SPIESSER Beschäftigungstherapie

Mode und Design, Essen und Trinken, Haus und Garten, Sport und Gesundheit, online und offline: SPIESSER-Autoren erzählen hier, was sie in ihrer Freizeit so treiben, von ihren Lieblingsrezepten, wie sie ihre Wochenenden verbringen, wie sie ihr Zimmer einrichten und ob sie einen eigenen Gemüsegarten bewirtschaften. Hier habt ihr die Möglichkeit, auf etwas Neues zu stoßen, worauf ihr eure allerliebste freie Zeit verwenden und verschwenden könnt. Außerdem finden sich hier Geschichten aus der SPIESSER-WG über Muttibesuch, fehlenden Möbelstücken und gemeinsamen Ausflügen. Einfach mal reinschauen und inspirieren und amüsieren lassen!

Foto: Flickr-User Marina Montoya (CC BY 2.0)

Blütenblatt
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Patrick Salmen: „Ekstase“

Mit dem Wort „Ekstase“ verbindet SPIESSER-Autorin Naomi einen aufgeregten, glücklichen Zustand. Fans des Kabarettisten Patrick Salmen wohl eher sein gleichnamiges Buch. Ihr war der Autor bis vor kurzem gänzlich unbekannt, umso gespannter ist sie darauf, Zuschauerin bei seiner Lesung zu sein.

Valentina Schott
SPIESSER Beschäftigungstherapie

O’zapft is! auf Kantonesisch

Oktoberfest in Hong Kong und SPIESSER-Autorin Valentina mittendrin. Doch wie hat sich das bayrische Original eigentlich so weit über die Weltkugel erstrecken können und wie klingt „das rote Pferd“ in Tokyo?

lpommeri
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Zu Besuch im Reich von Pompfen, Juggs und Mals

Als eine Mischung aus Rugby und Fechten, so könnte man den Sport „Jugger“ ungefähr beschreiben. Doch eine Sportart, bei der man von Steinen und „Mals“ redet und man den Gegner mit großen Stäben mit Schaumstoffenden abwehrt, ist sportlich kaum einzuordnen.

Helen16
SPIESSER Beschäftigungstherapie

100 Jahre Bauhaus – mehr als Lampen und weiße Häuser

Sich mit einer alten Designschule zu beschäftigen, ist nur was für Rentner mit zu viel Zeit? Ganz im Gegenteil: Zum 100-jährigen Jubiläum ist das Bauhaus mit seinem vorwärtsdenkenden Geist moderner als je zuvor. SPIESSER-Autorin Helen ist überzeugt, dass das Bauhaus mehr

Marlene Vol
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Die Männerdomäne Motorrad – und ich

SPIESSER-Autorin Marlene fährt gerne Motorrad. Und stellt dabei manchmal fest, dass das andere Leute irgendwie besonders finden. Aber wie ist das eigentlich, wenn sich Frauen selbst hinter den Lenker setzen? Hat man irgendwelche Nach- oder Vorteile?

VivElla
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Die Geschichte von der knappsten Ressource unserer Epoche

Ständig müssen wir von einem Termin zum nächsten hetzen, erledigen gefühlt 1000 Dinge auf einmal und haben trotzdem keine Zeit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, kommt jetzt ein neuer Trend: Entschleunigung.

Lil
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Tierparadies oder öffentlicher Schießstand?

Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum es Nationalparks gibt? SPIESSER-Autorin Lilly klärt auf und berichtet über verschiedene Nationalparks und ihre Besonderheiten. 

dielotte
5
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Der Unterschied zwischen man und Frau

Ob unsere Sprache geschlechtergerecht ist und was man daran ändern könnte, wird viel diskutiert. In Jobanzeigen werden (m/w/d) gesucht, es gibt Rabatte für „Studierende“ und Magazine streiten sich über Gendersternchen. Doch manche Leute finden, dass bereits der erste Satz

Anni Awkward
5
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Ein Zombie in Paris?

SPIESSER-Autorin Anna-Lena war letzte Woche in Paris, der Kunstkulturhauptstadt Europas, um über die neue Fotoausstellung von Fotograf und Schauspieler Norman Reedus zu berichten. Am Ende glich der Besuch in der Galerie eher einem Schaulaufen unter Wildtieren, als einem gesitteten Kulturbesuch.

mclovin
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Über das postapokalyptische Leben: Ein Interview

Heute, am 17. Mai, erscheint die 2. Staffel der ersten dänischen Netflix Original Produktion „The Rain“. Vertretend für die SPIESSER-Redaktion habe ich mich vorab nach Kopenhagen begeben, um mit einigen Darstellenden über das reale Leben, die Serie und das menschliche Überleben

mclovin
5
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Mal kurz Zeit für die kurz.film.tour?

Am vergangenen Freitag, dem 10. Mai machte die kurz.film.tour der AG Kurzfilm einen Halt in Dresden. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und machte mich auf den Weg ins Kino. Im Saal machte ich es mir bequem, bis um 20.30 Uhr der erste Film über die Leinwand flimmerte.

mclovin
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Chris Tall „Und jetzt ist Papa dran!“

„Chris Tall? - Das ist doch der Typ, der mal bei TV Total war“, denke ich mir. Der mit diesem „Darf er das?“ Ich weiß noch, wie die Leute wochenlang nach seinem Auftritt immer noch rumgerannt sind und nach jedem dummen Kommentar gesagt haben „Darf er das?“ Lange

mclovin
5
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Tincon - jung, brutal & digital

Am 7. Mai machte ich mich früh am Morgen auf den Weg in die Hauptstadt, um die Tincon zu besuchen. Dort angekommen wartete ich auf die ersten Redebeiträge, wobei ironischerweise der Song „Ich will nicht nach Berlin“ der Chemnitzer Kultknaben von Kraftklub ertönte. Ob ich die

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Herr Schröder Live „World Of Lehrkraft“

Bereits beim Schauen der DVD fühle ich mich total im Trend, weil’s so retro ist. „Wer guckt eigentlich noch DVDs?“, frage ich mich und blickte aus dem Fenster auf das „Zu vermieten“-Schild der alten Videothek. Als ich mich dann frage, wer wohl DVD-Rezension lesen würde,

Lena B.
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Das war Lenas Leipziger Buchmesse 2019

Letzten Mittwoch wurde feierlich die Leipziger Buchmesse 2019 eröffnet und Bücherwürmer aus aller Welt strömten herbei, um ihre Lieblingsliteratur zu zelebrieren. Auch SPIESSER-Autorin Lena war auf dem Messegelände unterwegs und hat einige Eindrücke von Europas größtem

Mehr laden