Frage der Woche

Militärische Intervention in Syrien – richtig oder falsch?

Über die Frage diskutieren.

04. June 2012 - 16:15
von SPIESSER-Autorin Lina.
Noch keine Bewertungen
Lina Offline
Beigetreten: 18.05.2009

Über die Frage diskutieren.

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Über 10 000 Tote hat es seit Beginn der Aufstände gegeben: Die Unruhen in Syrien stehen beim EU-Russland-Gipfel ganz oben auf der Tagesordnung. Seit Sonntag verhandeln EU-Politiker mit Russlands Regierung über strittige Themen  – allen voran den Umgang mit Syrien.

Denn während die EU schon vor Monaten Sanktionen gegen das syrische Regime verhängt hat, hält Putin weiter zu Assad. Für Russland ist der syrische Präsident ein wichtiger Handelspartner. Der Westen sieht ihn dagegen als Despoten, der die Eskalation der Gewalt absichtlich anheizt. Mit dem Treffen wollen die EU-Politiker Putin nun doch noch davon überzeugen, den Druck auf den Assad zu erhöhen.

Ob eine militärische Intervention in Frage kommt, sorgt dabei weiter für Streit. Nach dem Massaker in Haula hält der französische Präsident Hollande ein solches Eingreifen nicht mehr für ausgeschlossen. Deutschland hingegen setzt noch immer auf eine diplomatische Lösung. Auch Kofi Annan verteidigt seinen Friedensplan.

Dem stimmt prinzipiell auch Russland zu – die einseitige Argumentation des Westens mache es aber schwer, den Plan umzusetzen. Der gerade wiedergewählte Assad sieht sich ohnehin bereits im Krieg: Er kämpfe gegen Terroristen, die vom Ausland unterstützt würden.

Was meint ihr dazu? Ist eine friedliche Lösung in Syrien noch möglich? Oder muss Assads Regierung gewaltsam entmachtet werden? Militärische Intervention in Syrien – richtig oder falsch?

Hier gehts zur Diskussionsseite


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „Frage der Woche