Titelverteidiger

Euer Lieblingsmusiker oder eure Lieblingsband bringt bald ein neues Album raus und ihr könnt es kaum erwarten, es in Dauerschleife tagelang laufen zu lassen und eure Eltern oder Mitbewohner damit auf die Palme zu bringen? Wir dachten uns das schon und haben uns mit euren Stars zusammengesetzt, um ihnen Fragen zum neuesten Album oder der anstehenden Tour zu stellen und ihnen vielleicht das eine oder andere kleine, persönliche Geheimnis zu entlocken. Neben Alben und Konzerten werden hier auch Festivals vorgestellt – da ist für den nächsten Musikguide sicherlich für jeden was dabei!

Foto: Flickr-User drestwn (CC BY 2.0)

rasolara
Titelverteidiger

Abgehört: Provinz – „Wir bauten uns Amerika“

Vier Jungs, die aus der Provinz in der Nähe von Ravensburg kommen – und sich das direkt mal zum (Band-)Namen gemacht haben. Am 17. Juli veröffentlicht das Quartett sein Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“, SPIESSER-Autorin Lara findet's super.

rasolara
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Bruckner – „Hier”

Bruckner – Das sind die Brüder Jakob und Matti, die ihre eigene Musik liebevoll als „verpeilten Pop“ bezeichnen. SPIESSER-Praktikantin Lara hat mit den beiden über ihr Debütalbum „Hier“ gequatscht, das am 26. Juni erscheint.

rasolara
Titelverteidiger

Abgehört: Black Eyed Peas – „Translation“

Die Black Eyed Peas sind wieder da – und wie gewohnt sorgen sie für ordentlich Stimmung. Für knapp zwei Jahre war das Trio sozusagen von der Bildfläche verschwunden und kommt nun mit einem neuen Album zurück. SPIESSER-Praktikantin Lara hat vorab für euch reingehört.

Dominic
Titelverteidiger

Abgehört: Podcast – „Kopfsalat“

Vor allem junge Menschen leiden heutzutage oft unter großem Druck und sind häufig von Depressionen betroffen. Da sie selbst, Angehörige und Freunde oft überfordert sind, ist es umso wichtiger, darüber zu reden. Genau das machen Sonja Koppitz und Sara Steinert in ihrem Podcast

strumpfmitloch
5
Titelverteidiger

Abgehört: KYTES – „good luck“

KYTES sind vier junge Männer. Sie machen Musik, die ein Lebensgefühl weckt. Sie weckt die Liebe zum Leben und macht sogar Liebeskummer erträglich. Ihr neues Album, das am 28. Februar erscheint, heißt: „good luck“. SPIESSER-Autorin Jana hat rein- und das Album in Dauerschleife gehört.

Noe_SB
Titelverteidiger

Abgehört: La Roux – „Supervision“

Feuerrote Haare, orangene Lidschatten-Farbe bis zum Haaransatz. „Bulletproof“-Interpretin Elly Jackson aka La Roux ist zurück: Mit ihrer ersten veröffentlichten Single „International Woman of Leisure“ machte sie schon im November 2019 heiß auf die neue Platte.

StephieH
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Milky Chance – „Mind the Moon”

Nachdem es in den letzten beiden Jahren beinahe still um Milky Chance wurde, haben sie am 15. November endlich ihr heiß ersehntes, drittes Album „Mind the Moon” herausgebracht! SPIESSER-Autorin Stephie hat mit Frontmann Clemens über die neuen Songs gesprochen.

Sofie Silber
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Max Herre – „Athen“

„Hey, pass einfach auf. Auf dich, bei den Dingen, die du machst“, erklärt Max Herre im Interview über seine neue Platte „Athen“. Sein viertes Solo-Studioalbum erschien am 08. November. SPIESSER-Autorin Sofie hat sich vorab mit ihm über Selbsttäuschung, die

Individuot
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Faber – „I fucking love my life”

Faber muss man aushalten können. Seine Texte fluchen, provozieren und stoßen nicht nur vor den Kopf, sondern tief in die Magengrube. So intensiv sind sie, weil sie clever sind und politisch und mit Melodien kombiniert werden, die zum schweißbadenden Zappeln förmlich zwingen. Am

teaserette
Titelverteidiger

Abgehört: queere Podcasts

Während in den Neunzigern so ziemlich jeder ein Tamagotchi hatte, scheint es jetzt, als hätte jeder seinen eigenen Podcast. Aus der Nische heraus hat sich das Angebot so rasant vermehrt, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Und doch sind die wirklich bekannten Podcasts hauptsächlich

eis-am-stiel
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Joey Bargeld – „Punk is dead“

Joey Bargeld bringt heute, am 13. September, sein erstes Album heraus und mixt darauf verschiedene Stile wie andere Leute Cocktails. SPIESSER-Autorin Anna hat Joey auf den Zahn gefühlt – welche Rolle Britney Spears für ihn spielt und zu welcher Musik er gut tanzen kann, erfahrt ihr im Interview.

mclovin
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Dominik Eulberg – „Mannigfaltig“

Der Deutschlandfunk nennt ihn das gute Gewissen vom Westerwald. Seine Musik? Wird als Öko-Techno betitelt. Gemeint ist Dominik Eulberg, der neben seiner DJ-Karriere noch als Ökologe und Ornithologe arbeitet. Nach 8-jähriger Abstinenz veröffentlicht er mit „Mannigfaltig“

Miliane
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Mädness – „OG“

Mädness ist auch solo wieder da. Auf „OG“ rappt er sich seine Vergangenheit von der Seele, ganz ohne Battlegegner. Oder wie er es formulieren würde: „Weg von den Feindseligkeiten, genug zu tun mit meiner eigenen Scheiße“. SPIESSER-Autorin Maxi hat mit ihm über

LeoOleo
Titelverteidiger

Titelverteidiger: Grossstadtgeflüster - „Trips & Ticks“

Heute, am 16. August, bringen Grossstadtgeflüster ihr sechstes Album raus, mit dem sie Anfang 2020 auch auf Tour sind. Mit Kippe auf der Couch gefläzt, beantwortet Leadsängerin Jen Track-für-Track-Fragen von SPIESSER-Autorin Leonie.

Mitdenkerin
Titelverteidiger

Abgehört: Die Orsons – „Orsons Island“

Willkommen zum Showreel für Entwicklungspsychologie. Mit dem neuen Album „Orsons Island“ beweist das innovative HipHop-Quartett mal wieder, dass sich ihre Musik in keine Schublade stecken lässt: durchdringende Bässe und sanftes Wellenrauschen, high-pitched voices und akkustische

Mehr laden