Rentner-Kompetenz-Team

Oma und Opa wissen es doch eh besser als man selbst, oder? Bei so neumodischem Schnickschnack wie Flatscreens, Social Media oder im Bezug auf Filme und Musik fragt man nicht unbedingt seine Oma um Rat. Die ist dann doch eher für Lebensweisheiten, Familienfotoalben und selbstgebackene Kekse zuständig. Dabei haben's unsere Senioren faustdick hinter den Ohren! Genau das zeigen sie uns hier, indem sie Manga-Kurse besuchen, sich hippe TV-Sendungen angucken, am Geocoaching teilnehmen oder kurzerhand eine Band gründen. Jung und alt sowie alt und neu treffen hier aufeinander. Was dabei herauskommt? Lest selbst!

Foto: Hans-Georg Weimar  / pixelio.de

Onlineredaktion
Rentner-Kompetenz-Team

Der Ältestenrat zum Dezember

Die Welt mit Rentneraugen sehen: Dafür beantworten Dagmar (62) und Georg (72) die vergangenen vier Fragen der Woche. Welche Steuererhöhung sie am ehesten durchsetzen wollen würden, verraten sie in der ersten Folge des Jahres.

Onlineredaktion
Rentner-Kompetenz-Team

Der Ältestenrat zum November

Die Welt mit Rentneraugen sehen: Dafür beantworten Dagmar (62) und Georg (72) die vergangenen vier Fragen der Woche. Was die beiden über Kinderechte denken und wie sie ihre Liebe gestehen, verraten sie im Video.

Onlineredaktion
Rentner-Kompetenz-Team

Der Ältestenrat zum Oktober

Die Welt mit Rentneraugen sehen: Dafür beantworten Dagmar (62) und Georg (72) die vergangenen vier Fragen der Woche. Was die beiden über Windkraft denken und warum sie Angela Merkel nicht so cool finden, verraten sie im Video.

Onlineredaktion
Rentner-Kompetenz-Team

Der Ältestenrat zum September

Der September aus Sicht der Rentner: Dagmar (62) und Georg (72) beantworten die vergangenen vier Fragen der Woche. Beim dritten Treffen erzählen sie euch, was ihnen den Urlaub versauen kann.

Onlineredaktion
Rentner-Kompetenz-Team

Der Ältestenrat zum August

Den August mit Rentneraugen sehen: Dafür beantworten Dagmar (62) und Georg (72) die vergangenen vier Fragen der Woche. Beim zweiten Treffen erzählen sie euch, was sie von der GEMA halten.

Onlineredaktion
Rentner-Kompetenz-Team

Der Ältestenrat

Die Welt mit Rentneraugen sehen: Dafür beantworten Dagmar (62) und Georg (72) die vergangenen vier Fragen der Woche. Zur Premiere unserer neuen Rubrik erfahrt ihr unter anderem, welche neuen Sportarten sie sich bei den Olympischen Spielen vorstellen.

Pantoffeltierchen
Rentner-Kompetenz-Team

Poetenschlacht

Acht Poeten haben sich eingefunden, um in einem Kampf der besonderen Art gegeneinander anzutreten. Eine von ihnen ist Christel, 73, unterstützt von Hans-Jürgen, 68, und Eva, 85. Das Ergebnis: Ein Abend mit kleinen Hindernissen, wenig Ruhm, viel Ehre und einem verfrühten Ausgang.

Beli
Rentner-Kompetenz-Team

Zauberstift statt Kreidestaub

Zurück auf die Schulbank: Gabriele (66), Holger (63) und Ulrich (60) drücken eine Stunde lang die Schulbank in einer Wiesbadener Realschule. Dort sind alle Klassenräume mit einem Smart Board ausgestattet. Als der Lehrer sie an die Tafel bittet, verfliegen alle anfänglichen Zweifel

julih
Rentner-Kompetenz-Team

Opa loves Mambo

Diesmal lässt das Rentner-Kompetenz-Team mit Tanzlehrerin Siiri die Hüften kreisen. Inge, 68, Heribert, 64, Sigrun, 56, und Martina, 64, können für einen Nachmittag die Füße nicht stillhalten. Sie ver fallen dem Rhy thmus der Trendsportart Zumba

okapiposter
Rentner-Kompetenz-Team

„... er tritt in die Kacke!“

Rainer, 68, Sigrun, 56, und Jens, 70, sind auf geheimer Mission unterwegs: Mit Navigationsgerät, Zettel und Stift bewaffnet machen sie eine Schnitzeljagd. Nur heißt die anders. Geocaching.

Struwwel.Peter
Rentner-Kompetenz-Team

Band im besten Alter

Schunkel-Musik war gestern – Erika, 70, Brigitte, 63 und Ekkehard, 69, versuchen sich bei der RKT-Bandprobe an „Sweet Home Alabama“. Um es mit Ekkehards Worten zu sagen: „Kennt jeder Schwanz!“

MissFelsenheimer
Rentner-Kompetenz-Team

Führerschein mit 71

„Oma mit Hut am Steuer“ – Klischee oder schlicht die Realität? Unsere Testerinnen Annelie, 65, und Inge, 67, sind noch einmal ins Fahrschulauto gestiegen. Das Resultat: Schweiß in Strömen und hef tige Gefühlsausbrüche – auch wegen Fahrlehrer Holger, 48.

Anastasia B.
Rentner-Kompetenz-Team

Rentner-Kompetenz-Team: Greenhorns gegen Bluebird

Marlies, 66, Marion, 64, und Frank, 64, gehen mit dem Laser aufeinander los! Nur mit Ausdauer und Zielgenauigkeit können sie bei diesem Spiel punkten. Auch hinterhältiges Heranschleichen hilft dabei, die gegnerische Mannschaft zu verzaubern

KieselaStein
Rentner-Kompetenz-Team

Rentner-Kompetenz-Team: Rock´n´Rentner singen Karaoke

Stimmgewalt und Taktgefühl beweisen Ekkehard, 69, Rainer, 67, und Jens, 71. In der Karaokebar „Live“ haben sie sich auch mit Lady Gaga zum Abrocken getroffen.

..Louisa..
Rentner-Kompetenz-Team

RKT: BMX-beliebig

Diesmal mutieren Bernd, 63, und Christine, 63, im Rentner-Kompetenz-Team zu BMXAs: Bicycle Moto Cross Akrobaten und singen dabei ein Loblied aufs Zusammensein im Sportverein.

Mehr laden