits wird auf die Frage „Wen wählst du?“ sich gesetzestreu aufs Wahlgeheimnis berufen. Als würde man ein Stück

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Kolumne

Die Kunst,
modern zu reisen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Einen Selfie-Stick, einen Marco- Polo-Reiseführer und Desinfektionstücher. Ich möchte heute mit einem Vorurteil aufräumen. Mit dem Vorurteil, dass Reisen automatisch bildet. Reisen kann bilden, in letzter Zeit bekomme ich aber vermehrt Fälle

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Kolumne

Im Lebensfrühling überwinten

Die Pubertät. Für die meisten von euch sicher, ebenso wie für mich, eine Zeit in Ketten gelegt. Vor allem, was die Zähne anbelangt. Mündig werden und Zahnspange tragen – da sind Probleme vorprogrammiert.

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Kolumne

Wo ist der Logout beim Stammbaum?

Es gibt Sätze, die möchte man bei Facebook einfach nie angezeigt bekommen. Zum Beispiel „Deine Freundin hat ihren Beziehungsstatus auf ,Es ist kompliziert‘ geändert“ oder „JETZT RAY BAN BRILLE 50% RABATT!“ Oder eben „Deine Mama hat dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.“

Individuot
5
Polimika – die Kolumne

Mädchen-Mädchen-Tag

Liebe Freundinnen des Rosas und Pinks, der Blumen und Schokolade – der Valentinstag ist mit seinem Kitsch und seinen Klischees mal wieder über uns geschwappt. Und wisst ihr was? Ihr könnt ihn haben, euren Prinzessinnen-Tag. Besser gesagt: Haltet ihn uns ja vom Leib!

Henk Marzipan
Kolumne

Auf Pilgerfahrt für
Gott und Instagram

Ihr könnt mich alle mal! Ich bin dann mal weg! Wer hat das noch nicht gedacht? Ich jedenfalls schon oft. Damit kann ich wirklich jeden verstehen, der aus der Zivilisation ausbrechen will: kein Smartphone, kein Facebook, kein Alltag. Mal volle Dröhnung auf sich selbst konzentrieren und schauen,

Henk Marzipan
Kolumne

Durchschnitt und
stolz darauf

Ich verstehe Mode nicht. So grundsätzlich und überhaupt. Ich bin der Typ, der immer noch seine zwei Jahre alten H&M-Standard-Shirts trägt und darin kein Problem sieht. Immerhin bin ich dabei dünn.

Mehr laden