Mittagspause mit ...

Wo und was isst so ein Boss oder Oberchef eigentlich zu Mittag? Edelrestaurant, Normalo-Kantine oder doch die Pommesbude um die Ecke? Wir begleiten so eine extrem wichtige Führungspersönlichkeit zu diesem alltäglichen Ereignis und stellen ihm oder ihr nebenbei Fragen. Wie ist er in dieser Branche gelandet? Hat er studiert und wenn ja, was? Durch unsere Mittagspause könnt ihr Stück für Stück herausfinden, wie man meistens ganz klein angefangen hat, um später groß rauszukommen. Hier lernt ihr nicht nur wichtige Entscheidungsträger großer Unternehmen kennen, sondern könnt auch bei eurer eigenen Karriere einige Tipps von den ganz Großen stibitzen.

Foto: Jörg Jäger

cana
Mittagspause mit ...

„It’s all about brains“

Hier ist keiner auf dem Holzweg: Bei Schnittchen und Tee sprach SPIESSER-Autorin Cana mit Prof. Dr. Otmar Wiestler, dem Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft und Mediziner, über eine verheißungsvolle Zukunft in der Forschung und ob Wissenschaft und Glaube vereinbar sind.

cedric
Mittagspause mit ...

Streetstyle mit Currywurst

Zur Arbeit kommt man hier nicht im Anzug, sondern im Kapuzenpulli und auch sonst geht es bei Bench eher lässig zu. SPIESSER-Autor Cédric hat sich mit Dr. Bruno Sälzer, dem CEO der Streetstyle-Marke, zum Currywurst essen verabredet.

Marry.Joy.Uher
Mittagspause mit ...

Gemüse braucht keinen Schönheitspreis

Wer entscheidet eigentlich, welche Äpfel und Gurken im Supermarktregal landen? Patricia Brunn von PENNY zum Beispiel. Bei einem frischen Salat hat sie mit SPIESSER-Autorin Marry über krumme Gurken geplaudert und verraten, ob sie auch mal im Süßigkeitenregal zugreift.

Eva SchautindieLuft
Mittagspause mit ...

„Rede ich wirklich so?“

Selbst in der Mittagspause muss Peter Kloeppel arbeiten – und zwar Evas Fragen beantworten. Bei einem Teller Nudeln mit Kaninchen-Ragout erzählt er ihr alles über die politische Situation in Lampukistan und sein privates Spießertum.

Lien
Mittagspause mit ...

Pustekuchen

Sein Produkt kennt jedes Kind: Seifenblasen! Lien, bekennende Seifenblasen-Abhängige, hat Pustefix-Geschäftsführer Frank Wolfgang Hein in Tübingen besucht.

dezemberistin
Mittagspause mit ...

Läuft bei euch!

Von wegen in Ruhe essen. Oliver Brüggen joggt lieber ein paar Runden im firmeneigenen Stadion. Der Pressechef von adidas nimmt SPIESSER-Autorin Susanne zum Laufen mit und erzählt, warum adidas und Fußball einfach zusammengehören und ob ein Einser-Abi wirklich so wichtig ist.

a.s.
Mittagspause mit ...

Schön nachhaltig

In Schwäbisch Gmünd stellt Weleda ökologische Naturkosmetik und über 1.000 verschiedene Arzneimittel her. CEO Ralph Heinisch sprach bei Schokocroissant und grünem Tee mit SPIESSER-Autorin Anita über Rosenblüten, Campingplätze und fairen Handel.

Nosy Noah
Mittagspause mit ...

Du bist, was du erlebst

Jochen Schweizer ist der Mann hinter der Marke, die für unvergessliche Erlebnisse steht. Der erfolgreiche Unternehmer und Familienvater ist davon überzeugt: Wer wieder aufsteht, wird Erfolg haben. SPIESSER-Autor Noah hat ihn zum aufregenden Lunch getroffen.

dezemberistin
Mittagspause mit ...

Wer hat an
der Uhr gedreht?

Armbanduhren im Wert von Einfamilienhäusern werden in Glashütte unter der Leitung von Wilhelm Schmid produziert. Sein deutlich preiswerteres Pausenbrötchen teilt der Geschäftsführer der Uhren-Manufaktur A. Lange & Söhne mit SPIESSER-Autorin Susanne.

DiemitdemHut
Mittagspause mit ...

Trink ’ne Coke mit Felix!

Felix Picker ist jung, erfolgreich und kennt sich in der digitalen Welt aus. Deshalb ist er genau der Richtige für den Job als Social-Media-Manager bei Coca-Cola. Wie es sich anfühlt, für einen der größten Konzerne der Welt zu arbeiten, erzählt er SPIESSER-Autorin Patricia

JuliANNE
Mittagspause mit ...

„Wir trauen uns etwas!“

Frauke von Polier, Personalchefin bei Zalando, lud zur SPIESSER Mittagspause. Warum die klassische Bewerbungsmappe fast ausgedient hat und wie sie es selbst mit dem Shoppen hält, das erklärt die Wahlberlinerin SPIESSER-Autorin Anne Juliane bei Cappuccino, Linsen-Salat und belegtem Bagel.

SaskiaBecker
Mittagspause mit ...

Let’s talk about sex!

Das hat Eckhard Schroll zu seinem Beruf gemacht. Er ist Abteilungsleiter für sexuelle Aufklärung und Familienplanung in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Mit SPIESSER-Autorin Saskia spricht er bei Nudeln und Salat über peinliche Gespräche mit den

Stadt.Ei
Mittagspause mit ...

„Wir wollen gute Gastgeber sein“

Was gibt es zum Mittag bei der Chefin von Nordsee, der drittgrößten Restaurantkette in Deutschland? Natürlich Fisch – als Suppe – und Seelachs. SPIESSER-Autor Christian luncht mit Hiltrud Seggewiß, Vorsitzende der Geschäftsführung, und will wissen, ob Fisch

kessel1993
Mittagspause mit ...

Gutes Auto – böses Auto?

Im Kinderzimmer war Dr. Dieter Zetsche der Herrscher über Spielzeugautos, heute ist er Vorstandsvorsitzender der Daimler AG – einem der größten Automobilhersteller weltweit. Wie es sich mit dieser Verantwortung leben lässt und warum auch ein Automobilboss ab und an zu Fuß

karin_123
Mittagspause mit ...

„Setzt nie nur auf eine Karte!“

Claudia Gutscher ist Ressortleiterin Personal bei der TARGOBANK und Mutter von drei Kindern. Ob Geld für sie Sicherheit bedeutet und warum sie einmal an einer Tankstelle zelten musste, verriet sie SPIESSER-Praktikantin Karin in ihrer Mittagspause.

Mehr laden