• Titelverteidiger
    Titelverteidiger: Parov Stelar

    Der Elektro-Swing-DJ Parov Stelar wird auf der ganzen Welt gefeiert. Nun erscheint sein neuestes Werk mit dem düsteren Titel „The Demon Diaries“. Was es damit auf sich hat, wie er zum Sampling kam und was er mit Robbie Williams plant, hat Parov Stelar SPIESSER-Praktikant Niklas verraten.

    CarlosVomDach
    Titelverteidiger: Parov Stelar
  • SPIESSER debattiert
    Draußen vögeln?

    Nageln, bumsen, koitieren, Liebe machen – es gibt schöne und weniger schöne Begriffe für die schönste Nebensache der Welt. Aber wo machen? Ganz gemütlich im heimischen Bettchen oder ganz wild in der freien Natur? Vorhang auf für eine Mädels-Jungs-Diskussion.

    Onlineredaktion
    5
    Draußen vögeln?
  • Meinung
    Der BGH verändert die Bildung – endlich!

    Bibliotheken dürfen ihre Bücher legal digitalisieren und verbreiten – so entschied kürzlich der Bundesgerichtshof. Ein kleiner Urteilsspruch, der viel verändert! Warum genau das jetzt so ein großer Meilenstein auf dem Weg zum offenen Lernen ist, erklärt euch SPIESSER-Autor Jonathan.

    JonaOld
    5
    Der BGH verändert die Bildung – endlich!
  • Videointerviews
    „Pegida zeigt die Fratze der Mittelschicht.“

    Wir haben Max und Monchi von Feine Sahne Fischfilet in Greifswald getroffen – und ihnen eure Fragen gestellt.

    Planet Interview
    „Pegida zeigt die Fratze der Mittelschicht.“
  • Anzeige
    VITA COLA Clubtour 2015
    Das Voting

    85 Nachwuchsbands haben sich für die VITA COLA Clubtour 2015 beworben und wollen euch mit ihrer Musik direkt ins Herz treffen. Welche Band bringt euch um den Verstand? Wer bekommt eure Stimme? Beim Voting habt ihr das Sagen!

    Onlineredaktion
    Das Voting
Anzeige
Onlineredaktion
Kochen macht Schule

„Tischlein, schmückʼ dich!“

Was ist eigentlich Rosmarin? Woraus bestehen Nudeln? Und wie macht man selbst Pesto? Bei der Aktion „Tischlein, schmück' dich!“ besuchen Köche Kindergärten und Schulen in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, um genau diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

samuel.groesch
SPIESSER Beschäftigungstherapie

Zwischen Fangesang und dem perfekten Motiv

Eine ganz neue Erfahrung wartet auf den 17-jährigen Samuel Grösch – als Sportfotograf darf er in der Ersten Fußball-Bundesliga Linienluft schnuppern und berichtet für SPIESSER.de hautnah von der Partie zwischen Hoffenheim und dem großen FC Bayern München –

sophielorraine.senf
SPIESSER Bildungsweg

Keinen Bock nur sinnlos rumzusitzen!

Wenn es nach einem langen Schultag in der letzten Stunde heißt: Vertretungsstunde statt gewohnter Unterricht, regt sich jeder Schüler auf. Doch nicht immer heißt Vertretungsstunde gleich absitzen, findet Steven Williams. Der Bezirksschülersprecher erzählt SPIESSER-Autorin Sophie

Gewinnen

Gewinnt eine
Actioncam von Garmin

Anzeige
Onlineredaktion
4.4

Mit einer VIRB Elite Action-Cam von Garmin fangt ihr eure Urlaubserlebnisse perfekt ein. Deswegen verlosen wir gemeinsam mit South Australian Tourism Commission gleich zwei Kameras.

Onlineredaktion
Kinofeeling

Psst... ich gucke
Game of Thrones!

Neue Woche, neue Game of Thrones-Folge! SPIESSERin Anne hat auch in der vergangenen Nacht wieder bei der 5. Staffel der Erfolgsserie auf Sky eingeschaltet. Worauf ihr euch in der 3. Folge der neuen Staffel freuen könnt, verrät sie in ihrem Videotagebuch!

Anzeige
Onlineredaktion
Sparkassen-Finanzblog

Durchstarten leicht gemacht

Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, den Arbeitsvertrag in der Tasche – und dann? Bei der Sparkasse könnt ihr euch direkt an den speziellen Sparkassen-Akademien weiterbilden und damit auf der Karriereleiter immer weiter nach oben klettern.

suspiciousa
Titelverteidiger

Fuck #Yolo – die neue Tugend des Deutschraps

Wenn man an Rapper oder an Rockstars generell denkt, kommt einem der ausschweifende Lebensstil und Übertreibungen in allen Lebensbereichen in den Sinn. Nicht so bei Kontra K, wie SPIESSER-Praktikantin Juliane beim seinem Konzert in der Dresdner Reithalle erlebt hat.

Zocken

15 Jahre Sims:
Ein Leben lang!

Ein Gefühl von Nostalgie beim ersten Start nach langer Zeit – die Rede ist vom Kultspiel Die Sims, das letztes Jahr in seine vierte Runde gegangen ist. SPIESSER-Autor Nico erinnert sich als großer Fan an die Meilensteine der Lebenssimulation.

Was'n da los?

Flucht übers Mittelmeer

Hunderte Menschen haben im Mittelmeer in den letzten Tagen ihr Leben verloren. Sie waren auf der Flucht vor Armut, Krieg und Verfolgung. Warum kommen so viele Flüchtlinge übers Mittelmeer? Wie hilft Europa den Asylsuchenden? Und warum sterben so viele Menschen an Europas Außengrenzen?