Schwerpunkt

Lehrer gut, alles gut

Lehrer aus Leidenschaft oder Beruf der Leiden schafft? Wie sehen die Deutschen eigentlich ihre Lehrer?

20. April 2010 - 15:43
von SPIESSER-Autorin schneewibchen.
Noch keine Bewertungen
schneewibchen Offline
Beigetreten: 17.08.2009

Eine Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach, die im Rahmen des Wettbewerbs „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wurde, befragte 2.262 Deutsche aus allen Bundesländern zu ihrer Meinung über Lehrer. Mehr als die Hälfte der Befragten finden den Job des Lehrers anstrengend und schwer.

Kein Wunder, die Herausforderungen, die an die heutigen Pädagogen gestellt werden, sind riesig. Lehrer sollen uns formen, unsere Talente entdecken, uns fachliche Kompetenzen vermitteln und uns erziehen. Das ist jedoch nicht so einfach.

Lehrer müssen begeistern können

Stellt euch vor, ihr sitzt in der sechsten Stunde, der Himmel ist strahlend blau und vorne, am Pult, sitzt euer Geschichtslehrer. Es geht wieder einmal um den Versailler Vertrag. Klar, ein wichtiges Thema, aber monoton und lustlos vorgetragen bekommt natürlich niemand etwas davon mit. Deshalb müssen Lehrer begeistern und motivieren können, das sieht auch die Mehrheit der Befragten so.

Jugendliche haben verschiedene Hintergründe, lernen unterschiedlich schnell und haben die unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Der Lehrer trägt hier eine große Verantwortung, denn seine Aufgabe ist es, jeden Schüler bestmöglich auf seiner Schullaufbahn zu begleiten. Dabei sollen sie nach Ansicht von 63 Prozent der in der Studie befragten Bürger zusätzlich zu ihren Aufgaben auch die Erziehungsfehler der Eltern ausbaden. Um ein guter Lehrer zu sein, sind also ganz schön viele Voraussetzungen nötig.

An jeder Schule gibt es gute Lehrer

Natürlich gibt es sie, die guten Lehrer. An jeder Schule findet man sie. Sie sind fleißig, engagiert, freundlich und opfern gerne ihre Freizeit, um mit den Schülern gemeinsam ein spannendes Projekt auf die Beine zu stellen. Gute Lehrer sind in der Schülerschaft hoch angesehen, man redet positiv über sie, freut sich auf die Stunden und behält den Stoff gleich viel besser im Kopf.

Offenbar wissen auch die Eltern, dass viele Lehrer besser sind als ihr Ruf: Der Allensbach-Umfrage zufolge bewerten die Befragten mit schulpflichtige Kindern die Arbeit von Lehrern positiver als die gesamte Bevölkerung. So sind nur 19 Prozent aller Befragten der Meinung, dass Lehrer interessanten Unterricht machen, aber 47 Prozent der Eltern. Und nur 19 Prozent von allen, doch 44 Prozent der Eltern glauben, dass Lehrer ihren Beruf lieben.

Schenkt ihnen Anerkennung!
Dr. Mark Speich, der Geschäftsführer der Vodafone Stiftung

Nun können solche „Lehrer aus Leidenschaft“ über die eigene Schule hinaus Anerkennung bekommen. Der Deutsche Lehrerpreis 2010 ruft Schüler der Abschlussklasse dazu auf, ihre Lieblingslehrer zu ehren. „Pädagogen brauchen vor allem öffentliche Anerkennung, die sie verdienen, um ihren Beruf mit Freude und Motivation auszuüben“, meint Dr. Mark Speich, der Geschäftsführer der Vodafone Stiftung, die den Deutschen Lehrerpreis zusammen mit dem Deutschen Philologenverband ins Leben gerufen hat.

Der Einsatz der Lehrer soll in den Vordergrund gestellt und außergewöhnliches Engagement sollen ausgezeichnet werden. Sie sollen nicht nur als Wissensvermittler, sondern auch als sozial engagierte Persönlichkeiten, die Jugendliche in einer sehr wichtigen Phase ihres Lebens begleiten, anerkannt werden.

Mitmachen kann sich lohnen

Ihr habt so einen Lehrer, der seinen Job liebt und unbedingt ausgezeichnet werden soll? Bewerbt euch beim „Deutschen Lehrerpreis 2010“ und helft mit, euren Lehrer in die Öffentlichkeit zu bringen. Damit auch ihr etwas davon habt, verlost die Jury unter allen vollständigen Einsendungen, die bis zum 17. Mai eingereicht wurden, zwei Netbooks mit Internetstick!

Also, einfach anmelden, loslegen und euren Lehrer auf den roten Teppich schicken!

Ihr wisst nicht, wie das geht? Wir erklären es euch!

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sieben Kommentare
  • Mein Lieblingslehrer ist Herr Feilzer.
    Er hat eine sehr gute Auststrahlung da er noch sehr jung ist.Er ist ein sehr netter Mensch und immer gut und lustig drauf.Mit ihm kann man sich sher gut verstehen.

  • Meine Lieblingsleherin ist Frau Stenzel, sie unterrichtet Deutsch und sie hat eine nette Austrahlung und kommt mit fast jeden Schüler gut aus. Sie bevorzug keinen und ist auch fair mit den Noten. Ich kenne sie seit dem ich auf meiner jetzigen Schule vor eineinhalb Jahren geschnuppert habe. Ich weiß, meine Lehrerin ist die BESTE!!!

  • In den ganzen Jahren die ich zur Schule ging habe ich viele verschiedene Lehrerarten kennen gelernt...Die gutmütigen Pädagogen,die strengen Faktenlehrer, die Kumpeltypen,Die Fachidioten;die die gerne Unterrichten;die die ungerne Unterrichten.die die dich jeden Tag fördern und fordern um dihc gut vorzubereiten und diejenigen die kein Verständnis aufbringen können dass du noch andere Fächer an dieser Schule hast.
    Im großen und ganzen ordnete sich meine Lieblingslehrerin bei der "ich bin dein Alptraum doch am Ende wirst du es mir danken weil ich dir so viel beigebracht habe"-Lehrern ein.Sie war streng,sehr anspruchsvoll,gerecht,witzig aber doch streng und am Anfang hatte ich Angst vor ihr :)
    Aber dennoch bedanke ich mich für die 2 Jahre Geschichte in der Sek II Danke Frau Hammacher!

  • Spannender Artikel...
    Aber ich hatte auch bei spannenden Lehrern bessere Noten und war motivierter...

  • also momentan hab ich nen geilen lehrer.
    der bringt einfach immer goettlich sprueche die auch unter die guertellinie gehen
    das waere mein favorti

  • früher aufn gym hatte ich ne lehrerin die war der hammer.
    sie nahm kein blatt vor den mund, da kamen auch kommentare wie "ihr habt das dummpulver mit löffeln gefressen" oder "du bist mein sargnagel" und wehe du hast dich über sie beschwert da hast du keine sonne mehr geseh xD aber genau deswegen hatte wir alle respekt vor ihr und das findeste ja heute nicht mehr oft... denn wenn du sie nich grad auf die palme gebracht hast hat sie dir auch was beigebracht. denn nich aufzupassen hat sich eh keiner getraut xD sie waren der hammer frau heron

  • ... ist Frau Hiller (Bio/Chemie) am Schiller-Gymnasium in Hof. Sie versucht immer, die Abiturienten bestmöglichst aufs Abi vorzubereiten (manch einer stöhnt über die vielen Hefteinträge, aber so bekommt man die wichtigsten Fakten gebündelt)

Mehr zum Thema „Lehrerpreis
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Lehrer: (aus)gezeichnet!

    Euer Lehrer ist der Beste und ihr wollt ihn das wissen lassen? Malt, zeichnet, gestaltet euren Lieblingspauker  als "Held des Alltags"  für den Kreativ-Wettbewerb des Deutschen Lehrerpreises und gewinnt einen iPod!

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Deutschland sucht den Superlehrer

    Eure Lehrerin fetzt? Euer Lehrer haut alle um? Zeichnet eure Lieblingslehrer jetzt aus und nominiert sie für den Deutschen Lehrerpreis 2010. SPIESSER.de zeigt, wie’s geht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ausgezeichnete Lehrer

    Der Deutsche Lehrerpreis geht in eine neue Runde. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2010 an weiterführenden Schulen können ihren besten Lehrer nominieren.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Ausgezeichnet!

    Und Tusch! Insgesamt 27 Lehrer wurden am 30. November vom Deutschen Philologenverband, der Vodafone Stiftung Deutschland und vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. ausgezeichnet.