Frage der Woche

Welcher ist der richtige Name für "Zigeunersoße"?

19. August 2013 - 12:14
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Rassismus, da sind wir uns alle einig, ist eine schlechte Sache, die unterbunden werden muss. Die Frage ist: Wo fängt Rassismus an?

Ist dieser süße, weiße Schaum, umgeben von dunkler Schokolade, platziert auf einer knusprigen Waffel schon als rassistisch zu deuten, wenn wir ihn „Negerkuss" nennen? Seit Jahren bemüht man sich den Begriff durch „Schokokuss" oder „Schaumkuss" zu ersetzen. Ein „Schaumkuss" schmeckt schließlich genauso gut wie ein „Schokokuss" und auch nicht schlechter als der „Negerkuss". Etwas verwirrend das Ganze.

Besser wird es da auch nicht, wenn die Sinti und Roma sich jetzt beschweren. Denn den „Negerkuss" gibt es nicht mehr. Die „Zigeunersoße" und das passende Schnitzel aber schon! Das Wort Zigeuner" wurde vom Zentalrat Deutscher Sinti und Roma als diskriminierend abgelehnt, das sagt auch der Duden. Dennoch wird es als Name für eine Soße weiter verwendet. Dass wir unsere kulinarischen Köstlichkeiten dem aktuellen Sprachgebrauch anpassen müssen, haben wir scheinbar verpasst. Und deshalb kommt jetzt der große Aufschrei.

Also … was machen? Auf Zigeunersoße" verzichten? Oder sie Sinti und Roma Soße" nennen? Die Betroffenen selbst schlagen vor: „Pikante Soße" oder „Paprikasoße".

Bemerkung am Rande: Die Österreicher sollten sich vor einem Aufstand der Schweden in Acht nehmen. Denn im Land der Berge heißt der „Schokokuss" liebevoll „Schwedenbombe“. Wenn das mal nicht nach schwedischen Gardinen für diesen Wortgebrauch schreit.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • ist diese frage nich ganz leicht übetrieben ? natürlich bin ich auch gegen Rassismus und Diskriminierung , ich finde dass man jeden menschen so akzeptieren sollte wie er ist. mit der Kultur , der Nationalität , der Religion und allem was dazu gehört. aber die zigeunersauce nennen wir ja nicht aus dem grund zigeunersauce , weil wir irgendeine abneigung gegen Sinti und roma demonstrieren wollen ! das ist einfach nur eine Sauce , die schon immer so heißt !

  • Ich finde, dass wir heute viel zu inflationär mit dem Rassismus-Beigrff umgehen. Ich bin in meiner Kindheit mit Begriffen wie "Neger" oder "Zigeuner" großgeworden und habe sie eigentlich nie als etwas abwertendes empfunden. Erst als in späterer Zeit Diskussionen darüber aufkamen, zuletzt gipfelnd in der Zensur von Kinderbüchern. Und ich denke dass es den meisten in meinem Alter genauso geht. Hallo, liebe Meisten, korrigiert mich bitte wenn ihr das anders seht.

    Letztendlich sind das auch nur typische Bezeichnungen für irgendwelche Menschengruppen. Zigeuner stammt nun mal nicht von "Zieh-Gauner" und enthält daher keine Wertung. Man kann es als Synonym für Sinti und Roma verwenden. Dann ist es wie gesagt eine wertungsfreie Bezeichnung. Oder es ist tatsächlich eine Pauschalbezeichnung mit abwertendem Charakter. Dann muss man es aber nicht auf die Sinti und Roma beziehen, sondern man kann alles mögliche darunter verstehen.

    Meine Philosophie ist: In einer Welt, in der es keinen Rassismus geben soll, können auch Begriffe nicht rassistisch sein. Das sieht man ganz gut am Beispiel der Schwaben. Wir hatten für Kirchheimer Begriffe wie "Wasserratten" und "Weckefresser", die Ludwigsburger "Lumpenburger", die Badner "Gelbfüß" und die Österreicher "Schluchtenscheißer". Heute, da wir unsere Vorurteile untereinander (zumeist^^) überwunden haben, käm keiner auf die Idee, darin eine Diskriminierung zu sehen. Oder etwa doch?

  • MeMS find´ ich jetzt auch witzig und könnte mich damit anfreunden - oder darf es jetzt nicht ein mal mehr lustig sein? Wenn man im Ausland ist, wird man als Deutscher eh als humorlos hingestellt. Ist das nicht auch diskriminierend?! :o)
    Eigentlich ist das Ganze ein Witz: Zigeunersoße, Negerkuss...

  • ... MeMS genannt! ;-)

  • "Mobile ethnische Minderheit-Sauce"

Mehr zum Thema „Frage der Woche