Mittagspause mit ...

„Schneller, weiter,
besser, bequemer …“

Nachbarschaftshilfe in der Corona-Pandemie: eBay-Kleinanzeigen-Geschäftsführer Paul Heimann entwickelt mit seinem Team immer wieder neue nützliche Ideen und hat mit SPIESSER-Autorin Frieda in einer virtuellen Mittagspause über seinen Werdegang als Geschäftsführer gesprochen.

17. December 2020 - 22:29
SPIESSER-AutorIn freedy.beedy.
Noch keine Bewertungen
freedy.beedy Offline
Beigetreten: 01.08.2017

Seit acht Jahren arbeitest du bei eBay Kleinanzeigen. 2012 hast du als Manager Mobile Development angefangen. Wie bist du zu deinem Job gekommen?

Ich habe nach meinem Studium 2009 angefangen, für eine Agentur in Köln zu arbeiten und bin dadurch bei eBay Kleinanzeigen gelandet. In der Agentur war ich in der Mobile Entwicklung für iOS und Android. Da ich zu dem Zeitpunkt in Deutschland einer der wenigen mit Erfahrung im Aufbau von Apps war, bin ich 2012 zu eBay Kleinanzeigen gekommen, um die eBay-Kleinanzeigen-App auszubauen.

Paul Heimann


Foto: © eBay Kleinanzeigen
hat seinen Bachelorabschluss an der Solent University in Southhampton, England, gemacht und danach im App-Entwicklungsbereich in Köln gearbeitet, bis er 2012 von eBay Kleinanzeigen als Manager Mobile Development eingestellt wurde. Anfang des Jahres 2019 hat er schließlich die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen.

Wie sieht so ein normaler Arbeitstag für dich aus?

In meiner jetzigen Position überblicke ich das ganze Unternehmen und bin mit der gesamten Themenvielfalt konfrontiert. Es geht unter anderem darum, was wir zukünftig machen wollen. Vieles betrifft die Teamführung; gerade jetzt in der Corona-Pandemie gab es die große Umstellung ins Homeoffice. Insofern gibt es bei mir gar nicht den klassischen Arbeitstag. Jeder Tag sieht ein bisschen anders aus und ich glaube, das ist auch das, was mich letzten Endes so begeistert.

Du bist jetzt gerade Anfang 30 und damit ein junger Geschäftsführer. Welche Schritte musstest du durchlaufen?

Zuerst war ich Teamleiter für das Mobile Engineering Team, dann kamen die Technologien, das Produkt dazu. Irgendwann war es dann das gesamte Unternehmen – technologisch und auf der Produktseite. Letzten Endes ist es in der Geschäftsführerposition gegipfelt. Es waren ein stetiges Wachstum und mein großes Interesse an der Breite des Unternehmens – praktisch und thematisch.

Was rätst du jungen Leuten, die selbst so eine Karriere anstreben?

Behaltet immer das große Ganze im Auge. Denkt breiter als nur für eure eigene Verantwortlichkeit. Ich glaube, das ist das, was sehr wichtig ist, dass man sprichwörtlich immer über den Tellerrand hinausschaut.


SPIESSER-Mittagspause geht auch digital. Frieda hat sich mitsamt einer
leckeren Bowl vor ihren heimischen PC gesetzt, um Paul Heimann
auszufragen.
Du bist jetzt seit zwei Jahren Geschäftsführer bei eBay Kleinanzeigen – shoppst du seitdem öfter dort?

Ich nutze eBay Kleinanzeigen tatsächlich schon immer häufig, ich hab meinen Account, warte mal … (schaut nach) seit 2009! Oh, dann bin ich wirklich früh dran gewesen! Ich war schon bei eBay Kleinanzeigen aktiv, bevor ich angefangen hab, dort zu arbeiten. Die Geschäftsführerrolle hat aber nicht dafür gesorgt, dass ich mehr kaufe oder verkaufe – das war schon immer so.

eBay Kleinanzeigen ist sehr beliebt und populär, besonders bei jungen Menschen, vor allem wenn es um günstige Möbel und WG-Zimmer geht. Plant ihr für die Zukunft mehr Features speziell für diese Zielgruppe?

Mein Neffe hat mit sechs Jahren seine ersten Verkaufserfahrungen auf eBay Kleinanzeigen gemacht, aber mein Vater ist über 70 Jahre alt und nutzt unsere Plattform auch – das ist die Bandbreite, die auf eBay Kleinanzeigen unterwegs ist. Deshalb ist unsere Frage eher selten die nach Zielgruppen, sondern wie wir es für sie alle schneller, weiter, besser, bequemer machen können.

Durch Formate wie Best of Kleinanzeigen oder Kleinanzeigenfails auf Instagram ist das Unternehmen auf humoristische Art populär geworden. Stört dich das oder liest du in der Mittagspause selbst gern diese lustigen Chats?

Ich finde das total lustig und schau mir das auch gerne an! Das sehe ich als Auszeichnung dafür, wie bekannt und relevant wir sind.

Wie kam es dazu, dass ihr die Corona-Hilfe eingeführt habt, und könntet ihr euch vorstellen, sowas in Zukunft weiterhin anzubieten?

Wir haben ein paar Dinge gemacht: einmal die Nachbarschaftshilfe-Kategorie gegründet, weil wir gesehen haben, dass auf der Plattform viele Leute ihre Hilfe anbieten. Außerdem haben wir Immobilienprofis bei uns auf der Plattform, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, für die die Plattform sehr wichtig ist. Denen sind wir auch entgegengekommen. Als wir merkten, wie ernst die Lage wird, haben wir ein Team bestehend aus Mitarbeitern aus jeder Abteilung gegründet. Wir haben dann gemeinsam überlegt, welche Rolle wir jetzt für die Gesellschaft spielen können. Es war sehr spannend zu sehen, wie dieses crossfunktionale Team kreativ geworden ist.


Foto: © eBay Kleinanzeigen
Welches Angebot macht ihr jungen Menschen, die bei euch arbeiten möchten?

Uns zeichnet zum einen aus, dass wir gerne Leute einstellen, die direkt aus der Uni kommen. Wir setzen eher auf Begeisterungsfähigkeit und Bock, etwas zu verändern. Wenn ich mir heute so das Team anschaue, dann haben wir wirklich ein paar Superstars von den Unis eingestellt. Des Weiteren arbeiten wir mit Bachelor- und Masterstudenten zusammen, die entweder nur für ihre Abschlussarbeiten zu uns kommen oder hier als Werkstudenten arbeiten. Ausbildungen bieten wir im Moment nicht an, aber wir können uns vorstellen, das in Zukunft bei uns zu etablieren.

Superstars? Braucht man bei euch besonders gute Noten?

Noten spielen eine untergeordnete Rolle. Bei uns geht es mehr darum, wie die Leute auf Frage- und Problemstellungen schauen, aber auch auf neue Möglichkeiten. Klar sind die Noten nicht völlig unwichtig, aber das ist nicht das primäre Entscheidungskriterium.

Checkt ihr bei Bewerbern deren eBay Kleinanzeigen-Profil-Bewertungen?

Das ist eine gute Idee, vielleicht sollten wir das mal machen! (lacht) Wir haben ein super internationales Team. Wir haben mal gezählt und es sind so ca. 48 Nationen in unserem Team repräsentiert. Von denen hatten nicht alle einen eBay-Kleinanzeigen-Account.

Text von Frieda Rahn, 23, die all ihre WG-Zimmer bei eBay Kleinanzeigen gefunden hat.

Fotos von Hannah Folhoffer.

Teaserbild: Paula Kuchta

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „Winter 2020: Zuhause
  • Dana Marie
    Nachgefragt

    Was, wenn man kein
    richtiges Zuhause hat?

    Zuhause – für die meisten von uns ist das etwas, das einfach schon immer irgendwie da war. Das Kinderzimmer, das Elternhaus, das WG-Zimmer oder auch die erste eigene Bude – aber bei Max ist das anders. Max hat kein Zuhause. Max ist obdachlos. SPIESSER-Autorin Dana hat er von seinem Alltag

  • rasolara
    Nachgefragt

    Leben inklusive

    Für viele Menschen mit Behinderung ist es nicht selbstverständlich, ein eigenständiges Leben zu führen. Mittlerweile gibt es in Deutschland zwischen 40 und 50 inklusive Wohngemeinschaften (WGs), in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. SPIESSER-Autorin Lara hat sich

  • freedy.beedy
    Kissenschlacht

    „Glückliche Menschen
    sind mein Fetisch“

    Am 3. Dezember erscheint der Film „Wunderschön“ mit Nora Tschirner im Kino. SPIESSER-Autorin Frieda hat die Schauspielerin im Hotel Indigo Berlin – East Side Gallery zur Kissenschlacht getroffen. Mit ihrer liebenswert-lustigen Art hat sie nicht nur vom Filmprojekt berichtet,

  • rasolara
    Nachgefragt

    Mieten, wohnen, leben?

    Neben den ersten Schritten und dem Schulabschluss gehört auch die erste eigene Wohnung zu den wichtigsten Meilensteinen in unserem Leben. Viele zieht es dann erstmal in eine Wohngemeinschaft. Das ist günstig und nicht so einsam. Aber was muss man als junger Erstmieter eigentlich alles beachten?

  • Cherilia
    Kolumne

    Große Träume in der kleinen Stadt

    Bevor Pierre nach Hildesheim gezogen ist, konnten die meisten Personen in seinem Freundeskreis nichts mit der Stadt anfangen. Er auch nicht. Nach seinem Bachelorstudium im beschaulichen Marburg hatte er eigentlich in die Großstadt seiner Träume ziehen wollen: Frankfurt am Main. Doch es kam anders.