Frage der Woche

Wie sieht die Ernährung der Zukunft aus?

10. June 2013 - 13:53
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Käfer, Grillen und Maden… Was klingt wie ein krabbeliges Campingwochenende im Grünen, wäre nach Ansicht der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft unser neuer Speiseplan. Statt Würstchen ein Zikaden-Barbecue, statt Pudding Heuschrecken in Schokolade. Warum? Angeblich soll das vermehrte Züchten und Verzehren von Insekten ein wirksames Mittel gegen den Welthunger sein. Bei diesem Gedanken nickt der Kopf verständnisvoll und der Magen möchte sein Innerstes nach außen kehren, denn in Europa gelten Insekten als Krankheitsüberträger und in gehäufter Form als Plage.

Was für uns ein abschreckender Anblick auf dem Teller ist, dient in armen Gebieten Afrikas als Hauptnahrungsmittel. Auch in Asien sind die kleinen Krabbeltiere eine begehrte Mahlzeit. Denn Insekten sind robust und überstehen Umweltveränderungen leicht. Außerdem sind sie wesentlich effizienter. Das liegt auch daran, dass Insekten meist komplett verzehrt werden, während wir beim lieben Vieh sehr viel aussortieren.

Langsam schwappt der Trend nach Deutschland. Einige Gourmets kochen bereits mit Insekten. Trotzdem ist das Massenpublikum noch nicht für diese außergewöhnliche Delikatesse bereit. Oder?

Was sagt ihr: Insekten pro oder no go?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • Insekten sind das Fleisch der Zukunft- Sie wachsen schnell und wandeln viel mehr pflanzliches Protein in tierisches um als bei der konventionellen Tiermast umgewandelt wird (bei Rindern werden 10kg Getreide für 1kg Fleisch benötigt!). Auch Algen haben gute Zukunftschancen- sie haben viel Vitamine und sind einfach und vor allem schnell zu züchten.
    Die Konzepte der industriellen Insektenzucht und Fleisch aus der Petrischale mögen sich zwar abschreckend anhören.. aber was uns im Weg steht, ist einfach nur unsere Ernährungskultur und somit die Essensgewohnheit. Die anderen finden es auch eklig, was wir hier alles so als genüsslich bezeichnen^^

    Damit die immer weiter wachsende Weltbevölkerung ernährt werden kann und die Welt etwas gerechter wird, wäre es ganz nett von uns Industriestaaten auf das ein oder andere Luxusgut zu verzichten bzw. sich mit alternativen anzufreunden.

  • ähm was will uns der Künstler damit sagen Oo?^^

  • Vegi Brei

  • Also ob Fleisch oder Salat eins stimmt Insekten sind als Nahrungsmittel unseres Zukunft. Ich selbst kann von mir behaupten bereits gekostet zu haben und ob man es glaubt oder nicht es schmeckt. Okay wenn man mal davon absieht das man das Tierchen aufm Teller meist noch erkennt und es ehern das ist was uns abschreckt- den wer schaut einer Kuh schon in die Augen wenn er ein STeak ist^^.

    Und nur Vegan zu Leben würde auch nicht funktionieren denn Fakt ist ein Kopfsalat braucht mehr Energie und Resourcen und Platz als eine Grille oder ein Mehlwurm^^ und muss auch noch allen Schmecken. Man kann es drehen und wenden mit vielen Statistiken belegen oder einfach nur blöde drüber Philosophieren aber ich denke in spätestens 50 Jahren sind Insekten ein fester Bestandtteil der weltweiten Ernährung geworden.

  • mehr Veganer mit sich bringen ;)

Mehr zum Thema „Frage der Woche