Anzeige
Schwerpunkt

Studieren mit
grünen Aussichten

Die nachhaltige Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen wird in Zukunft immer wichtiger – so viel ist klar. Aber kann man damit auch in Sachen Studium was anfangen? Ja, und ob! Wie eure berufliche grüne Zukunft aussehen könnte? Tabea sagt’s euch!

09. March 2015 - 11:30
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Ihr habt’s sicher schon mal in den Nachrichten gehört: In den kommenden zehn Jahren sollen in Deutschland insgesamt 2.800 Kilometer neue Höchstspannungsleitungen verlegt werden – sogenannte „Stromtrassen“. Ihr Ziel: Die Versorgung des Südens mit Strom aus Windenergie, die im Norden gewonnen wurde. Aber warum eigentlich? Bekommen die im Süden jetzt etwa keinen Strom? Doch – der Ausbau ist aber auch eher eine Investition in die Zukunft.



Die Zukunft sieht grün aus - für die Energiebranche
und deine Zukunft! Foto: RainerSturm, pixelio.de
Grüne Zukunft

Es gibt sogar schon konkrete Ziele für den Ausbau der Erneuerbaren: Bis 2050 sollen die erneuerbaren Energien (also Energie aus Wind, Wasser, Solaranlagen, Biomasse oder Erdwärme) schon mindestens 50 Prozent unseres primären Energieverbrauch ausmachen.

Um das möglich zu machen, wird aktuell an einer neuen Regelung der Stromversorgung in Deutschland gefeilt. Grüne Zukunft? Das klingt doch richtig gut – und ihr könnt sogar ein Teil davon werden. Denn mit der Umstrukturierung sind auch neue Fachkräfte gefragt, die in diesem Bereich arbeiten wollen. An der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) gibt es schon heute einen Studiengang, der sich ganz auf diese grüne Zukunft eingestellt hat. Er heißt „Management nachhaltiger Energien“. Hier werdet ihr in sieben Semestern umfassend und vor allem auch praxisorientiert auf eure grüne Karriere vorbetreitet.

Wie läuft das?

In den ersten drei Semestern werden euch vor allem wirtschaftliche und technische Grundlagen vermittelt. Diese vertieft ihr dann in den folgenden Semestern hinsichtlich der erneuerbaren Energien. Außerdem werdet ihr an der IUBH konkret auf die Fachsprache der Energiewirtschaft hin geschult, lernt also neben normalem Englisch auch Business-Englisch.

Aber das ist noch nicht alles! Das Besondere an dem Studiengang ist nämlich, dass ihr neben der theoretischen Ausbildung auch einen berufspraktischen Teil absolviert, das heißt, ihr habt einen festen Praxispartner, bei dem ihr schon während eures Studiums arbeitet und eure neuen Kenntnisse anwenden und Kontakte knüpfen könnt. Bei der Vermittlung des Partners seid ihr nicht auf euch allein gestellt, denn die IUBH verfügt bereits über ein sehr gut ausgebautes Netzwerk und unterstützt euch bei der Suche.



Ihr könnt die grüne Zukunft der Energiebranche
mitgestalten. Foto: Steve Wilson, flickr.com,
CC-Lizenz (CC BY 2.0)
Was könnt ihr dann machen?

Der duale Studiengang der IUBH beschäftigt sich unter anderem mit der Kalkulation und Planung betrieblicher Konzepte im Energiesektor. Wenn ihr fertig seid, könnt ihr Unternehmen und Privathaushalte zur Wirtschaftlichkeit von Investitionen in erneuerbare Energien beraten. Mit euren erworbenen Fähigkeiten in Betriebswirtschaft und Technik seid ihr dann richtig gefragt, denn ihr seid sowas wie die Schnittstelle zwischen den Ingenieuren und den Investoren im Energiebereich. Ihr könnt also beispielsweise große Solarprojekte koordinieren oder bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Windkraftanlagen den Überblick behalten. Arbeiten könnt ihr dann beispielsweise in Ingenieur- und Planungsbüros, Stadtwerken oder großen Energiekonzernen. Aber auch in Industrie und Forschung seid ihr mit dem abgeschlossen dualen Studium als Manager nachhaltiger Energien sehr gefragt. Das ist doch mal 'ne Aussicht!

 

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit
der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH).

 

Text: Tabea  Grünert
Teaser-Foto: Francisco Osorio, flickr.com, CC-Lizenz (CC BY 2.0), Foto bearbeitet

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „Schwerpunkte
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Summer Lectures –
    kostenlos &
    unverbindlich

    Keine Lust auf Sonnenbrand, Sand im Haar und das überfüllte Freibad? Dann nutzt die Sommerferien doch für spannende Online-Vorlesungen. In den Summer Lectures der HMKW erhaltet ihr Einblick in faszinierende Themen aus den Bereichen Journalismus, Game- und Grafikdesign, Psychologie sowie

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Verbessere die Welt
    mit deiner Idee!

    Samsungs Innovationsprogramm „Solve for Tomorrow“ geht in die zweite Runde: Unter dem Motto „Tech for Your Future“ sucht und fördert das Unternehmen 2021 innovative Technologieideen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Es geht um die großen Themen unserer Zeit: Nachhaltigkeit,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft mit neuen Studiengängen am Start

    Die HMKW bietet zum neuen Semester richtig spannende neue Studiengänge an. Welche das sind? Lest ihr hier:

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Melbourne –
    Lebensfreude pur!

    Die bebende Metropole im Süden Australiens mit seinen über vier Millionen Einwohnern, ist mehr als einen Wochenendtrip wert. Denn die zweitgrößte Stadt der „Aussis“ hat echt einiges zu bieten: Bei Kultur, Sport und Natur satt kommt jeder auf seine Kosten! Kein Wunder

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Endlich was bewegen!

    Du willst anderen Menschen helfen und dabei mehr tun, als nur Geld zu überweisen? Du willst endlich richtig Anteil nehmen? Dann mach mit bei „2gether hungry 4 one day“. Die Aktion erweitert nämlich nicht nur deinen eigenen Horizont, sondern kommt auch Jugendlichen in Äthiopien zugute.

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Auf in die große weite Welt!

    Träumt ihr nicht auch manchmal davon, einfach alles stehen und liegen zu lassen und hinaus in die weite Welt zu ziehen? Ein fremdes Land zu erkunden, verschiedene Jobs anzunehmen und dahin zu reisen, wohin euch eure Füße tragen? Aber einfach in den Flieger steigen und los geht’s

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Immer aktiv und jederzeit online

    Heutzutage haben sogar schon Grundschüler ein Smartphone. Sie nutzen Whatsapp, Twitter und Co und wissen dabei gar nicht, welche Gefahren hinter den bunten Fassaden der sozialen Netzwerke schlummern. An dieser Stelle wird „Social Web macht Schule“ aktiv. Der Workshop spricht alle zwölf-

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    Schwerpunkt

    Zweites Leben für dein altes Handy!

    Du hast zu Weihnachten ein neues Smartphone bekommen? Dann befrei' dich von unnötigem Ballast und mach mit bei „HAPPY HANDY“! Die Sammelaktion ist nicht nur gut fürs Sparschwein, sondern kommt auch unserer Umwelt zugute!

  • Anzeige
    whiteblankpage
    Schwerpunkt

    Studieren aus der Ferne

    Du hast richtig Bock auf ein Studium, wohnst aber zu weit von der nächsten Uni entfernt, bist beruflich eingespannt oder hast gerade die Familienplanung in Angriff genommen? Kein Problem! Mit einem Fernstudium an der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) kannst du deine akademische Karriere

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    "Fack Ju Göhte"-DVD's gewinnen!

    Euch hat "Fack Ju Göhte" auch so gut gefallen wie uns? Dann wollt ihr den Filmhit des letzten Jahres doch sicher am liebsten als DVD in euren Schrank stellen. Wir halfen euch dabei und verlosten zum DVD-Start am 8. Mai gleich fünf Exemplare.

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Erobert Deutschlands Bühnen!

    Ihr strotzt nur vor Kreativität und wolltet schon immer mal im Rampenlicht stehen? Dann bewerbt euch mit eurer Performance beim Wettbewerb „unart“ und habt die Chance auf einen großen Auftritt!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Einmal ein Held sein

    Rassismus, Cybermobbing und Homophobie widern euch an? Ihr wollt euch gegen Ausgrenzung engagieren? Dann macht mit beim YouTube Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ der Initiative „Laut gegen Nazis“.

  • Anzeige
    Robert Kaak
    Schwerpunkt

    Forsch voran!

    SPIESSER-Autoren treffen Wissenschaftler