Anzeige
Ins Netz gegangen

Europass – das Portal
für deinen Jobstart

Im Europass-Portal findest du Jobangebote, Weiterbildungen und Ausbildungsplätze in Europa. Das Online-Tool der Europäischen Kommission ist kostenlos, sicher, werbefrei und mehrsprachig. Informiere dich jetzt und erstelle mit wenigen Klicks ein persönliches Europass-Profil, um dich schnell und seriös europaweit zu bewerben.

09. December 2020 - 12:33
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Deine Bewertung bewertet mit 5 5 basierend auf 2 Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Was ist Europass?

Europass ist ein kostenloses Online-Tool, das dir dabei hilft, deinen Bildungsweg und deine Berufslaufbahn zu planen. Dabei spielt es keine Rolle, ob du noch in der Schule bist und gerade nach Stellen für deine ersten Schritte in die Berufswelt suchst, ein Auslandssemester für dein Studium planst, nach einem Freiwilligendienst suchst oder nach einem neuen Job – Europass zeigt dir für alle diese Situationen viele tolle Möglichkeiten. Und erlaubt es dir gleichzeitig, dich mit den entsprechenden Stellenanbietern direkt zu vernetzen.

Was findest du dort?

Screenshot europa.eu/europass/de

Lernen und Arbeiten in Europa will geplant sein. Auf dem Europass-Portal findest du verlässliche Informationen und weiterführende Links zu Ausbildung, Studium und Jobs in mehr als 30 Ländern.

Du kannst speziell nach deinen Interessen filtern und deine Suche dann hinsichtlich Ländern, Städten oder auch Regionen weiter eingrenzen. Wenn nicht sofort die passende Traumstelle dabei ist, kannst du die Suche speichern oder dir vom Portal Vorschläge für ähnliche Suchergebnisse ausgeben lassen. Wenn du deine passende Stelle gefunden hast, kannst du dich direkt über Europass bewerben.

Aber auch wenn du dich außerhalb des Portals auf eine Stellenausschreibung bewerben willst, ist Europass ein nützliches Tool. Es hilft dir, Ordnung in deine Bewerbungsunterlagen zu bringen und aussagekräftige sowie professionelle Bewerbungen zu erstellen. Lege dazu dein persönliches Europass-Profil an und lade Zeugnisse oder andere Zertifikate in die persönliche Bibliothek deines Profils hoch. Mit wenigen Klicks kannst du aus dem Profil einen Lebenslauf erstellen, außerdem kannst du im Europass-Portal ein Anschreiben erstellen. So kannst du alle Unterlagen für deine Bewerbung mit den Europass-Tools zusammenstellen.

Zusätzlich zu diesen Funktionen bietet dir das Portal viele Infos rund ums Thema „Arbeiten und Lernen in Europa“ sowie nützliche weiterführende Links.

Bewerbung erstellen mit Europass – so klappt's:

Welche Vorteile bietet Europass?

Gerade, wenn man noch wenig Erfahrung damit hat, Bewerbungen zu erstellen, kann Europass sehr nützlich sein. Wenn du dein Profil gewissenhaft ausfüllst, kannst du sicher sein, keine wichtigen Daten vergessen zu haben. Das können Erfahrungen aus Freiwilligenarbeit sein, Praktika, Vereinsarbeit, Zertifikate aus deiner Bildungslaufbahn, Sprachkenntnisse oder ganz persönliche Kompetenzen – beispielsweise im digitalen Bereich. Europass bietet dir nicht nur die Möglichkeit all diese Angaben zu machen, sondern erinnert dich durch die verschiedenen Eingabebereiche auch daran, welche Angaben in einer Bewerbung wichtig sein könnten.

Coming soon: Künftig bietet das Europass-Portal mit den digitalen Fähigkeitsnachweisen einen weiteren Vorteil. Dann wird es möglich sein, über das Portal digitale Zeugnisse z.B. von Hochschulen oder Berufsbildungseinrichtungen zu erhalten, im persönlichen Profil zu speichern und zu teilen. Das ist sicherer als ein Papierzeugnis und kann nicht verloren gehen.

Die 5 Vorteile von Europass:

Wie kannst du die Plattform nutzen?

Um das Europass-Portal richtig nutzen zu können, musst du dir zunächst ein eigenes Profil auf der Plattform anlegen und dieses mit deinen Daten füllen. Wenn du das Portal erst einmal testen willst, hast du die Möglichkeit, einen Gast-Account zu nutzen. Die Daten hieraus werden nach 48 Stunden automatisch gelöscht. Welche deiner Daten du mit dem Europass-Portal teilst, entscheidest allein du – einzig die Angaben des Vor- und Nachnamens sind Pflicht. Ob du also nähere Angaben zu deiner Person, deinen Kompetenzen, Qualifikationen und Erfahrungen machst und wie detailliert diese sind, liegt in deiner Hand.

Aber eins ist klar: Um alle Vorteile von Europass nutzen zu können, ist es sinnvoll, möglichst genaue viele Angaben zu machen. Je detailliertere Angaben du machst, umso individueller wird dein Profil und damit auch deine spätere Bewerbung. Unser Tipp: Behalte bei der Erstellung eines Europass-Profils immer im Hinterkopf, dass dein Profil so gut wie möglich zeigen sollte, wer du bist und was dich ausmacht.

Was musst du mitbringen?

Ein wenig Zeit solltest du schon haben, wenn du sinnvoll mit Europass arbeiten bzw. die vielen Vorzüge des Portals für dich nutzen willst. Dabei gilt: Die Zeit, die du in die Erstellung deines Profils investierst, sparst du später, wenn du mit dem Portal eine Bewerbung erstellst. Denn mit allen hinterlegten Daten und Dokumenten ist es nur eine Sache von wenigen Klicks, bis deine Bewerbung fertig und direkt mit dem entsprechenden Anbieter geteilt ist.

Wie sieht’s mit dem Datenschutz aus?

Alle Angaben, die du in deinem Europass-Profil machst, sind absolut sicher und gehören nur dir allein. Unter keinen Umständen teilt, verkauft oder verwendet Europass deine Daten. Alle Daten kannst du jederzeit selbst löschen, verändern und erweitern. Auch dein gesamtes Profil ist natürlich jederzeit löschbar.

Mit welchen potenziellen Arbeitgebern oder Kooperationspartnern du deine Daten teilen willst und wie lange, entscheidest allein du. Noch mehr Informationen dazu, wie Europass deine Daten schützt, findest du hier.

Was erzählst du am nächsten Tag deinen Freunden?

„Wenn wir das nächste Mal für die Schule „als Übung“ eine Bewerbung schreiben müssen, bin ich vorbereitet: In meinem Europass sind alle meine Daten schon drin. Da wird sich Frau Meyer aber wundern! Und für meine Bewerbung für den Ferienjob nutze ich das auch gleich noch. Weißt du was: Das nächste Mal, wenn du bei mir bist, zeig ich dir das mal. Ist echt easy.“

Wer steckt dahinter?

Europass ist eine Initiative der Europäischen Union (EU). Das Portal dient als Schnittstelle zwischen der Bildungs- und der Arbeitswelt der Mitgliedsstaaten in der EU. Dadurch soll es für alle Menschen in Europa leichter werden, grenzüberschreitend zu lernen und Arbeit zu finden. Die Idee und Europass gibt es schon seit 15 Jahren – mit Start des neuen Onlineportals am 1. Juli 2020 wurde Europass nun ins digitale Zeitalter überführt, damit auch moderne Bewerbungsverfahren genutzt werden können.

Wenn du Fragen zu Europass hast, kannst du dich an das Nationale Europass Center wenden. Das ist der Ansprechpartner in Deutschland für alle Fragen zum Europass: www.europass-info.de.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „NA beim BIBB
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Unser Praktikum in China

    Julia und Stefania wollten während ihrer Ausbildung zur Immobilienkauffrau beruflich etwas Neues erleben. Für ein Praktikum ging es für die Beiden vier Wochen nach China. Wie sie sich vor Ort verständigten, ob sie mit dem Essen klarkamen und was sie alles gelernt haben, erfahrt ihr hier!