Frage der Woche

SPIESSER fragt nach: Sollte die Welt UN-Blauhelmsoldaten in die Ukraine entsenden?

21. July 2014 - 12:24
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Die letzte Woche stand noch ganz im Zeichen der Fußball-WM in Brasilien und dem Sieg der deutschen Mannschaft. Was wir von euch wissen wollten: Wie soll es im Gastgeberland nach der WM weitergehen? Für 42% ist klar: Die brasilianische Bevölkerung muss wieder energisch protestieren. Niemand war hingegen der Meinung, dass Brasilien uneingeschränkt von der WM profitiert hat.

Während die WM für viel Freude gesorgt hat, erregt ein Ereignis weltweit große Trauer, aber auch Wut: Der vermutliche Abschuss einer Passagiermaschine mit 298 Menschen. Viele Kinder und UN-Mitarbeiter befanden sich an Bord, die auf dem Weg zu einer Aids-Konferenz in Australien waren. Die Staatengemeinschaft ist entsetzt, dass vor allem unabhängige Beobachter und Bergungsfachleute keinen Zutritt zum Absturzgebiet erhalten, damit die Leichen und die Black Box geborgen werden können.

In Anbetracht des Ukrainekonflikts und des Absturzes/Abschusses der Passagiermaschine werden erste Forderungen nach einem militärischen Eingreifen der UN laut. Die Entsendung von Blauhelm-Soldaten wird derzeit diskutiert.

Wir wollen euch zu diesem Thema fragen. Ist die Entsendung von internationalen Truppen der richtige Weg, um die Lage in der Ukraine zu deeskalieren? Ist es nur so möglich, an das abgestürzte Flugzeug zu gelangen? Oder denkt ihr, das ist der falsche Weg, mit dem Problem umzugehen?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • Wer weis, wer weis... Wenn man den ganzen Tag Nachrichten hört / sieht, gibt es jedes mal andere und meist brutalere Neuigkeiten, ständige Wechsel zwischen Krieg und Waffenruhe, ständige Horrorszenarien, wenn ich dort einschalte wird mir schlecht. Wer hat eigentlich diese Hirnrissigkeit in die Köpfe der Menschen gebracht?!

  • "Fortsetzung des kalten Krieges"? Keine Tote? Ende der Diplomatie und der Gespräche miteinander? Sanktionen? Also ich vertraue keiner Seite, weder in Ost noch in West, weder den Palästinenser noch den Israels und den syrischen Machthabern oder die, die es gerne werden möchten. Niemand interessiert sich für ihre eigenen Kindern, noch deren Zukunft.

  • Wie kommen wir aus der Sache raus? Bei mir glauben alle dass sich die Situation eskaliert und leider die Fortsetzung des kalten Krieges ist oder sein wird.

  • ... kleinere Anlässe zu einem (Welt)Krieg geführt. Ja, ich habe Angst, dass sich die Konflikte in der Ukraine, in Syrien, die Flüchtlingskrise aus Afrika im Mittelmeer, die Gewaltspirale im Gazastreifen / Israel, im Irak, oder in Afghanistan ausweiten. Und wie schnell werden wir in diese Krisen willenlos mit hineingezogen, weil unser Bundespräsident und unsere Außenministerin an uns "appelliert" sich mehr für die "Menschenrechte weltweit" einzusetzen?

  • Glaubt ihr dass die Situation der Ukraine zu einem neuen Krieg eskaliert, wenn nicht sogar zu einem Weltkrieg?

Mehr zum Thema „Frage der Woche