Vertretungsstunde

„Du kannst das Papier auch aufessen“

Pottwale und ein Rektor mit zwei Gesichtern: Gemeinsam k(r)itzeln Rapper MC Fitti und Vokalmatador nach Kräften Kreativität aus den Schülern der Berufsbildenden Schule I in Wolfsburg.

29. November 2013 - 11:20
SPIESSER-Redakteurin MissFelsenheimer.
Noch keine Bewertungen
MissFelsenheimer Offline
Beigetreten: 04.05.2009

Mit dem Klingeln erscheinen MC Fitti und Vokalmatador im Klassenraum der 11. Klasse – selbstverständlich mit Sonnenbrille auf der Nase und darauf abgestimmter Rapper-Attitüde.

MC Fitti Hallo, wir sind heute eure Vertretungslehrer und machen Kunstunterricht. Er schreibt „Herr Fitti“ an die Tafel“. Jetzt wüsste ich gern, was für euch Kreativität ist.


Vertretungslehrer im Blätterausch.

Besam Kreativität ist Fantasie.

Kevin Ich bin nicht kreativ.

Rouven Steckdosenaufkleber.

MC Fitti Ich würde klatschen, aber das macht man in der Schule nicht. Habt ihr Bock zu malen? Er schnappt sich blütenweißes Papier... und steht etwas ratlos im Raum.

MC Fitti Teilt man das selber aus oder gibt man den Batzen rum?

Kevin Ich mache das.

MC Fitti Super! Sehr tüchtig. Dafür gibt’s heute noch ein Bienchen! Vokalmatador verteilt die Stifte.

MC Fitti Malen wir auch was, Herr Vokalmatador?


Der Vokalmal-, ääh.. -matador zeichnet sich
selbst ein Erinnerungsbild.

Vokalmatador Na klaro, Alter!

Kevin Muss es ein ganzes Bild sein?

MC Fitti Ne. Deine Kreativität ist gefragt. Du kannst das Papier auch aufessen. Zehn Minuten habt ihr Zeit. Wenige Sekunden später gibt MC Fitti das Malen und die Vorbildfunktion auf.

MC Fitti Mir fällt nix ein. Lasst euch davon nicht entmutigen! Man muss das nur gut verkaufen. Herr Fitti lehnt sich zum Vokalmatador rüber. Kann ich bei dir abgucken?

Vokalmatador Vergiss es! Mensch, die zehn Minuten sind aber schnell vergangen. Nicht.

MC Fitti So, wir können anfangen. Holt man die Schüler nach vorne und die erklären, was sie gemalt haben? Laute „Nein“-Rufe.

MC Fitti Das ist wohl zu streng. Und ich dachte, ihr wollt das gerne präsentieren. MC Fitti hängt Jaquelines Bild an die Tafel. Das sind bestimmt ein Haus, eine Frau und drei Kleinwüchsige, einer mit Kurzhaarfrisur. Oder was drückt das aus?

Der Lehrer: MC Fitti

MC Fitti ist eigentlich gelernter Elektriker und hat später Kulissen für den „Tatort“ oder „Das Leben der Anderen“ gebaut.
Berühmt gemacht haben ihn seine Youtube- Videos. Sein Song „30 Grad“ holte über 3,8 Millionen Klicks. Im Sommer erschien sein erstes Album „#Geilon“.

Jaqueline Eine Familie.

MC Fitti Eigenheim und Sonne. Ein klassisches Heile-Welt-Bild. Das nächste Gemälde kommt von Rima.

MC Fitti Also ich sehe zwei Pottwale.

Rima Das sind die Delfine von deinem Cover.

MC Fitti Wer ist denn das Ei? Vokalmatador, komm mal zu mir. Beide halten Rouvens Porträts von sich zum Vergleich hoch.

Rouven Kommt hin.

Vokalmatador zu MC Fitti Du bist der übelste Eierkopf, eh!

Ann-Kathrin Zeigt uns mal lieber eure Bilder.


So sehen Lehrer aus! #Geilon

MC Fitti Mein Bild habe ich gefaltet, keine Ahnung warum.

Vokalmatador Du wolltest einen Flieger basteln.

MC Fitti Das habe ich nicht hinbekommen. Ich hab mit einem Gesicht angefangen. Dabei habe ich an meinen Rektor gedacht. Der hatte genau so eine Frisur und hat alles gesehen. Deshalb hat er zwei Gesichter nach links und rechts. Wenn ich auf dem Gang gepfiffen habe, hat er mich zusammengestaucht. Wir dachten übrigens, dass ihr uns mit Spuckrohren empfangt.

Rouven Das ist out!

Ann-Kathrin Nehmt ihr auch die Sonnenbrille ab?

MC Fitti Nö, für die Stars scheint die Sonne immer. Egal ob das cool ist oder nicht, ich ziehe das durch.

Ann-Kathrin In der Schule müssen wir die aber abnehmen.

MC Fitti Deshalb bin ich Lehrer geworden und kein Schüler.

Welche Note geben die Schüler ihrem prominenten Vertretungslehrer?


 

 

Deborah, 16

Es war sehr lustig
und nicht so
verklemmt. Ich
fand gut, dass er
ehrlich über die
Bilder geredet hat.

Note: 2+

 

 

 

 

 

Rouven, 18

MC Fitti ist ein sehr
sympathischer Mensch
und hat alles gut rüber
gebracht.

Note: 2+

 

 

 

 

 

Ann-Kathrin, 16

Es war witzig und
interessant – also
ganz anders als
eine normale
Vertretungsstunde.

Note: 1

 

 

 

 

Text: Victoria Gütter
Fotos: Daniel Scholz
Video: Timo Schmidt

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Vertretungsstunde
  • Blütenblatt
    Vertretungsstunde

    Die politische Macht von YouTube

    Mirko Drotschmann, alias MrWissen2go, hat mit seinen Lernvideos auf YouTube schon vielen Schülern durchs Geschichtsabitur geholfen. Nun werden seine Fähigkeiten als Vertretungslehrer an seiner ehemaligen Schule auf die Probe gestellt. Mit einer 11. Klasse des Albert-Magnus-Gymnasiums in Ettlingen

  • Blütenblatt
    Vertretungsstunde

    Von einer Weltregierung ohne Pflaumen im Kabinett

    Der Präsident der Europäischen Linken Gregor Gysi ist ein wahres Urgestein der Politik. Und das obwohl er sich in den vergangenen Jahrzehnten schon in vielen Berufen ausprobiert hat. Der einstige Rinderzüchter und heutige Anwalt war schon vieles, aber eines noch nie: Lehrer! Das kann er

  • mclovin
    Vertretungsstunde

    „Ich muss nicht aussehen wie ein Instagramfilter“

    Angelina Kirsch ist Influencerin, Model und Moderatorin. Vor geraumer Zeit, im Jahre 2008 n. Chr., hat sie ihr Abitur an der traditionsreichen Holstenschule in Neumünster abgelegt. Nun kehrt sie an diesen sagenumwobenen Ort zurück, um mit einer 10. Klasse über Privatsphäre und Social

  • Noe_SB
    Vertretungsstunde

    Was macht Europa für mich?

    Ein Laptop, ein rosa-flauschiges Notizbuch und grellbuntes Papier. Diana zur Löwen hat ihr Equipment bereits auf das Lehrerpult gelegt. Die Influencerin gibt eine Vertretungsstunde in Sozialwissenschaft am Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium in Köln. Ihre Challenge: Die Jugendlichen zum

  • Kirschblütenrot
    Vertretungsstunde

    Klassik meets BossHoss

    Ein Lehrer? Langweilig! Für die Schüler des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach in Berlin gab es mit BossHoss gleich doppelte Lehrer-Star-Power. Mit dem aktuellen Song „She“ im Gepäck wollten die beiden Musiker herausfinden, wie ihre Rock-Songs und der Nachwuchs aus dem

  • whityhumbuk
    Vertretungsstunde

    Können ist wichtiger
    als Reichwerden

    Samy Deluxe wollte eigentlich keine Schulworkshops mehr machen, sondern nur noch Musik. Für die SPIESSER-Vertretungsstunde hat er eine Ausnahme gemacht, unter einer Bedingung: Die Stunde sollte auf dem Land stattfinden.

  • Pamina96
    Vertretungsstunde

    „Es geht nicht darum, perfekt zu sein.”

    Worum geht es bei Nachhaltigkeit dann? Bestens vorbereitet, mit hautnahen Beispielen und musikalischer Untermalung diskutierten Johannes, Kris, Niels und Jakob von „Revolverheld“ diese und weitere Fragen mit den Achtklässlern des Gymnasiums Corveystraße in Hamburg.

  • VeryMary94
    Vertretungsstunde

    „Verzicht heißt immer auch Unzufriedenheit.”

    An seiner alten Schule, der Lausitzer Sportschule, wendet sich der ehemalige Kunstturner Philipp Boy an den sportlichen Nachwuchs mit einem saftigen Thema: Ernährung im Sport. Ob ihm die Schüler der 8. Klasse aus der Hand fressen?

  • freedy.beedy
    Vertretungsstunde

    „Womit werft ihr, wenn es keine Kreide gibt?“

    Wie sein Name vermuten lässt, beschäftigt sich Max Prosa mit Texten. Ob in der Musik oder Dichtung – oder eben in einer Vertretungsstunde am Gottfried-Keller-Gymnasium in Berlin. Dort hat er mit den Schülern der 10.4 über die japanische Gedichtform „Haiku“ gesprochen und gedichtet.

  • cana
    Vertretungsstunde

    „Wir könnten jetzt zusammen nach Bordeaux fahren.“

    Eigentlich ist Martin Schulz, Parteivorsitzender und Kanzlerkandidat der SPD, gerade voll im Wahlkampfstress. Trotzdem hat er sich die Zeit genommen und mit Schülern des Politik-Leistungskurses der Carlo-Schmid-Oberschule in Berlin über Europa gesprochen.

  • juli_yuki
    Vertretungsstunde

    „Das fetzt richtig!“

    Dass nach 20 Jahren die Kreativität mal flöten geht, kann passieren. Die „Sportfreunde Stiller“ haben sich deswegen an die 10a des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Leipzig gewandt und die Schülerinnen und Schüler um kreative Hilfe gebeten. Mit vollem Erfolg!

  • Henk Marzipan
    Vertretungsstunde

    „Meine Haupttechnik ist Nichtstun.“

    „Von hier an blind“ war definitiv nicht das Motto von Judith Holofernes‘ Vertretungsstunde. Bestens vorbereitet sprach die Musikerin, deren Band „Wir sind Helden“ einen Meilenstein der deutschsprachigen Musik bildet, mit Schülern der Max-Backmann-Oberschule über Kreativitätstechniken.

  • Miliane
    Vertretungsstunde

    „Facebook ist uncool.“

    Einfach mithilfe des Internets ein Star werden? Der Comedian Kaya Yanar musste noch den Weg über das Fernsehen gehen und sprach mit den Zehntklässlern des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in Frankfurt über soziale Medien, Hasskommentare und Herausforderungen.

  • Jenifer Girke
    Vertretungsstunde

    „Es ist kompliziert“

    Die Journalistin Dunja Hayali glaubt an vieles, aber nicht an alles. Genau wie die Zehntklässler der Berlin Cosmopolitan School. Wie wichtig das Thema Glaube ist, beweist diese Vertretungsstunde, in der es vor allem um die Frage ging: Woran glauben wir eigentlich?

  • Juli_ane
    Vertretungsstunde

    Peinlich gibt’s nicht

    Wut, Trauer, Freude, Eifersucht – das alles in einer Schulstunde? Aylin Tezel macht's möglich. Mit „physical theater“ betitelt sie ihre Vertretungsstunde im Grundkurs Darstellendes Spiel. Die Schüler des Berliner Lessing-Gymnasiums machen begeistert mit und löchern

  • FranziFranzzz
    Vertretungsstunde

    Hola, Klosterschule!

    Wenn sich einer mit Mode und dem Catwalk auskennt, dann ist das Jorge González. Der gebürtige Kubaner hat mit den Schülern der 8. Klasse der Klosterschule in Hamburg nicht nur über die neuesten Laufsteg-Trends gesprochen, sondern auch über Toleranz und Respekt.

  • Tobit
    Vertretungsstunde

    Aberglaube für Anfänger

    Horoskope, Rituale, schwarze Katzen: Schauspieler Elyas M'Barek hat als Vertretungslehrer einer 10. Klasse an der Sabel Schule in München das Thema zumindest gestreift.

  • alina.bargzoog
    Vertretungsstunde

    „Sport soll verbinden“

    Mit Ruhm und Ehre wurden die beiden Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann nach ihrem Olympiasieg in London überschüttet. Doch im Sport ist nicht alles Gold, was glänzt. Über Homophobie im Sport sprachen sie mit Elftklässlern aus Leverkusen.

  • grünerTee
    Vertretungsstunde

    „The Magic
    of Labern“

    Bremen, Freitagnachmittag, kurz vorm Wochenende: Jan Böhmermann streunert über sein altes Schulgelände. Für SPIESSER wagt er das Lehrer-Experiment. Für die Schüler des Schulzentrums Bördestraße die Chance zum Entspannen – denken sie. Falsch gedacht!

  • sophielorraine.senf
    Vertretungsstunde

    Tierisches Wort-Hang-Around

    Alligatoah macht ernst und denkt mal an die Kinder! Irgendwo zwischen Wort-Hang-Around und Tautologie begibt er sich als Vertretungslehrer der 10. Klasse am Käthe-Kollwitz- Gymnasium Berlin auf die Suche nach dem schönsten Wort. Und beweist dabei selbst sein Können als Rapper und Poet.

  • TherryK
    Vertretungsstunde

    So wie du kickst

    Es wurde geschwitzt, gekickt und gelacht. So erlebte SPIESSER-Praktikantin Theresa die SPIESSER-Vertretungsstunde mit MoTrip in der Gemeinschaftshauptschule Aretzstraße Aachen. Vor der 9b kam der Rapper als Sportlehrer mächtig ins Schwitzen.

  • CarlosVomDach
    5
    Vertretungsstunde

    Punk gegen Pelzhandel

    Gar nicht mal so punk-rockig, sondern leicht nervös kehren die Jungs von Itchy Poopzkid an die Gründungsstätte ihrer Band – ihre alte Schule – zurück. Dort halten sie eine nachdenkliche Vertretungsstunde über soziale Missstände und die Verantwortung jedes Einzelnen.

  • Elektroprinzessin.
    Vertretungsstunde

    Gegen die braune Suppe

    Ibbenbüren scheint friedlich und ruhig. Kaum zu glauben, dass die Donots hier groß geworden sind. Laut vertreten die fünf Rocker ihre politische Meinung auf der Bühne. Doch was passiert, wenn statt eines tosenden Publikums 19 gespannte Augenpaare auf politische Statements warten?

  • sophielorraine.senf
    4
    Vertretungsstunde

    Sensationell geil

    Woche für Woche konkurriert Klaas Heufer-Umlauf vor laufender Kamera bei „Circus HalliGalli“ mit seinem TV-Kollegen Joko Winterscheidt. Ob der Entertainer auch ernst kann? Diesmal stellt er sich als Vertretungslehrer am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Berlin beim Thema „Medien

  • Individuot
    Vertretungsstunde

    Die Stunde der Rose

    Sein perlweißes Lächeln blitzt in der Sonne, Frisur und Sakko sitzen perfekt – und er hat Rosen dabei. Eigentlich fehlt nur das weiße Ross, als Paul Janke ein Hamburger Gymnasium in den Ausnahmezustand versetzt, um mit der 10b über Liebe zu philosophieren.

  • John H. Watson
    Vertretungsstunde

    Manche Dinge fragt man nicht

    Fragen oder nicht fragen – das ist hier die Frage. Schauspieler und YouTuber Daniele Rizzo kehrt als Vertretungslehrer nach zwölf Jahren an seine alte Schule, das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Dortmund, zurück. In einem Interview-Training mit Schülern der zehnten Jahrgangsstufe

  • Leonard Kehnscherper
    5
    Vertretungsstunde

    Algen? Supergeil!

    Mit Sonnenbrille, Nagellack und dem berühmten Rauschebart betritt Friedrich Liechtenstein, besser bekannt als Mister „Supergeil“ aus der gelb-blauen Supermarkt-Werbung, die 10. Klasse des Berliner Gymnasiums im Bezirk Lichtenberg. Und er hat eine Mission: Er will die Jugend für

  • whiteblankpage
    Vertretungsstunde

    „Ich will nicht doof aussehen!“

    Was bedeutet eigentlich Schönheit? Mit dieser Frage setzte sich Topmodel Lovelyn gemeinsam mit dem Kunstkurs des Weidener Augustinus-Gymnasium auseinander. Sie sprach mit den Schülern über den Schlankheitswahn im Model-Business, gesunde Ernährung und ihr fehlendes Talent beim Zeichnen.

  • Individuot
    Vertretungsstunde

    „Nee, ich singe nicht.“

    Malen nach Musik statt nach Zahlen. Das erlebte der Kunstkurs der Max-Beckmann-Oberschule Berlin, als dieser den DJ „Alle Farben“ vor die Nase gesetzt bekam. Frans Zimmer machte seinem Namen alle Ehre, legte Musik auf und entwarf mit den Schülern eigene bunte Albumcover.

  • SaskiaBecker
    Vertretungsstunde

    „Explodierende Elefanten sind möglich“

    Montagmorgen, erste Stunde. Statt HTML-Codes bekam die 9. Klasse des Schiller-Gymnasiums in Köln in Informatik Promis vor die Nase gesetzt: Die YouTube-Stars von Y-Titty gaben Nachhilfe in Sachen Kreativität und verrieten, wie man mit Videos im Internet Geld verdienen kann. Natürlich hatten