Was'n da los?

Es gibt schon faszinierende Kuriositäten auf der Welt. Schlagt ihr manchmal auch die Zeitung auf und fragt euch bei einigen Artikeln „Jetzt ernsthaft...?!“ Uns fällt die Kinnlade auf den Tisch, wenn wir mitbekommen, dass es einen Weltraumbahnhof geben soll, türkische Frauen nicht mehr laut lachen dürfen, wenn ein Minister aus dem Bereich Entwicklung plötzlich in die Waffenindustrie wechselt oder wenn die USA ein Gesetz einführt, nach dem es illegal ist, ohne Scheibenwischer unterwegs zu sein. Ihr merkt, die Medien wimmeln nur so von den abenteuerlichsten Ereignissen. Hier erfahrt ihr, wie die Welt abgeht...

Illustration: Christian Pfeifer

PhilippSch
Was'n da los?

Die EU-Urheberrechtsreform – ein Antrag mit viel Anlauf

Am 26. März beschloss das EU-Parlament den Entwurf zu der in massiver Kritik stehenden Urheberrechtsreform. Am 15. April fand dieser Entwurf im Rat der Europäischen Union ebenfalls Zustimmung – doch was bedeutet die Reform überhaupt? Und müssen wir uns Sorgen um das freie Internet machen?

lara.sc
4.666665
Was'n da los?

Wider dem Wachstum

Greta Thunberg fliegt nicht mehr mit dem Flugzeug, weil ältere Generationen so viele Ressourcen aufgebraucht haben, dass sie sich das emissionstechnisch nicht mehr leisten kann. Überhaupt werden immer mehr Stimmen laut, die sagen, dass wir Wirtschaft nicht weiter wie bisher betrachten können

Monalisaqueck
Was'n da los?

#zusammenstehen
am 1. Mai

Ich stand zwischen kleinen Kindern, scharf bewaffneten Polizisten, Omas und Opas, Absperrungen zu den Nazis, jungen und alten Menschen. So kamen wir am 1. Mai 2019 vor dem Thüringer Landtag in Erfurt zusammen.

lara.sc
Was'n da los?

„Es kann nicht sein, dass wir Kindern ein Grundrecht nehmen“

Marianne (19) protestierte im Bundestag gegen den Ausschluss von Kindern und Jugendlichen aus der Demokratie. SPIESSER-Autorin Lara hat mit der Schülerin über ein Kinderwahlrecht und den Vorschlag eines Deutschen Jugendrats gesprochen.

lara.sc
5
Was'n da los?

Lieber Schulstreik statt Hitzefrei

Jeden Freitag verlassen junge Menschen mit Plakaten bewaffnet ihre Klassenzimmer und Hörsäle. Sie ziehen vor den Bundestag, vor Ministerien und Rathäuser und fordern Veränderung, Klimaschutz, einen schnelleren Kohleausstieg. Das Motto: „Wir streiken, bis ihr handelt.“

katjamitk
Was'n da los?

Merz statt Merkel?

Einen guten Monat ist es jetzt her, dass Angela Merkel ihren Rücktritt vom Parteivorsitz verkündete. Friedrich Merz ist einer ihrer potentiellen Nachfolger. Er könnte die gesamtpolitische Lage Deutschlands gravierend verändern.

lara.sc
5
Was'n da los?

„Dies ist definitiv ein historisches Jahr“

Worum ging es bei den amerikanischen Midterms, warum jubeln beide Parteien und was erhoffen sich junge Demokraten von ihrem Wahlsieg? SPIESSER-Autorin Lara schaut über den großen Teich.

Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
5
Was'n da los?

AfD adé

Franziska Schreiber, die „Aussteigerin“ stellt ihr Buch vor und sich den Fragen der Moderatorin. Ein spannender Einblick in die politische Vertretung des gesellschaftlichen Rechtsrucks mit einem Buch, für das die Autorin nun den Hass zu spüren bekommt, den sie einst mitschürte.

Marie Gneuss
Was'n da los?

Wir waren wirklich mehr

Wir stehen, kurzes Rollen, dann wieder stehen. Wo ich bin? Auf der Landstraße nach Chemnitz. Warum? Um dem Aufruf von Kraftklub zum Konzert #wirsindmehr zu folgen. Endlich angekommen, laufe ich vorbei am Nischel hin zu dem großen Platz nahe des Hauptbahnhofs der ehemaligen Karl-Marx-Stadt.

breakfastatspiesser
5
Was'n da los?

Trumps Tweet als Kriegserklärung an Nordkorea

#gehtsnoch? Der amerikanische Präsident lässt mal eben einen Post raus, den Nordkorea als Kriegsansage auffasst, und Twitter löscht nicht mal den Tweet. Bei sowas verschlägt es SPIESSER-Praktikantin Rebekka die Sprache.

Onlineredaktion
Was'n da los?

Dr. Alice Weidel verlässt ZDF-Sendung - Warum?

Am 05. September hat AfD-Politikerin Dr. Alice Weidel die Sendung "Wie geht's Deutschland?" im ZDF verlassen. Thema dieser Sendung war die Bundestagswahl 2017. Doch warum hat die Spitzenkandidatin die Sendung verlassen? Moderiert wurde diese Sendung "Wie geht's Deutschland" am 05. September

breakfastatspiesser
4
Was'n da los?

Ach, ist der G20 schon vorbei?

Blutige Randale, Sachbeschädigungen und Klagefälle gegen Polizeigewalt: Die Ausmaße der Anti-G20-Demonstrationen sind immer noch spür- und sichtbar. Jetzt sollen die Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden.

samuel.groesch
SPIESSER Community

G20 in Hamburg
Protest, Krawall und
Besen schwingen

Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

Henk Marzipan
Was'n da los?

China macht Überwachung zum Social Game

China vergibt jetzt Punkte an besonders wohlangepasste Bürger. Wer besonders regierungstreu ist, kann sich über Belohnungen im echten Leben freuen. Wer es nicht ist, muss mit den Konsequenzen leben. SPIESSER-Redakteur Henric erklärt euch das neue Social Network „Sesame Credit“.

Nosy Noah
5
Was'n da los?

Willkommen in der
Trump-Ära!

Es ist passiert: Niemand außer ihm selbst hat es für möglich gehalten, doch entgegen aller Voraussagen wird Donald J. Trump der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein über ein Jahr andauernder Wahlkampf, der selten so dreckig war und eine ohnehin schon polarisierte

Mehr laden