Titelverteidiger

Euer Lieblingsmusiker oder eure Lieblingsband bringt bald ein neues Album raus und ihr könnt es kaum erwarten, es in Dauerschleife tagelang laufen zu lassen und eure Eltern oder Mitbewohner damit auf die Palme zu bringen? Wir dachten uns das schon und haben uns mit euren Stars zusammengesetzt, um ihnen Fragen zum neuesten Album oder der anstehenden Tour zu stellen und ihnen vielleicht das eine oder andere kleine, persönliche Geheimnis zu entlocken. Neben Alben und Konzerten werden hier auch Festivals vorgestellt – da ist für den nächsten Musikguide sicherlich für jeden was dabei!

Foto: Flickr-User drestwn (CC BY 2.0)

Alaniel
Titelverteidiger

Abgehört: Jazzanova

Ein Album, das deutlich macht, was aus Liebe zur und Spaß an der Musik entstehen kann: ein bunter Mix mit zwölf unterschiedlichen Gastkünstlern und genauso vielen verschiedenen musikalischen Einflüssen. „The Pool“ ist nach zehn Jahren ein absolut gelungenes Comeback der

Jasmin Nighaoui
Titelverteidiger

Abgehört:
Árstíðir

Árstíðir? Klingt das nicht wie ein schwedisches Möbelstück oder wie ein holländischer Käse? Ist es aber nicht. Árstíðir ist eine außergewöhnliche Band, die auf Deutsch „Jahreszeit“ heißt und von SPIESSERin Jasmin abgehört wurde.

whityhumbuk
Titelverteidiger

Abgehört:
Granada

Die Grazer Band „Granada“ hat mit ihrem Debütalbum gute Laune vertont. Die Nachfolgerplatte „Ge bitte“ klingt sowohl verspielter als auch ernster und macht trotzdem glücklich. SPIESSER-Autorin Anh hat sich die Platte angehört.

VeryMary94
Titelverteidiger

Abgehört: Fantastic Negrito

Fantastic Negrito, der mit bürgerlichem Namen Xavier Dphrepaulezz heißt, ist nicht nur ein autodidaktischer Musiker, sondern auch ehemaliger Dieb und Dealer, Barbesitzer und Mitbegründer des kalifornischen Kollektivs „for struggling black artists“. Die Musik auf „Please

breakfastatspiesser
5
Titelverteidiger

Abgehört: Blackout Problems

Schon der Bandname verrät: Diese vier Münchner lassen es ordentlich krachen. Mit englischen Texten und innovativem, rockigen Sound, präsentieren sie ihr neues Album „Kaos“. SPIESSERin Rebekka hat es sich vorab für euch angehört.

Noe_SB
5
Titelverteidiger

Abgehört: Leon Vynehall

Der britische Musiker und Produzent Leon Vynehall kehrt zwei Jahre nach seinem letzten erschienenen Werk „Rojus“ mit „Nothing is Still“ zurück. SPIESSERin Noelia hat sich mit dem Album der etwas anderen Art auseinandergesetzt.

VeryMary94
5
Titelverteidiger

Titelverteidiger:
Milliarden

Sie sind schon extrem aufgeregt, weil ihr neues Album am 1. Juni erscheint. Nach einem „Tag, wo alles dabei war“ haben sich Ben und Johannes von der Formation „Milliarden“ an das Berliner Spree-Ufer gechillt und sich den kniffligen Fragen unserer SPIESSER-Autorin Marie hingegeben.

VeryMary94
Titelverteidiger

Titelverteidiger:
Madsen

Auf den Punkt gebracht, bodenständig und trotzdem lyrisch sind die Texte von Madsen. Der Sound: unvergleichlich. Das Cover des neuen Albums: genial. Das neue Album: geil. SPIESSER-Autorin Marie hat Sebastian Madsen telefonisch auf einem Parkspaziergang begleitet und erfahren, was hinter dem neuen

VanessaJason
5
Titelverteidiger

Abgehört:
Samuel Hope

Das Debütalbum „OTHER MAN“ des Amerikaners Samuel Hope überzeugt nach dem Motto „Weniger ist mehr“ – Mit oftmals lediglich dezenter Musik begleitet, steht die Stimme im Vordergrund und erzählt seinen Zuhörern von Liebe und Schmerz. Ein echter Geheimtipp

strumpfmitloch
Titelverteidiger

Abgehört: Danger Dan

Viele Menschen schreiben Tagebücher, um Erlebtes zu verarbeiten. Danger Dan geht einen anderen Weg: Er machte eine Therapie und produzierte ein Album. Am 1. Juni erscheint „Reflexionen aus dem beschönigten Leben“. SPIESSERin Jana hat für euch reingehört.

TheresaMarie
Titelverteidiger

Abgehört:
Destination Anywhere

Mit deutschen und englischen Texten und den klassischen Rockinstrumenten erweitert durch Blasinstrumente sorgt das neue Album „Bomben“ durchgängig dafür, dass man seinen Fuß nicht stillhalten kann – findet jedenfalls SPIESSER-Autorin Theresa.

Alaniel
Titelverteidiger

Abgehört:
Henrik Schwarz

Am 25.Mai erscheint Henrik Schwarz’s neues Album „Scripted Orkestra“ in Kooperation mit dem Metropole Orkest: ein einmaliges Konzept, das funktioniert, findet SPIESSER-Autorin Annika.

nicohaji
Titelverteidiger

Abgehört: Paul Kalkbrenner

Nach einer langen Pause meldet sich Paul Kalkbrenner mit frischen Techno-Sounds zurück. Das Ergebnis ist ein erstaunlich ehrliches Album – ohne viel Schnickschnack. SPIESSER-Autor Nico hört gerne hin.

Onlineredaktion
Titelverteidiger

Festivalkalender

Mal klein, mal groß, mal um die Ecke und mal weiter weg: Einiges davon, was im Sommer an der Festivalfront so ansteht, haben wir hier für euch gesammelt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, dafür aber mit der tollen Möglichkeit, Festivaltickets abzusahnen.

Leamarie25
Titelverteidiger

Abgehört:
Jarle Skavhellen

Es fühlt sich an wie ein gemütlicher Nachmittag, an dem man bei einem Tee mit einem guten Freund in der Küche sitzt und stundenlang über die Welt redet. Der norwegische Singer-Songwriter Jarle Skavhellen schafft mit seinem Debütalbum eine ganz besondere Stimmung, ohne viel TamTam,

Mehr laden