Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2016

Macht, wofür
euer Herz schlägt!

Jochen Ringl, Juror der VITA COLA Clubtour 2016, hat sich mit Leib und Seele jungen Musiktalenten verschrieben. Ob mit seinem NewcomerRadio Deutschland oder als Leiter der AgenturMMM-Artist-Management: Für seine Nachwuchsmusiker gibt der ehemalige Pfleger alles. Mit SPIESSER sprach er über seine Leidenschaft zur Musik, den Radiosender und das Musikgeschäft.

12. February 2016 - 14:53
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Ursprünglich kommst du aus dem Pflegebereich – wie kam’s zum Wechsel in die Radiobranche?

Schon als Kind fand ich das Radio und die Moderatoren richtig cool! Nachdem ich im Pflegebereich alles erreicht hatte, was ich wollte, habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht. Durch Zufall geriet ich in einen Webradio-Chat. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht einmal, dass es so etwas gibt.

So surfte ich immer öfter nach meinem Feierabend in diesem Chat und wurde irgendwann vom Leiter des Webradios angesprochen. Er fragte mich, ob ich nicht auch einmal eine Sendung moderieren will. – Mein Kindheitstraum vom Radio lebte neu auf und ich wusste: Das will ich unbedingt machen!


Als Radiomoderator hat Jochen schon so einige
populäre Musiker getroffen, wie z.B. Silbermond...
Foto: © Jochen Ringl
Woher kommt denn deine Leidenschaft für Musik und insbesondere für junge Künstler?

Musik hat mich eigentlich mein ganzes Leben lang begleitet, nur habe ich lange Zeit gedacht, „Newcomer“ machen keine richtige Musik. Nachdem ich 2003 meinen ersten eigenen Sender, der sich für benachteiligte Menschen einsetzte, gegründet hatte, haben viele Bands ihre Musik an mich und mein Team geschickt. Ich habe sie zunächst nicht weiter beachtet und einfach nur abgespeichert.

Erst nach vielen Monaten und ungefähr 300 Bandbewerbungen habe ich mir ein Herz gefasst und mich hingesetzt, um einfach mal reinzuhören – und war total begeistert.

Wie ist das „NewcomerRadio Deutschland“ entstanden?

Durch meine Begeisterung für die eingesendeten Bewerbungen, gründete ich das NewcomerRadio Deutschland. Hier geben wir Künstlern eine Plattform, um sich zu präsentieren. Heute ist NewcomerRadio Deutschland in insgesamt 32 Ländern zu hören, zum Beispiel in Russland, den USA, aber auch Spanien oder Portugal.

Anfang 2013 gründete ich mit Partnern das Projekt „Gemeinsam für den Newcomer“. Dieses Projekt möchte Radiosender auf Newcomberbands aufmerksam machen. Für dieses Engagement wurden wir letztes Jahr beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand ausgezeichnet. Durch dieses Projekt gilt NewcomerRadio Deutschland heute als eines der führenden Radio- und Medienportale für den Newcomer-Bereich mit über 40 angeschlossenen Radiosendern aus Rundfunk und Internet.

Warum liegen dir Newcomer so sehr am Herzen?

Meine eigene Geschichte, dass ich meinen Traum vom Radiomoderator nicht nur geträumt, sondern auch dafür gekämpft habe, verbindet mich mit den Newcomern, die ebenfalls an sich und ihren Traum glauben.

Außerdem leitest du die „AgenturMMM-Artist-Management“. Was genau macht deine Agentur?

Wir unterstützen Newcomerbands aus ganz unterschiedlichen Bereichen, z.B. Pop, Rock, aber auch Metal oder Gothic. Wir sind dabei fürs Management und dank des NewcomerRadio Deutschlands für die Radio-Promo zuständig. Außerdem kümmern wir uns um das Booking und veröffentlichen auch ein Musikmagazin. Bald soll sogar ein eigenes Newcomer-Label „MMM-Records“ entstehen.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Managementagenturen setzen wir im Aufbau einer Band bei den Menschen an, die hinter dem Musikprojekt stehen. Mir und meinem Team ist es wichtig, regelmäßig mit den Künstlern zu kommunizieren, sie für die Musik- und Medienbranche fit zu machen und sie so oft es geht persönlich zu treffen, um dadurch Vertrauen in der Zusammenarbeit aufbauen zu können.


... oder auch Joris.
Foto: © Jochen Ringl
Welche Möglichkeiten gibt es für neue Bands, um mit deiner Agentur in Kontakt zu kommen?

Als erstes können sich Bands ganz einfach per Email an Info@mmm-artist-management.de bewerben und uns ihre Bandgeschichte, Kontaktdaten und einen Link zu ihrem Projekt zuschicken. Von uns gibt’s dann ein professionelles Feedback, wie wir den Weg der Band einschätzen würden. Das ist wichtig für die Bands, um sich weiterentwickeln zu können. Ob die Künstler dieses Feedback in den Müll schmeißen oder den Weg mit der AgenturMMM gehen wollen, ist für uns erst einmal nicht relevant.

Ist es heutzutage schwieriger, als Newcomer auf sich aufmerksam zu machen?

Zunächst einmal werden den Bands im Zeitalter des Internets mehr Möglichkeiten geboten.
Wie sinnvoll diese sind, sei erst einmal dahingestellt.

Durch die vielen Plattformen, auf denen täglich tausende neue Songs hochgeladen werden, ist es jedoch für eine Band auch schwieriger, sich am Markt zu positionieren. Gute Musik alleine reicht da oft nicht mehr aus. Um sich von den anderen Bands abzuheben, sind ein ordentlich geführtes Netzwerk, eine professionelle Außendarstellung, Struktur und Organisation erforderlich.

Was würdest du deutschen Newcomerbands raten?

Macht das, wofür euer Herz schlägt und lasst euch professionell betreuen. Lasst euch außerdem nicht verbiegen – Authentizität ist das, was euch Menschen auch vor der Bühne abnehmen. Bewerbungen sollten außerdem mediengerecht aufbereitet sein: Ein seriöses Auftreten ist wichtig, sowohl in E-Mails als auch bei angehängten Pressemappen oder ähnlichem. Ihr wollt schließlich etwas von den Medien – nicht die Medien von euch!

Interview: Mireille Huditz
Teaserfoto: Anja Nier

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2016
  • Anzeige
    Minkho
    VITA COLA Clubtour 2016

    „Auf Wiedersehen“

    Sieben junge Musikanten, fünf erfolgreiche Konzerte, eine Band und das Ende einer aufregenden Tour. In Potsdam blicken VONA BUNT noch einmal auf alle schönen Augenblicke der VITA COLA Clubtour 2016 und singen für das Publikum ein letztes Mal „auf Wiedersehen“.

  • Anzeige
    Minkho
    VITA COLA Clubtour 2016

    Bis nach Berlin

    Die VITA COLA Clubtour 2016 führte das Stuttgarter Septett in die Stadt, die sie in einem ihrer Songs besingen. Und auch ihr Album ist nach ihr benannt. Für VONA BUNT ging es heute „Bis nach Berlin“. Und dieser Tag brachte so einige Besonderheiten mit sich.

  • Anzeige
    Minkho
    VITA COLA Clubtour 2016

    Das unverhoffte Comeback

    Rock' n' Roll, Baby! Als Vorband von Helter Skelter traf VONA BUNT in Dresden auf das wohl älteste Publikum ihrer Tour. Um ans Ziel zu kommen, galt es jedoch fürs Erste ein Hindernis zu überwinden.

  • Anzeige
    Minkho
    VITA COLA Clubtour 2016

    Unerwünschte Gäste

    Tag drei der VITA COLA Clubtour 2016 verschlägt VONA BUNT in die Stadt, in der Dichterfreunde Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe bis zu ihrem Tod gewirkt haben. Ein Wohnzimmerkonzert mit Kuschelfaktor im Kasseturm. Nur war an diesem Abend nicht jeder Gast erwünscht.

  • Anzeige
    Minkho
    VITA COLA Clubtour 2016

    Musikalische Genesungskur à la
    VONA BUNT

    Gestern galt es, dem Volkspark Halle ordentlich einzuheizen und das studentische Tanzbein in ausgelassene Bewegungen zu versetzen. Bis zum großen Showdown sollte der Band jedoch noch eine reichlich nervenzermürbende Autofahrt bevorstehen, wie sich später noch herausstellen sollte.

  • Anzeige
    Minkho
    VITA COLA Clubtour 2016

    Lichterschau im
    Rostocker „Zwischenbau“

    Feinfühlige Texte treffen auf kraftvolle Klänge. Das sind VONA BUNT. Die siebenköpfige Band aus Stuttgart tourt für euch auf der VITA COLA Clubtour 2016 kreuz und quer durch Deutschlands Osten. Mit im Bandkoffer: Herzerwärmender, klangvoller, deutscher Pop-Rock, ein buntes Treiben

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2016

    VONA BUNT rocken die Clubtour 2016

    Sieben auf einen Streich – das sind VONA BUNT und deutscher Pop-Rock vom Feinsten! Für die Gewinnerband der diesjährigen VITA COLA Clubtour geht es im Oktober auf Tour. Vorab haben wir Yvi (Gesang), Linda (Gitarre), Daniel (Keyboard), Julian (Bass), Gabriel (Schlagzeug), Anna und Sophia

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2016

    And the winner is: Vona Bunt

    Der Gewinner der diesjährigen VITA COLA Clubtour steht fest: Herzlichen Glückwunsch an Vona Bunt! Die Band aus Stuttgart konnte sich gegen 81 andere Bewerber durchsetzen. Im Herbst geht's auf große Clubtour durch Ostdeutschland.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2016

    Die Finalisten stehen fest

    Was für bombastische Fans! Ihr habt beim Band-Voting für euren Favoriten alles gegeben und SPIESSER.de zum Glühen gebracht. Dank euch stehen nun zehn Bands im Finale der VITA COLA Clubtour.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2016

    Bringt eure Band ins Finale!

    82 Nachwuchsbands haben sich seit Anfang des Jahres für die VITA COLA Clubtour 2016 beworben. Sie alle wollen euch mit ihrer Musik begeistern und sich ihren Weg in eure Herzen bahnen. Welche Band bringt euch um den Verstand? Wer bekommt eure Stimme? Beim Voting habt ihr das Sagen!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2016

    Eure Musik geht Herz über Kopf, direkt ins Ohr!

    Ihr wollt mit eurer Band die Welt erobern und so richtig durchstarten? Dann ist die VITA COLA Clubtour 2016 genau das Richtige für euch: VITA COLA und SPIESSER suchen auch in diesem Jahr die beste Nachwuchsband im Osten der Bundesrepublik. Seid dabei und bewerbt euch jetzt!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2016

    Bewerbung für
    die VITA COLA
    Clubtour 2016

    Eure Band soll bei der VITA COLA Clubtour 2016 unbedingt dabei sein? Dann meldet euch jetzt an!