Frage der Woche

Frage der Woche

Würdet ihr eure Kinder so erziehen, wie eure Eltern euch erzogen haben? Über die Frage diskutieren.

20. September 2010 - 13:18
von SPIESSER-Autorin Stefanie Lodde Hirte.
Noch keine Bewertungen
Stefanie Lodde Hirte Offline
Beigetreten: 19.04.2010

Würdet ihr eure Kinder so erziehen, wie eure Eltern euch erzogen haben?

Über die Frage diskutieren.

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema.

Ihr wollt mehr Fragen? Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

"Mehr als 90 Prozent der Jugendlichen haben ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Auch mit deren Erziehungsmethoden sind die meisten einverstanden." Das ist eines von vielen Ergebnissen der aktuellen Shell-Jugendstudie.

Über 2.500 Jugendliche im Alter von 12 bis 25 wurden Anfang 2010 befragt. Dabei ging es unter vielen anderen Bereichen um Politik, Sozialengagement, Religion oder um familiäre Werte.

Alle paar Jahre rückt die Jugend in den Blick unabhängiger Forschungsinstitute. Seit 1953 werden diese von Shell beauftragt, um Sichtweisen, Stimmungen und Erwartungen von Jugendlichen zu dokumentieren.

SPIESSER.de hat aus dem Bereich Familie eine Frage der Studie herausgepickt, um sie euch als Frage der Woche zu präsentieren. Wollen wir doch mal schauen, wie es also bei euch SPIESSER-Usern aussieht!

Wie zufrieden seid ihr mit der Erziehung eurer Eltern? Was würdet ihr anders machen? Wobei haben eure Eltern alles richtig gemacht? Was bedeuten Strenge, Autorität oder Verhätscheln für eure Erziehung?

Erziehung umstellen? Oder so machen wie eure Eltern?

Die Mehrheit von euch (insgesamt 69 Prozent) würde sich an den eigenen Eltern orientieren, wenn es um Erziehungsfragen geht. Grundsätzlich leisten Mama und Papa gute Arbeit, lediglich in der Feinabstimmung haben einige von euch Änderungswünsche. Jollchen sagt dazu: „Aber wo ich persönlich nicht zufrieden bin, ich es also anders machen würde, wenn ich irgendwann mal Kinder haben sollte, ist die Umgangsart, was das Intime angeht. Was sehr schade ist, weil ich ab und an gern über etwas reden würde oder fragen, aber beides ist nicht möglich, aufgrund ihrer unmöglichen Art mit ebensolchen Dingen umzugehen.“

Immerhin 30 Prozent würden ihre Kinder anders oder sogar ganz anders erziehen. Lachende Sonne rät: „Ihr solltet das machen, was ihr für richtig haltet und nicht, was eure Eltern euch erzählt haben oder wie sie euch erzogen haben.“

Hier könnt ihr über die Frage diskutieren!

Würdet ihr eure Kinder so erziehen, wie eure Eltern euch erzogen haben?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Frage der Woche