Frage der Woche

Frage der Woche

Soziale Netzwerke: Habt ihr Angst um eure Daten? Über die Frage diskutieren.

06. July 2010 - 09:44
von SPIESSER-Autorin Bine.
Noch keine Bewertungen
Bine Offline
Beigetreten: 01.02.2010

Soziale Netzwerke: Habt ihr Angst um eure Daten?

Über die Frage diskutieren.

Wir wollen wissen wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche ein Frage zu einem aktuellen Thema.

Das Internet bietet viele Möglichkeiten: Weltweite Vernetzung, schnelle Kommunikation oder die Sammlung  und Verarbeitung der Daten von Millionen Internetnutzern. Vor allem dieser letzte Punkt fällt für die Nutzer aber nicht immer positiv aus. Immer wieder gibt es Meldungen über schlechte Datensicherung in sozialen Netzwerken wie Facebook oder StudiVZ. Besonders Facebook macht in der Vergangenheit mit unübersichtlichen Einstellungen und unangekündigten Offenlegungen privater Daten auf sich aufmerksam. Deshalb wollten wir von in der letzten Woche von euch wissen:

Habt ihr Angst um eure Daten?

Angsthasen outen sich nur ungern - Die Ergebnisse eurer Diskussion

Die Diskussion zur Frage „Habt ihr Angst um eure Daten?" war dann doch recht ausgeglichen. Angst? Nein, aber verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Daten ist schon sinnvoll. Findet auch die Sternenfee: "Also, ich achte drauf, dass ich nicht zu viel Persönliches von mir preisgebe. Also, den Nachnamen sowieso nicht xD, aber auch nicht, wo ich wohne und so ... na ja, außer jetzt im SchülerVZ, aber da hab ich auch keine Angst, dass irgendwas Schlimmes mit meinen Daten passieren könnte, keine ahnung... :D"

Socke13 dagegen ist sich sicher: "Gerade bei SchülerVZ klauen die doch Daten ohne Ende..." - Na gut, das ewige Hin und Her. Wer sein Netzwerk auf Seriosität überprüft, BEVOR die Saufbilder von letztem Wochenende hochgeladen werden, hat eurer Meinung nach nicht allzu viel zu befürchten. Allgemein ist aber schon deutlich: Viele nehmen das Problem als solches wahr, networken aber trotzdem munter weiter.

Hier geht's zur Diskussion.

 


Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „Frage der Woche