SPIESSER unterwegs

3.000 Kilometer – mit dem Zug ins Land der Datteln

Bahnreisen werden meistens mit Trips in benachbarte Städte oder mit Interrail in die angrenzenden europäischen Länder in Verbindung gebracht. Doch wie ist es, mit Bahn und Fähre auch über Europa hinaus auf einen anderen Kontinent zu gelangen? SPIESSER-Autorin Fabienne wollte es wissen und ist die rund 3000 Kilometer von Hamburg in den tunesischen Ort Hammamet ganz ohne Flugzeug gereist.

29. August 2023 - 14:52
SPIESSER-Autorin Pamina96.
Noch keine Bewertungen
Pamina96 Offline
Beigetreten: 13.11.2013

Schon seit meiner Jugend bin ich gern gereist und dafür häufiger ins Flugzeug gestiegen, um in andere Länder zu gelangen. Da gleichzeitig Klimaschutz für mich ein bedeutendes Thema ist, stellte sich mir mit der Zeit mehr und mehr die Frage: Umweltschutz und Fliegen – kann das überhaupt zusammen funktionieren? Bei Zielen, die innerhalb Europas erreichbar waren, begann ich, vorzugsweise Bus und Bahn zu nehmen. Dabei stellte ich fest, dass diese Art des Reisens manchmal sogar spannender sein kann, als ins Flugzeug zu steigen: Ich sah malerische Landschaften an mir vorbeiziehen, hatte Zeit, entspannt ein Buch zu lesen und konnte mich mit meinem Sitznachbarn darüber unterhalten, woher wir kamen und wohin es gehen sollte. Manche der einprägsamsten Momente auf Reisen habe ich erlebt, während ich mit Bus und Bahn unterwegs war.

Ein Masterplan für unsere Challenge

Mit der Fähre ging es von Palermo nach Tunesien.

Mein Wunsch, über Europa hinaus die Welt zu entdecken, blieb, und da mein Freund die gleiche Einstellung zum Fliegen teilt wie ich, entwickelte sich rund ein Jahr vor Reiseantritt das Vorhaben, mit Bahn und Fähre durch Italien bis nach Tunesien zu reisen.
Wir sparten das nötige Geld an und vereinbarten mit unseren Arbeitgebern eine Auszeit von insgesamt drei Monaten. Für den ersten Monat bis zu unserer geplan-ten Ankunft in Tunesien buchten wir bereits von unserem Zuhause in Hamburg aus alle Unterkünfte sowie Bahn- und Fährfahrten. Im Gegensatz zu der Deutschen Bahn ist die italienische Staatsbahn Trenitalia ziemlich preisgünstig. Bei Zugverbindungen mit Umstiegen planten wir immer genügend Zeitpuffer wegen möglicher Zugverspätungen mit ein. Letztendlich bereisten wir die geplante Route innerhalb von zwei Monaten, bevor wir nach Hamburg zurückkehrten.

Auf der Zugstrecke nach Italien lernten wir viele interessante Orte kennen.

3000 Kilometer mit Bahn, Bus und Fähre

Lange Zeit mit Bus, Bahn und Fähre unterwegs zu sein, kann sehr entspannt, aber auch äußerst abenteuerlich sein. Während schneebedeckte Berge, Olivenhaine und pittoreske Städte am Fenster an uns vorbeizogen, hatte ich Gelegenheit, an dem vor uns aufgeklappten Tisch in mein Notizbuch zu schreiben, mir auf dem Weg durch den Gang die Beine zu vertreten und die letzte Etappe in Gedanken Revue passieren zu lassen. Da auf den Zugstrecken durch Italien viele interessante Orte lagen, führte die Reise mit der Bahn dazu, dass wir uns für Zwischenstopps mit Übernachtung entschieden, die vorher noch nicht auf unserer Reise-Bucket-List gestanden hatten. Von Hamburg ging es zunächst ganz unspektakulär mit dem ICE nach Venedig, wo ich die Magie des venezianischen Winters beim Karneval inmitten von kostümierten Menschen auf einer Bootsparade nach-spüren konnte. Vier Stunden mit der italie-nischen Trenitalia entfernt lag Rom: In der Hauptstadt kostete ich den besten Espresso der Stadt, bevor unser nächster Zug uns nach Neapel führte. Dort bewegten wir uns zwi-schen vorbeibrausenden Vespas und Pizza-Ständen durch die Gassen, um uns danach in unserem nächsten Ziel Tropea ein paar Tage am Meer zu entspannen. Ein Zug, der mit auf die Fähre nach Sizilien fuhr, brachte uns von dort aus über die Straße von Messina auf die Insel an der Stiefelspitze Italiens. Diese zog uns mit ihren mediterranen Landschaften schon hinter dem Zugfenster sofort in ihren Bann. Nach einer Woche Karneval und Sightseeing auf Malta hatten wir dann noch mal eine Woche, um Sizilien in Ruhe zu erkunden, bevor es von der Hauptstadt Palermo endlich direkt nach Tunesien ging. Nach all diesen Stopps wartete schließlich Tunesien mit seinen bunten Türen, scharfen Speisen und dem warmen Klima auf uns.


Die blau-weißen Häuser in Hammamet haben es
Fabienne besonders angetan.
Über Nacht im Zug oder auf dem Schiff

Die zehnstündige Fährüberfahrt von Palermo nach Tunesien stellte sich als Herausforderung dar, da die Stühle an unserem Tisch nicht sehr bequem waren und ich mich an die Schwankungen des Schiffs erst gewöhnen musste. In der tunesischen Hauptstadt Tunis kostete ich regionale Datteln, spazierte durch das belebte Gassenlabyrinth der alt-städtischen Medina und trank stark gesüßten Minztee auf einer Dachterrasse. Ich fühlte mich wie in einer anderen Welt. In Hammamet, einem Ort voller blau-weißer Häuser am Meer, entspannten wir uns nach einigen aufregenden Wochen des Reisens zwischen rosafarbenen Sonnenuntergängen und Muezzin-Rufen aus den uns umgebenden Moscheen.

Besonders gern erinnere ich mich an die Strecke mit dem Nachtzug zwischen Palermo und Bologna.

Auf der Rückreise nach Palermo fuhren wir über Nacht mit der gleichen Fährlinie und legten mehrere Stunden später als ursprünglich geplant in Tunis ab. Noch erschöpft von all den Eindrücken, Gerüchen und Farben Tunesiens verbrachten wir die Wartezeit am Fähranleger und waren überglücklich, als wir das Schiff betreten konnten. Die Fähre schaffte es, die verlorene Zeit wieder einzuholen, und auch der beeindruckende Blick in die Bucht von Palermo entschädigte uns für die Strapazen der Reise.
Besonders gern erinnere ich mich an die Strecke mit dem Nachtzug zwischen Palermo und Bologna. Diese dauerte 18 Stunden, kam uns bei Weitem aber nicht so lang vor. Dies lag auch daran, dass wir einen ganzen Nach-mittag die Küste Siziliens entlangfuhren und dabei die Liparischen Inseln, die Vulkaninseln vor Sizilien, am Horizont beobachten konnten. Zudem hatten wir ein eigenes Waschbecken im Abteil zur Verfügung und bekamen ein Hygieneset sowie ein Frühstück gestellt. Die Fahrt mit dem Nachtzug habe ich als echt lohnenswertes Erlebnis empfunden, das ich gern wiederholen werde. Bei häufigen Fährüberfahrten werde ich es weiterhin bevorzugen, nachts zu fahren, und habe daraus für künftige Reisen mitnehmen können, dass sich die Buchung einer Schlafkabine lohnt.

Wenn der Weg zum Ziel wird

Da ich nun um die Erfahrung, per Fähre auf einen anderen Kontinent überzusetzen, reicher bin, kann ich mir gut vorstellen, weitere Kontinente auf dieser Erde zu besuchen, ohne zu fliegen. Für mich ist es meine persönliche Challenge geworden, auf dem Boden zu bleiben und dennoch alle Ziele auf dieser Erde zu bereisen, die ich entdecken möchte. Diese Reise hat mir gezeigt, dass mein Verzicht aufs Flugzeug mich nicht davon abhält, die Welt zu sehen. Im Gegenteil: Dass ich mich mit Bahnen, Bussen und Fähren nach Tunesien fortbewegt habe, hat dazu geführt, dass ich noch viel mehr Orte gesehen und den Weg intensiver erlebt habe, als wenn ich von Hamburg direkt nach Hammamet geflogen wäre. Hätte ich zudem auch mit Zug und Fähre möglichst schnell nach Tunesien gelangen wollen, wäre dies auch mit wenigen Stopps machbar gewesen. Dafür hätten sich Bologna und Palermo mit einer Nachtzugfahrt angeboten, sodass wir in-nerhalb von drei Tagen angekommen wären.

In solch einer schnellen Welt kann langsam zu reisen ein großes Abenteuer sein.

Doch hätte ich dann den Karneval auf Malta, das beste Streetfood meines Lebens in den Straßen von Sizilien oder die Wanderung auf den Vulkankrater des Ätna erlebt? Wohl kaum.
Ich glaube, dass es gerade in einer auf Schnelligkeit getrimmten Welt ein großes Abenteuer sein kann, langsam zu reisen. Es ist, als würden wir einen Gehweg entlanglaufen – den Kopf voller Gedanken an den Zielort –, dabei plötzlich die farbenfroh blühenden Blumen am Wegesrand entdecken – und kurz innehalten, um den Anblick zu genießen, bevor wir lächelnd weitergehen.

Tipps und Tricks für eine längere Reise mit Bus und Bahn
• Einen Teil der Reise durchgeplant zu haben, sorgt für Sicherheit, einen Teil offen zu lassen, hingegen für Flexibilität.
• Zugreisen müssen nicht teuer sein: Wenn wir nach möglichst frühen oder späten Zeiten und außerhalb des Wochenendes nach Verbindungen gesucht haben, konnten wir mit etwas Geduld günstige Tickets ergattern.
• Es lohnt sich, vor der Reise alle bisherigen Buchungen von Unterkünften und Zug- tickets auszudrucken und zusätzlich auf dem Handy alle Unterlagen zu speichern. So ist alles sowohl analog als auch digital griffbereit.
• Die beste Investition für unsere Reise: ein Besteckset in einer Plastikhülle und eine Metallbrotdose mit Dichtungsring. Damit war sowohl unterwegs als auch in Unter- künften die Grundausstattung für unser Essen vorhanden.
• Für längere Bahnfahrten kann es praktisch sein, sich Podcasts oder E-Books herunterzuladen.
• Ein kleines Näh-Set mit Nadeln und Garn habe ich öfter benutzt als erwartet, wenn etwas an unserer Kleidung kaputtgegangen ist.

Text von Fabienne Kollien, die kurzzeitig den Alltag einer digitalen Nomadin nachgefühlt hat, während sie in ihrem Zimmer mitten in Dubrovnik diesen Artikel geschrieben hat.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „SPIESSER unterwegs
  • Freigeistgefluester
    SPIESSER unterwegs

    Zwischen Kirchen und Maya-Ruinen

    Nach ihrem Abitur im Sommer 2020 entschied sich SPIESSER-Autorin Rebecka für ein Gap Year. Trotz der Corona-Pandemie führte sie diese Zeit unter anderem in ein fernes, sehr religiöses Land: Mexiko. Was sie dort erlebt und über Religion und Glaube gelernt hat, beschreibt sie euch in einem Erfahrungsbericht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Sophia Marti y Schiebel
    3.875
    SPIESSER unterwegs

    Von Karibik Stränden und Kinderbäuchen – Mein FSJ in Panama

    Wie so viele wollte auch SPIESSER-Autorin Sophia nach dem Abitur weg. Irgendwo nach Mittel- oder Südamerika sollte es gehen, um Spanisch zu lernen und in eine fremde und faszinierende Kultur einzutauchen. Sie fand immer mehr gefallen an dem Konzept des Freiwilligendienstes und entschied sich letztendlich

  • Onlineredaktion
    SPIESSER unterwegs

    Auslandssemester in Jerusalem: Faszination Nahost

    Der Felsendom auf dem Tempelberg ist das prächtigste Gebäude Jerusalems und für Muslime die drittheiligste Pilgerstätte. Dieser befindet sich auf dem damaligen Ersten Tempel Salomons, der für die Juden der heiligste Ort ist. Deswegen ist der Tempelberg besonders umstritten, auch

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Kindergeschichte aus Gambia: Vom Loslassen

    Das Ende ihres Freiwilligendienstes in Gambia bedeutete für unsere Autorin nicht nur den Abschied von Freunden, Freundinnen und Gastfamilie, sondern auch den schmerzlichen Abschied von den Kindern aus ihrer Klasse.

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Kindergeschichte aus Gambia: Turtle Boy

    Während ihres Freiwilligendienstes in einer gambischen Vorschule musste sich unsere Autorin Nana immer neue Methoden ausdenken, um die Neugierde ihrer kleinen Schülerinnen und Schüler wachzuhalten.

  • max_marian
    SPIESSER unterwegs

    „Welcome home“ im ewigen Eis

    Zwischen drei Kilometer dickem Inlandeis und dem tosenden Nordpolarmeer fand in Grönlands Hauptstadt zum dritten Mal das Nuuk Nordisk Kulturfestival statt – ein popkultureller Mix aus Konzerten, Performances und Ausstellungen. In diesem Jahr unter dem Motto „Welcome home“. SPIESSER-Autor

  • VeryMary94
    SPIESSER unterwegs

    Ein schlechtes Wort „Müll“, ein gutes Wort „Trennung“

    Mülltrennung ist eine Praktik, an die sich die allermeisten Westeuropäer längst gewöhnt haben. Die allgemeine Vorstellung ist es, dass es immer schlechter um die Sortierung von Plastik, Papier und Biomüll steht, je östlicher man geht. Aber auch in Russland wird Mülltrennung

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Kindergeschichte aus Gambia: Khani Kuntandafilu

    Während ihres Freiwilligendienstes hat sich SPIESSER-Autorin Nana nicht nur in ihr Gastland Gambia verliebt, sondern vor allem auch Freundschaft mit vielen kleinen Menschen geschlossen.

  • nana_nessaja
    5
    SPIESSER unterwegs

    Wem nützt das „Gute“ in Gedanken?

    Besonders nach dem Abitur reisen viele junge Deutsche in Länder des globalen Südens, um dort einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Wie das die Menschen vor Ort und besonders in ihrer Gastregion in Gambia eigentlich finden, fragt unsere Autorin Nana in diesem Artikel.

  • Miss little P
    SPIESSER unterwegs

    Zwei Velos, zwei Dudes, 7000 km und ein Spendenprojekt

    Max und Paul, zwei 28-jährige Berliner, haben einen gemeinsamen Traum: von Berlin nach Teheran reisen. Und zwar mit dem Fahrrad. SPIESSER-Autorin Sarah hat die beiden bei einem Festival im Juli kennengelernt und fand die Idee, damit ein Spendenprojekt zu unterstützen so klasse, dass sie die

  • nana_nessaja
    SPIESSER unterwegs

    Gambia: Sweet Home und Sour Sorrow

    Bevor ich 2014 für einen Freiwilligendienst nach Gambia aufbrach, wussten die meisten meiner Gesprächspartnerinnen und -partner nicht mal, wo das Land liegt. Seit den Debatten um die sogenannte Flüchtlingskrise 2015 ist das kleine westafrikanische Land jedoch ständig in deutschen

  • lpommeri
    SPIESSER unterwegs

    Zwischen Chaos und Euphorie – ein Filmdreh in Kenia

    Wie kommt man auf die Idee, mitten in Nairobi mit einer Kamera zu stehen und einen Film drehen zu wollen? Das hat sich SPIESSER-Autorin Lotta im Nachhinein oft gefragt. Dennoch hat sie es gewagt, mit einer Idee und ganz viel Mut, es einfach mal zu machen. Ein Erfahrungsbericht.

  • Helen16
    SPIESSER unterwegs

    Albanien – ein Land im stockenden Umbruch

    Eine Woche war SPIESSER-Autorin Helen in Albanien unterwegs und traf dort auf viel Natur, Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Gleichzeitig jedoch auch auf ein Land, das von Auswanderung geplagt und gefangen zu sein scheint zwischen seiner kommunistischen Geschichte und Mentalität und dem Weg in die EU.

  • Little Miss Wonder
    SPIESSER unterwegs

    Auf jedem Kilometer ein bisschen Privatsphäre

    Auf einem Wanderurlaub durch die Highlands hat SPIESSER-Autorin Annika nicht nur Schottland von einer unvergesslichen Seite erlebt, sondern auch ihre Privatsphäre gesucht. Was erlebt man auf 150 Kilometern – und wie kann man trotz Hobbit Houses mal für sich alleine sein?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER unterwegs

    Startet noch 2019 euren internationalen Freiwilligendienst!

    Euer Traum ist ein internationaler Freiwilligendienst, aber ihr wisst nicht wie ihr für dieses Jahr noch eine Stelle bekommt? Beim DRK Soziale Freiwilligendienste Mecklenburg-Vorpommern sind für den Beginn ab Sommer 2019 noch viele Stellen frei!

  • VeryMary94
    SPIESSER unterwegs

    Die Macht des Schönen

    Russland – der Ursprung des Balletts. Nussknacker, Schwanensee und Tschaikowski hat jeder schon gehört oder gesehen. Aber wie sieht es hinter den Kulissen eines russischen Balletts aus? SPIESSER-Autorin Marie war für euch in Moskau unterwegs.

  • Marina H.
    SPIESSER unterwegs

    Über Tomb Raider und Real-Life-Indies

    Sicherlich haben viele von euch die Tomb-Raider-Spiele gespielt oder kennen die Indiana-Jones-Filme, wo furchtlose Abenteurer die Welt retten und uralte Geheimnisse entdecken. Aber wie ist es in echt, ein Archäologe zu sein? SPIESSER-Autorin und Archäologin Marina erzählt von ihrem Arbeitsalltag.

  • Anni Malter
    SPIESSER unterwegs

    Junge Medienmacher auf den Jugendmedientagen

    „Irgendwas mit Medien“ – das wollen viele junge Menschen, doch der Weg dorthin ist oftmals schwierig und es gibt mehr als nur einen Weg in die Welt der Medien. Eine Möglichkeit, sich über Journalismus und Co. zu informieren, sind die Jugendmedientage, diese finden in diesem

  • an1991na
    SPIESSER unterwegs

    Globalisierung hautnah

    Indonesien, der weltgrößte Inselstaat, verteilt sich auf 17.508 Inseln. SPIESSER-Autorin Anna erbte eine Faszination für das Land von ihrem Opa und reiste im Rahmen eines Seminars in ihrem Politikstudium selbst hin – ihre Erfahrungen lest ihr hier.

  • Sandrippel
    SPIESSER unterwegs

    Zwischen Himmel und Meer

    Unterwegs auf dem Forschungsschiff Aldebaran: Als Schüler auf einem Forschungsschiff mitfahren? Klingt unmöglich? Nein, das ist es definitiv nicht. Im April reichte ich zusammen mit zwei Freundinnen eine Projektskizze beim Meereswettbewerb der Deutschen Meeresstiftung ein. Unsere Idee: Die

  • PaulausMdorf
    SPIESSER unterwegs

    Das PEOPLE-Festival – Ein etwas anderes Festivalerlebnis

    Warum geht ihr auf Festivals? Wegen der coolen Stimmung? Um Gleichgesinnte in Sachen Musikgeschmack zu finden? Oder um einfach nur ein paar weitere Künstler und Bands auf eure Gesehen-Liste setzten zu können? Beim PEOPLE-Festival am 18. und 19. August im Funkhaus Berlin fand SPIESSER-Autor Paul die Antwort.

  • Little Miss Wonder
    SPIESSER unterwegs

    Jakobsweg: Ich packe meinen Rucksack…

    Was soll mit, was kann zuhause bleiben? Vor jedem Urlaub steht man vor der gleichen Herausforderung: Den Koffer packen. Noch schwieriger wird es jedoch, wenn man wie SPIESSER-Autorin Annika 800km durch Spanien pilgern möchte und nur das mitnehmen darf, was man auch tragen kann.

  • Saz
    SPIESSER unterwegs

    Live aus Ghana

    „Irgendwas mit Medien und das mal ganz woanders“, versprach ich mir von meinem Praktikum in Ghana. „Das wird ein ganz schöner Kulturschock“, entgegneten Freunde und Familie. Wie es live in Ghana wirklich war, erzählt SPIESSER-Autorin Sarah.

  • PaulausMdorf
    SPIESSER unterwegs

    Stellt eure Travel-Challenge!

    Unsere Tapferen vier SPIESSER Musketiere sind UNTERWEGS! Doch die Hürden, die ihnen die rauen Straßen der Bundesrepublik stellen sind nicht genug. Stellt auch ihr der SPIESSER-Truppe Travel-Challenges!

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    SPIESSER unterwegs

    Che Che Che
    und Cha Cha Cha

    Kuba, die Insel in Sichtweite von Miami, die eine der wenigen sozialistischen Staaten dieser Welt ist, in der die Geschichte Spanisch zur Landessprache machte und beibehielt, wo Zigarren und Rum gelebtes Klischee sind, wo überall Musik aus alten Radios schallt und der Rhythmus von Salsa bereits

  • max_marian
    SPIESSER unterwegs

    Kreativschmiede im rauen Norden

    Als mir eine Freundin davon erzählte, konnte ich es nicht so recht glauben: Eine isolierte Inselgruppe im Nordatlantik veranstaltet ihren eigenen Music Award? Bei mehr Schafen als Einwohnern? Ganz klar, ich musste dorthin.

  • VeryMary94
    SPIESSER unterwegs

    Adventureland Europe

    Eva und Jan werden diesen Sommer durch Europa wandern. Mit ihrem Projekt „Adventureland Europe“ werden sie gleich mehrere gute Zwecke von Bulgarien bis nach Spanien unterstützen. SPIESSER-Autorin Marie haben die zwei erzählt, wie sie die Welt positiv beeinflussen wollen.

  • lara.sc
    SPIESSER unterwegs

    Modenschau im Sowjetbau

    SPIESSERin Lara studiert im Rahmen ihres Masters ein Semester am Moskauer MGIMO. Ihre Kommilitonen interessieren sich für Sprachen und Pelz, zu Politik und Regierung hält man sich zurück. In diesem Text erlaubt Lara euch einen Blick hinter die Kulissen der russischen Eliteuniversität.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    SPIESSER unterwegs

    Bayern: Urlaub hier und jetzt!

    Stadt oder Land – was begehrt dein Herz? Im wunderbaren Bayern findest du deinen perfekten Urlaub mit Brezen, Bergen und barocken Bauten, denn Bayern ist einfach anders.