• Anzeige
    VITA COLA Clubtour 2015
    Das ist eure Musik:
    Herz über Kopf,
    direkt ins Ohr!

    Ihr seid jung, habt Musik im Blut und wollt die Bühnen dieser Welt erobern? Dann seid ihr hier genau richtig: VITA COLA und SPIESSER suchen für die VITA COLA Clubtour 2015 Deutschlands mitreißendste Nachwuchsband. Ihr habt es in der Hand: Bewerbt euch schnell!

    Onlineredaktion
    0
    Das ist eure Musik:
    Herz über Kopf,
    direkt ins Ohr!
  • Anzeige
    Meine-Deine-Energie-Blog
    Vom Mülleimer zum Stromerzeuger

    Aus Abfällen Strom gewinnen? Ganz schön ungewöhnlich. René Wurst, 19, und seine Mitschülerin Kira Behm, 19, haben diese Idee Realität werden lassen und mit ihrem selbst entwickelten Zweikammer-Reaktor vor zwei Jahren bei „Jugend forscht“ abgeräumt. SPIESSER-Praktikantin Mireille hat sich mit dem – inzwischen – Chemiestudenten über seine Innovation unterhalten.

    whiteblankpage
    0
    Vom Mülleimer zum Stromerzeuger
  • SPIESSERs gute Welt
    Mit gutem Beispiel voran

    Seltene Tiger vorm Austerben retten und gegen die Erderwärmung kämpfen – für diese und weitere Ziele setzt sich der World Wide Fund for Nature, kurz WWF, ein. Was wir jungen Menschen bewirken können und ob man als Klimaschützer auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, hat der WWF-Geschäftsführer Eberhard Brandes SPIESSER-Autorin Vicky im Interview verraten.

    MissFelsenheimer
    0
    Mit gutem Beispiel voran
  • Videointerviews
    „Ein Spaßfaktor sollte dabei sein.“

    Ihr habt die Fragen gestellt, YoutTube-Star Daruum hat sie beantwortet – und euch eine Frage zurückgestellt.

    Planet Interview
    0
    „Ein Spaßfaktor sollte dabei sein.“
  • Titelverteidiger
    Abgehört: „You Can Have All The Wonders“ von From Kid

    In einem alten Bauernhaus am Stadtrand leben Adrian Berchtold und Gian Reto Camenisch, zwei bärtige Musiker, die nun bewaffnet mit Gitarre und Synthesizer als „From Kid“ durchstarten. SPIESSER-Praktikantin Mireille hat sich für euch das Debütalbum „You can have all the wonders“ zu Ohren kommen lassen.

    whiteblankpage
    5
    Abgehört: „You Can Have All The Wonders“ von From Kid
christoph.krelle
5
SPIESSERs gute Welt

Das Streben nach Bewusst-Sein

Verhätschelt, unzufrieden und feige? Die Generation Y ist in aller Munde. Dabei verschieben Wissenschaftler, Berater und Manager die Wirklichkeit anscheinend so, wie es ihnen selbst am besten passt. SPIESSER-Autor Christoph gehört zu denen, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurden. Er beschreibt die veränderungswillige Generation aus seiner Perspektive. Und er zeigt, wie sehr sie den Kritikern überlegen ist.

whiteblankpage
0
Kinofeeling

Wir sind jung. Wir sind stark.

Zehntausende Demonstranten gehen derzeit mit ausländerfeindlichen Parolen in Deutschland auf die Straße. Bereits vor 20 Jahren sah man sich in der Bundesrepublik mit ähnlichen Problemen konfrontiert – ein negativer Höhepunkt dieser Feindlichkeit wurde im August 1992 mit den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen erreicht. Der neue Film von Regisseur Burhan Qurbani widmet sich diesem Ereignis. SPIESSER-Praktikantin Mireille hat sich den brisanten Streifen für euch angesehen.

Anzeige
Anastasia B.
0
Schwerpunkt

Ein Wiedersehen in Dresden

Im Dezember 1989 sprach Helmut Kohl zum ersten Mal im damaligen Tal der Ahnungslosen. 25 Jahre später ist der Altbundeskanzler erneut in Dresden und erinnert an diesen historischen Tag. SPIESSER-Autorin Anastasia war für euch live vor Ort.

Gewinnen

Die Welt
verstehen, iPad mini gewinnen!

Anzeige
Onlineredaktion
5

Forscher der Max-Planck-Gesellschaft gehen den elementarsten Fragen der Menschheit nach. In aufwendigen Projekten arbeiten sie jeden Tag daran, die Welt zu erklären. Und ihr könnt Teil davon sein. Denn auf ihrem Video-Blog bei tumblr.com erklären die Forscher euch, was sie tun.

pippi.langstrumpf
0
SPIESSER Bildungsweg

Gegen das Vergessen arbeiten

Die Welt entdecken statt in der Uni büffeln: Viele Schüler entscheiden sich für ein Auslandsjahr nach der Schule. Doch wohin soll es gehen? SPIESSER-Autorin Astrid hat da eine Stelle in einem eher unüblichen Ort gewählt – in einer Jugendbegegnungsstätte in der Nähe des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz.

Anzeige
Mej
5
Mach dein Ding!

Bergauf zur Zielgeraden

Was wären die Welt nur ohne sie? Studenten mit ihren fixen Ideen, die sie in neue Innovationen und moderne Konzepte verwandeln. Carsten Maiwald, Chef von veloheld, ist einer dieser jungen Firmengründer, die einfach ihr Ding durchgezogen haben. SPIESSER-Praktikantin Miriam hat den ehemaligen Bahnradprofi in seiner eigenen Firma getroffen.

Anzeige
Onlineredaktion
0
Sparkassen-Finanzblog

Ausbildung mit Perspektive und Abwechslung: Bankkaufmann/-frau

Bei Geldfragen, der erste und kompetente Ansprechpartner sein – das ist eure Aufgabe als Bankkaufmann/-frau. Lest hier, was eine Ausbildung bei der Sparkasse für euch bereithält.

Meinung

Twitter-Wunder oder Twitter-Pleite?

„Ich bin fast 18 und habe keine Ahnung von Steuern, Miete und Versicherungen. Aber ich kann 'ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ – Diese 136 Zeichen haben die 17-jährige Naina aus Köln über Nacht vom Normalo zum gehypten Twitter-Star gemacht. Etliche Talkshow-Anfragen und Interviews in Zeitungen folgten.

Anzeige
Schwerpunkt

Safer surfen und gewinnen

Wir posten, liken und vernetzen uns im Internet immer mehr – aber sind wir dort auch sicher? Was kannst Du gegen Cybermobbing, Datenklau und Phishing machen? Deutschland sicher im Netz e.V. will für den Kreativwettbewerb „My Digital World“ Deine Beiträge!