Schwerpunkt

Anzeige
Coline
Schwerpunkt

Musik aus keiner Hand: Ein MINT-Instrument

Ein Instrument, das man zum Spielen nicht anfassen darf – klingt komisch, gibts aber. Was das genau ein Theremin ist, wie es funktioniert und wie man es sich selber basteln kann, erfahrt ihr hier.

Anzeige
Khaled Awad
Schwerpunkt

Deutsches Erdöl: aus dem Wattenmeer in den Tank

Erdöl kommt nicht immer aus fernen Ländern. Auch vor der deutschen Nordseeküste wird Öl gefördert. SPIESSER-Autor Khaled zeichnet den Weg des Öls nach.

Anzeige
Katja Schmieder
Schwerpunkt

Auf Vettels Spuren: Studenten im Rennfieber

In der Formula Student sitzen Studenten hinterm Lenkrad ihres selbstgebauten Rennwagens. Sarah-Kristin vom Team Elbflorace und Georg-Friedrich vom Team TUfast erzählen, wie bei ihnen eine Rennsaison aussieht.

Anzeige
Tobit
Schwerpunkt

FORSCHA in München: Wenn Roboter tanzen

Letztes Wochenende war die FORSCHA-Messe in München. SPIESSER.de-Autor Tobias hat sich dort Augen und Ohren offengehalten. Denn wo sonst kann man Roboter tanzen sehen und noch was dabei lernen?

Anzeige
KieselaStein
Schwerpunkt

Sonnenstrahlen machen glücklich – Röntgenstrahlen retten Leben

Diesmal macht die Tour de MINT in Hamburg Halt. Die 18-jährige medizinisch-technische Radiologieassistentin Lea aus Großenrade hat uns erzählt, was sie in ihrer Ausbildung lernt, worauf es ankommt und wie man selbst MTRA werden kann.

Anzeige
Coline
Schwerpunkt

Schiffe verschieben

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind langweilig?! Lasst euch mit einem kleinen Spiel vom Gegenteil überzeugen.

Anzeige
Coline
Schwerpunkt

MI(N)T Migrationshintergrund punkten

Mit Migrationshintergrund in einen MINT-Beruf – könnte das die Leiter zum sozialen Aufstieg sein?

Anzeige
Bine
Schwerpunkt

Autorost ist Chemie

In der Autostadt in Wolfsburg werden nicht nur Autos an ihre neuen Besitzer ausgeliefert. Gemeinsam können Schüler aller Altersklassen interessante Workshops besuchen und völlig neue Seiten an sich entdecken.

Anzeige
Bine
Schwerpunkt

Lebendig und zum Anfassen

Wem die Begriffe Endoplasmatisches Retikulum und DNA normalerweise einen Schauer über den Rücken jagen, der sollte sich im phaeno Wolfsburg umsehen, so wie SPIESSER.de-Autorin Bine.

Anzeige
Coline
Schwerpunkt

Der schwere Weg zur Biotechnologie

Lena ist 21 und studiert Biotechnologie. Bis dahin war es ein schwerer Weg. Doch sie hat sich durchgekämpft. Mit SPIESSER.de redet sie über ihre Studienwahl, die Schwierigkeiten und ihre Wünsche.

Anzeige
dunkelbunt
Schwerpunkt

Physik lernt man doch nicht in der Schule!

SPIESSER-Autorin Tine war beim „MäTa“, dem Techniktag für Mädchen in Rostock. Dort traf sie auf fußballspielende Roboter und Jean Pütz.

Anzeige
klutti94
Schwerpunkt

Wie kann man Naturwissenschaften interessanter machen?

Naturwissenschaften gelten bei vielen als langweilig und spießig. Doch gerade diese Berufe in den naturwissenschaftlichen Bereichen werden in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt immer gefragter sein.

Anzeige
Zimmerpflanze07
Schwerpunkt

„Mikrotechnologie wird sehr gefragt sein“

Johannes Flex ist 23 Jahre und arbeitet bei Bosch Solar Energy in Erfurt. Dort steht er am Ende seiner Ausbildung im Bereich Mikrotechnologie und erzählt, was ihn an diesem Beruf reizt.

Anzeige
Bine
Schwerpunkt

Warten auf den Windkanal

Ein Abitur in Luft- und Raumfahrt. Das klingt ungewöhnlich, gibt es aber seit 2006 an zwei Gymnasien in Bremen.

Anzeige
Bine
Schwerpunkt

Wenn Meerestiere Lachgas pupsen

Auch Lachgas kann zum Weinen bringen. Wieso wir unsere Gartenpflanzen künftig weniger düngen sollten, hat SPIESSER.de im Gespräch mit einer Biologin des Max-Planck-Institutes Bremen herausgefunden.

Mehr laden