Reisen & Auslandserfahrungen

Die Welt steht offen und liegt uns zu Füßen, sie packt uns am Fernweh und lockt unsere fünf Sinne mit neuen Eindrücken und Empfindungen. Reisen prägen, verwirren, fordern und erschüttern uns so sehr, dass Gewohnheiten und Unsicherheiten herauspurzeln und Platz machen für ein neues Selbst- und Weltverständnis. Wer ins Ausland geht – sei es nach dem Abi, im Studium oder einfach so zwischendurch – kommt anders zurück. Anders und mit atemberaubenden Geschichten im Gepäck.

juli_yuki
Reisen & Auslandserfahrungen

Höhenflug oder Tiefgang?

Jeder erzählt Auslandserfahrungen seien eine Bereicherung. Die Gefühlswelt kann im Ausland aber ganz schön außer Kontrolle geraten und der Aufenthalt eine anstrengende Zeit sein. Wieso das so ist, erzählte der Professor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation Dr. Jürgen

Kim Klebolte
Reisen & Auslandserfahrungen

Heimat ist dort, wo man keinen Adapter braucht

Über das Reisen gibt es viele Zitate. Eines, das mir besonders gut gefällt ist: „Reisen ist das Einzige, was man kauft, das einen reicher macht.“

Minkho
Reisen & Auslandserfahrungen

Sprachlose Geschichtenerzähler

144 Tage aus dem gewohnten Heim, raus in die ferne Welt. Jeden Tag eine geballte Ladung an neuen Eindrücken. Die Schleuse stand tagtäglich offen und der Fluss an Impressionen fing an überzulaufen.

maxiise
Reisen & Auslandserfahrungen

Die Freiheit in der Sardinenbüchse

Da waren wir also. Vier Schulfreunde nach dem Abi auf der anderen Seite der Welt. Ganz auf uns allein gestellt. Weit weg von zu Hause.

Jana Türlich
Reisen & Auslandserfahrungen

Gestrandet

Manchmal passieren Dinge, die man sonst nur in Filmen sieht. Dinge, die so verrückt sind, dass man damit nicht im eigenen Leben rechnet.

suspiciousa
Reisen & Auslandserfahrungen

Grenzgänger:
ein Balanceakt

Ich sitze auf der Line. Um mich herum schwindelerregende Höhe, gesäumt von einem atemberaubenden Bergpanorama. Mein Kopf weiß, ich kann aufstehen. Aber mein Herz wird bei dem Gedanken daran, sich in 30 Meter Höhe auf ein drei Zentimeter breites Nylonband zu stellen, verrückt.

Onlineredaktion
Reisen & Auslandserfahrungen

Welche Art des Auslandsaufenthalts
passt zu dir?

Passt zu dir eher ein Praktikum, ein Auslandssemester, Work & Travel oder ein Freiwilligendienst?