Brief an …

Brief an... die Ölpest

SPIESSER.de schreibt Briefe. Dieses Mal an die Ölpest.

15. June 2010 - 18:53
von SPIESSER-Redakteurin MissFelsenheimer.
Noch keine Bewertungen
MissFelsenheimer Offline
Beigetreten: 04.05.2009

 Liebe Ölpest,

was willst Du eigentlich?

Als wäre die Vulkanasche nicht schon schlimm genug, musst jetzt auch noch Du die Welt in Atem halten. Du lässt glatt die ganze Fußballeuphorie und die Frage nach dem neuen Staatsoberhaupt als nichtig erscheinen. Erst konnten die Flugzeugpassagiere die Asche sehen und jetzt kann man Dich von oben betrachten. Ganz schnell wird deinetwegen aus unserem blauen Planeten eine Dreckkugel. Vielen Dank dafür.

Es kommt mir so vor, als wärst Du die kleine Schwester des Eyjafjalla - ihr habt nämlich erstaunlich vieles gemeinsam: Du lässt ordentlich Öl ab, sprudelst wie eine geschüttelte Coke.

Ölpest in der Karibik

Das ZDF berichtet über das Ausmaß der Katastrophe

Du bist rücksichtslos gegenüber der Natur und stellst die Menschheit auf eine Probe. Doch im Gegensatz zum Vulkan bist Du hartnäckig. Anstatt einfach wieder zu verschwinden, kannst Du gar nicht genug bekommen.

Frauen reden 200.000 Wörter am Tag und Du spuckst geschätzte 800.000 Liter täglich aus. Möchtest du dafür noch ins Guinnessbuch der Rekorde?

Sie haben Post.

Hier findet ihr alle Briefe aus der Serie „Brief an... “, zum Beispiel an den Superlativ, den Atzenkult, das SchülerVZ, Bibi und Tina, an Europa oder an ein mexikanisches Schwein

Eigentlich bin ich in Sachen Umweltschutz keine große Aktivistin. Aber wenn es um arme Delphine, Lachmöven und Krebse geht, die im Öl versinken wie ein Mensch im Moor – dann ist Schluss mit lustig.

Denk doch mal an die ganzen kleinen Kinder, die die Natur vielleicht mehr lieben als Dich. Oder die Badewütigen – Du nimmst ihnen immerhin schon jetzt 70 Meilen Küste weg. Das Ganze toppst Du noch damit, dass Du den Fischern in Mexiko quasi über Nacht ihre Existenz nimmst.

Warum, fragst Du? Weil es Dank Dir schon jetzt keine Fische mehr gibt, die man fangen kann.

Ist es Dein Ziel, dass es demnächst keine Badeurlauber mehr in Mexiko gibt, sondern Öltouristen? Anstatt im Golf zu baden, werden dann Öltouren angeboten, ähnlich wie eine Wattwanderung in der Ostsee. Eine tolle Vorstellung.
Eines muss man Dir aber lassen: Wir werden auch noch in 20 Jahren etwas von Dir haben. Das schätzen zumindest Umweltforscher. So lange braucht zumindest die Natur, um sich von Dir und deiner Misere zu erholen. Und zu guter Letzt kann man Dir auch noch via Webcam online dabei zu sehen, wie Du alles zerstörst. Fehlt nur noch der Liveticker. Up-to-date bist du allemal.

Auch wenn ich eine große Antipathie gegen Dich hege, so kam man deinem Verhalten doch etwas Positives abgewinnen: Vielleicht lernen wir Menschen ja aus Dir. Vielleicht merken wir endlich einmal, dass es nicht so weiter gehen kann wie bisher. Vielleicht bist Du der Indikator zur Entwicklung ölfreier und umweltfreundlicher Transportmittel. Ja vielleicht werden wir in naher Zukunft gar kein Öl mehr brauchen, dank Dir. Und vielleicht sehen wir ein, dass einzig und allein WIR Schuld an der ganzen Umweltkatastrophe sind.

Ist das nicht alles Triumph genug für Dich? 

Liebe Ölpest, jetzt ist es an der Zeit zu verschwinden. Die ganze Welt möchte entspannt nach Südafrika schauen und die WM genießen. Wir haben aus deiner Lektion gelernt. Wir haben erkannt, dass wir vor einem hoffnungslosen Kampf stehen, wenn Du dich nicht bald bezwingen lässt. Wir haben schon genug Kopfschmerzen deinetwegen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, nervst Du mich gewaltig.

Auf Nimmerwiedersehen,

Vicky.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwölf Kommentare
  • Höchstwahrscheinlich: Ja
    Was gefällt dir denn nicht daran?

  • höchst wahrscheinlich

  • Ja Ja

  • Ja

  • ... der einzige, der diese Art von "Brief an..." beknackt findet?

  • Liebe Streitparteien,

    Entschuldigt, dass ich mich zu Wort melde, aber mir bleibt nicht viel Zeit. Ich war so dumm etwas von dem Öl dass sich in meinen Federn festgesetzt hat zu schlucken, ausserdem sitze ich jetzt seit sechs Tagen hier im Ölteppich fest und kriege allsmählig Durst.
    Ich freue mich, dass sich so viele Gruppen gedanken darum machen, wer Schuld ist, schließlich ist das die Frage, deren Antwort das Problem gewiss lösen wird. Zu wissen, dass BP oder die Politik oder die Menschheit die Schuld hat lässt mein winziges, immer langsamer schlagendes Herz einen Sprung machen, ja wirklich, denn ich habe mich schon immer für ethische Disskusionen interessiert. Machen alle von meiner Spezies.
    Ich will auch gar nicht stören, nur einmal daran errinnern, dass es egal ist wer Schuld hat. Es ist nicht deine Schuld, aber deine Verantwortung. Natürlich kann ich verstehen, wenn euch diese kleine, unbedeutende "Katastrophe" ärgert, immerhin verdirbt sie euch ja wie oben erwähnt die WM. Die ist ja auch wichtiger als das Wald- und Walsterben, die Überfischung der Weltmeere, die Müllinseln, oder die Hortung von Atomwaffen. Auch kann ich nicht verlangen, dass ihr euren teuren Malleurlaub stoniert, um Greenpeace hier vor Ort zu helfen mir das Öl aus den Federn zu waschen, schließlich habt ihr ein hartes Leben in der Schule, und ihn euch verdient.
    Aber ich bitte euch etwas leiser zu schreien, ich bin müde, die Sonne brennt immer heißer und alles wird schwarz...

    Eure Seemöwe

Mehr zum Thema „Brief an …
  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Brief an...
    Omnivoren

    Lange leiden „schrille Öko-Tanten“ wie unsere Praktikantin Sylva schon unter ihren Kommentaren - jetzt macht sie ihnen mal eine Ansage.

  • Kathi99
    5
    Brief an …

    Brief an...
    den Corona-Virus

    SPIESSER-Autorin Katharina wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der ihre Welt von einen auf den anderen Tag veränderte.

  • rasolara
    Brief an …

    Brief an...den Mundschutz

    SPIESSER-Autorin Lara wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der sie in letzter Zeit täglich begleitet hat.

  • VeryMary94
    Brief an …

    Hallo, meine liebe Sackgasse!

    Ich nehme an, so eine Ansprache wundert dich, und ich muss zugeben, zu der Einsicht dahinter kam ich auch nicht leicht. Früher habe ich gedacht, dass du das Schlimmste bist, was mir je passieren könnte. Aber jetzt habe ich eine andere Meinung: Dank dir, meine Sackgasse, habe ich vieles über

  • VeryMary94
    Brief an …

    Liebes Russland, ...

    Gastautor Ivanuschka* schreibt an Russland, seine Heimat, die er schweren Herzens verlassen muss.

  • VivElla
    5
    Brief an …

    Liebe (deutsche) Sprache

    SPIESSER-Autorin Viv sinniert über die deutsche Sprache.

  • Onlineredaktion
    Brief an …

    Liebes Flüchtlingskind, ...

    SPIESSER-Autorin Patricia wendet sich in ihrem Brief an ihren Schützling.

  • Schokoballerina
    Brief an …

    Brief an… meine Essstörung

    Eine anonyme Autorin über Mut und Kontrolle.

  • KlarO
    Brief an …

    Brief an ... HIP

    Ein Brief an HIP, die hypothetische SPIESSER-Partei.

  • nicohaji
    Brief an …

    Brief an ... Stephen Hawking

    Ein Dankesbrief, eine Trauerrede, ein Abschiedsbrief an einen genialen Wissenschaftler.

  • Alaniel
    Brief an …

    Brief an ... H&M

    SPIESSER-Autorin Annika ist der Modekette H&M gegenüber zweigespalten.

  • Lil
    Brief an …

    Brief an... den Schweiß

    Autorin Lilly freut sich in den seltensten Fällen über Schweiß, weiß ihm dann aber auch etwas Gutes abzugewinnen.

  • Helen16
    Brief an …

    Brief an...1984

    Unsere Überwachungstechnik hat die Science-Fiction längst überholt. Google und Co. bestimmen unsere Meinungen... oder etwa doch nicht? SPIESSERin Helen schreibt an das Dystopiejahr 1984...

  • Little Miss Wonder
    Brief an …

    Brief an… meinen Körper

    Liebe Augen, Finger, Füße, Muskeln, Beine, Sehnen und und und… mit anderen Worten: Lieber Körper!

  • Em
    Brief an …

    Brief an...
    die Prokrastination

    „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ... Ach, Mist! Das war wohl wieder nix. SPIESSERin Ema über die Hassliebe zur Prokrastination.

  • Valentina Schott
    Brief an …

    Brief an...
    Den (Sc-)Heißkleber

    SPIESSERin Valentina widmet ihren Brief dem Heißkleber.

  • k0librix
    4.2
    Brief an …

    Brief an ... den Migrations-
    hintergrund

    SPIESSERin Alexandra widmet ihren Brief ihrem Migrationshintergrund.

  • schneewibchen
    Brief an …

    Brief an meine Wahlbenachrichtigung

      Liebe Wahlbenachrichtigung,   vor ein paar Wochen habe ich dich aus dem Briefkasten gefischt. Du bist meine Berechtigung zur Wahl, meine Berechtigung zur Mitbestimmung in Deutschland. Seitdem hängst du an meiner Pinnwand, wirst von Notizzetteln und Einkaufslisten umrahmt und wartest

  • pippi.langstrumpf
    Brief an …

    Brief an ...
    Die Erstwähler

    Das erste Mal zur bei einer Wahl die Stimme abgeben. Für manche von euch ist es dieses Jahr soweit, bei der Bundestagswahl. SPIESSERIN-Astrid hat einen Brief an alle neuen Erstwähler verfasst.  

  • Badbobby666
    Brief an …

    Brief an ...
    das Fernweh

    Fast alle von uns plagt es im Alltag regelmäßig, das Fernweh. Bei SPIESSER-Redakteur Tom scheint das nicht so zu sein. In einem Brief versucht er seinen entfernten Bekannten endlich dazu zu bewegen ihm mal einen Besuch abzustatten.

  • jennifer
    Brief an …

    Brief an ...
    die Pickel

    Sie sind klein, sie sind fies und man wird sie kaum los. Die Rede ist von den Plagegeistern der Pubertät: den Pickeln. SPIESSERin Jenni kann sie echt nicht mehr sehen und lässt ihrem Frust in ihrem Brief freien Lauf.

  • MissCuriosity
    2.52941
    Brief an …

    Brief an ...
    den Like-Button

    Wenn Freunde sich nicht mehr mögen, ist das meistens traurig. Mona verabschiedet sich in ihrem Brief jedoch von einem sehr schlechten Freund – von dem Like-Button.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    die Jogginghose

    Am 21. Januar ist jährlich der internationale Tag der Jogginghose. Und ja, dieses Kleidungsstück hat es sowas von verdient einen eigenen Tag im Kalender zu haben. Findet zumindest SPIESSERin Franzi. Eine Liebeserklärung an das bequemste tragbare Stück Stoff.

  • la rana
    Brief an …

    Brief an... Silvester

    SPIESSER.de-Autoren schreiben Briefe. Dieses Mal gibt la rana Feedback an Silvester.

  • PaulausMdorf
    Brief an …

    Brief an ... Odin

    Ein bestandenes Mathe-Abi oder Frieden auf der Welt – oft wünschen wir uns Hilfe von oben. Paul hofft auf die Weisheit Odins und hat einen Hilferuf geschrieben.

  • Elektroprinzessin.
    Brief an …

    Brief an ...
    die Secondhandkleidung

    Was andere ausmisten, findet bei SPIESSER–Autorin Lara einen Platz. Sie findet: Secondhandmode ist ein Wundermittel gegen Uniformität, Sweatshops und das Pleitesein.

  • mia.
    Brief an …

    Brief an... den Herbst

    SPIESSER-Autoren schreiben Briefe. Diesmal hat mia. ein paar Takte mit dem Herbst zu reden.

  • lea58
    Brief an …

    Brief an ...
    den Neid

    Ihr kennt das: Was andere haben, wollen wir auch, was wir selbst haben, erscheint uns nicht gut genug. Neid! Lea will sich jetzt erstmal von ihm verabschieden.

  • Gradl mim Radl
    Brief an …

    Brief an ...
    das Internet

    In ihrem Brief gratuliert SPIESSER-Praktikantin Franzi dem Internet zum 25ten Geburtstag. Happy Birthday, liebes Internet!

  • FranziFranzzz
    Brief an …

    Brief an ...
    das WG-Leben

    SPIESSER-Praktikantin Franziska hat mit ihrem WG-Leben Klartext gesprochen und dabei positive und negative Seiten entdeckt – und letztendlich ihre Liebe gestanden!