Frage der Woche

Der Ältestenrat zum September

Der September aus Sicht der Rentner: Dagmar (62) und Georg (72) beantworten die vergangenen vier Fragen der Woche. Beim dritten Treffen erzählen sie euch, was ihnen den Urlaub versauen kann.

03. October 2012 - 09:15
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Der Ältestenrat zum September

Ihr habt eine ganz andere Meinung zum Rauchen? Auf unserer Übersichtsseite findet ihr alle Fragen der Woche. Viel Spaß bei der Senfzugabe!

Habt ihr Angst vor der Rente?

Zum Schluss stellt der Ältestenrat auch noch eine Frage an die SPIESSER-User: Denkt ihr, dass ihr in eurer Rente am Hungertuch leben werdet? Eure Antworten könnt ihr unter diesem Artikel als Kommentar schreiben.

Schnitt: Alexander Wolf
Sprecher: Alex Spelsberg

Redaktion: Carlos Oliver-Vollmer

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Vier Kommentare
  • Mir kann es egal sein :3 Aber ich hoffe, einmal Kinder zu haben... Und um die mache ich mir in der Hinsicht wirklich Sorgen... Sie sollen schließlich gut aufwachsen und auch im Alter ein erfülltes
    Leben führen, reisen und sich auch leisten mal etwas leisten können...

  • Zwei interessante Beiträge von Nolima und kaquan94, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Auch ich habe einmal so argumentiert wie kaquan94. Das Rentenalter kommt schneller als einem Lieb ist. Wenn es zu meiner Zeit eine politische Bewegung wie Bündnis21-RRP gegeben hätte, hätte ich mich denen aktiv angeschlossen. Gerade unsere Jugend muss endlich begreifen, dass schon jetzt für eine Rente im Alter gekämpft werden muss. Abseits stehen und schimpfen bringt nichts. Hier sind junge Menschen gefragt, die zupacken und erkennen, es gibt nur eine gemeinsame politische Lösung. Die kommt aber nicht von den etablierten Alt-Parteien, das haben die letzten 20 Jahre gezeigt, in denen es sozial ständig abwärts ging. Also aufraffen, mitmachen! Unsere Jugend braucht wieder eine Perspektive, damit es auch morgen noch eine angemessene Rente gibt.

  • ich persönlich mache mir schon Sorgen, wie das mal sein wird, wenn ich alt bin. Ich frage mich dann auch manches Mal, ob sich unsere Anstrengungen lohnen. Aber dennoch sehe ich sicherlich optimistischer in die Zukunft als Gleichaltrige in Ländern wie Spanien, Italien oder Griechenland. Ich denke, meine Generation hat es in Deutschland relativ gut. Nichts desto trotz sollte man sich wirklich überlegen, was man jetzt ändern muss. Ich finde, es geht nicht, dass die Jungen in Zukunft immer größere finanzielle Lasten stemmen müssen. Aber man braucht da ein gutes Konzept, keine Hauruck-Ideen. Und ich finde schon, dass sich viele Jugendliche zu wenig engagieren, manchmal scheint es mir (ich bin auch 19) als wäre Manchen Alles egal. Oder sie sind Komfort gewöhnt, und denken, es bleibt so. Nicht Alle, natürlich.

  • Mal ehrlich, wer glaubt denn noch, dass wir einmal Rente bekommen werden, bei diesem maroden System? Schon rein rechnerisch ist das eine Sache der Unmöglichkeit, weil Deutschland in den nächsten 50 Jahren unglaublich veralten wird.

Mehr zum Thema „Frage der Woche