Anzeige
Schwerpunkt

Hamburg: Fischessen mit Elbe in den Haaren

SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrts-Check. Heute überprüft Anne Hamburg auf seine Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

19. July 2010 - 09:38
SPIESSER-Autorin JuliANNE.
Noch keine Bewertungen
JuliANNE Offline
Beigetreten: 06.01.2010

Wohin seid ihr gefahren und wie kam es dazu?

 „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“. Getreu dem Zitat des Namensgebers unserer Goethe-Schule plante ein Komitee aus Lehrern und Klassensprechern die Studienfahrt. Die Bedingungen des Schulleiters ließen die Planer anfangs verzweifeln: drei Tage und bitte im Inland! Nach reichlicher Überlegung stand schließlich die Hansestadt Hamburg als Reiseziel fest. Und das aus gutem Grund: Als zweitgrößte Stadt Deutschlands hat sich Hamburg zu einer facettenreichen Kulturmetropolen entwickelt.  

Was habt ihr euch erwartet? 

Spaß, Freude, Großstadtflair anstatt Klausurstress, Alltagsroutine und öder Landluft. Diese Abschlussfahrt stand zugleich für letzte gemeinsame Erlebnisse mit den Schulkameraden, bevor die heiße Vorbereitungsphase fürs Abi eingeläutet wurde.  

Wie wars wirklich? 
Ihr hattet auch tolle Klassenfahrts-Erlebnisse? Erzählt uns hier davon!

Raus aus eurem stickigen Klassenzimmer!
Wir schicken euch auf Klassenfahrt! Der brandneue Klassenfahrt-Katalog ist da!
Klickt auf www.luego.de/katalog und bestellt ihn euch kostenfrei.

Nach acht schier unendlich langen, nervtötenden Stunden im Reisebus bekamen wir dann das Erwartete und noch mehr. Schnell wurde unbekanntes Terrain erforscht, fotografiert und die Stadt als „genial“ deklariert. 

Was ist das Schönste an der Stadt? 

Der Abwechslungsreichtum durch den Mix von Futurismus und Geschichtsträchtigem macht Hamburg vielfältig und einzigartig.  

Wer war noch dort? 

Fußballstar Oliver Bierhoff schlenderte den Junfernstieg entlang. Auf der Reeperbahn entdeckten wir die extravagante Olivia Jones, die sich für unsere Kameras in Pose warf. Und Tarzan, der Superheld der Lianen, reiste extra aus dem Dschungel an und tauschte die gewohnte Begrünung gegen die moderne Musicalbühne ein. 

Spaßbremsen oder Partylöwen – wie waren die Lehrer?

Der Informatiklehrer überzeugte mit Gelassenheit und ging mit den Busfahrern auf Kneipentour. Unsere Deutschlehrerinnen dagegen enttäuschten mit übertrieben strengen Ausgehzeiten, unerwarteten Zimmerkontrollen und „Ich-rieche-Alkohol“-Atemkontrollen. 

3 Tops der Klassenfahrt
  • Die recht amüsante Sightseeing-Tour mit originalem Hamburger Dialekt:      "Hochdüütsch kann jeden Dösbaddel snacken, Platt is för de Plietschen!" 
  • Hafenrundfahrt: Trotz des frischen Wetters, der ein oder anderen nassen Woge und ruinierter Frisuren war die Bootstour das Highlight schlechthin.
  • Bei der „individuellen Freizeitbeschäftigung” konnten wir Dorfkinder unseren Kleiderschrank aufpeppen oder bei Kaffee und Kuchen entspannen.
3 Flops der Klassenfahrt 
  • Streit um die Zimmerverteilung, der jedoch schnell behoben wurde.
  • Der unsanfte Weckruf am Morgen durch unsere Tutoren hätte gern etwas herzlicher ausfallen können.
  • Die Langeweile während der langen Busfahrt wurde zur Belastungsprobe.
Was muss man dort unbedingt probiert haben? 

Zum Frühstück MUSS es eine original Fischsemmel vom Aale-Dieter sein: irre lecker. Achtung, es droht Suchtgefahr!  

Was bringt man mit nach Hause? 

Fotoapparat voller einmaliger Bilder, Sehenswürdigkeiten, Kuriositäten, kurz: Erinnerungen an die Hamburgfahrt. Und gestärkte Freundschaften, denn gemeinsame Ausflüge schweißen zusammen.

Würdest du dort noch einmal hinfahren? 

Sofort nach Verlassen der Hafenstadt wird der Wunsch groß, nochmal hinzufahren. Ich bin tatsächlich wiederholt nach Hamburg gefahren, schließlich wollte sich die Familie von meinen begeisterten Schilderungen überzeugen.

Text und Fotos: Anne Wirth

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Luégo Reisen - dein Spezialist für Klassenfahrten und Jugendreisen.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Da hättest du ja mal flott vorbeischauen können ;)
    Aber egal man sieht sich in einer Woche

Mehr zum Thema „Luégo-Reisen
  • Anzeige
    lara.sc
    Schwerpunkt

    Wo machen andere Nationalitäten Urlaub?

    Jeder von uns hat ein Lieblingsreiseziel, sei es Oma, die Ostsee oder Mallorca. Aber wo verbringen eigentlich Jugendliche aus anderen Ländern gern ihren Urlaub? Lara, 17, hat für euch, Jugendliche aus aller Welt nach ihren Reisezielen befragt.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    Ferienjobs mit Stil

    Die Auswahl an Ferienjobs ist riesig. Aber nicht jeder ist es wert, morgens dafür aufzustehen. Anne hat sich eine Liste mit Jobs zusammengestellt, für die sie auf jeden Fall ihr Bett verlassen würde. Vielleicht ist für euch auch etwas dabei.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jobs mit Urlaubsstimmung

    Job mit Pool gefällig? SPIESSER vergibt gemeinsam mit Luégo Reisen und ruf Ferienjobs in der Sonne. Hier eine Auswahl und alle Infos zur Bewerbung für euch:

  • Anzeige
    Chaosnudel
    Schwerpunkt

    Spieltipps für eure Klassenfahrt

    Nach unzähligen Museen und historischen Geschichten, habt ihr Kulturbanausen euch eine Pause verdient. Doch was soll man auf dem spartanisch eingerichteten Zimmer machen? Wir haben die Lösung!

  • Anzeige
    Susi_Th
    Schwerpunkt

    SPIESSER und Luégo Reisen verlosen 3 x je 500 € für eure nächste Klassenfahrt!

    Mitmachen, Fragen beantworten und gewinnen.

  • Anzeige
    Yanni
    Schwerpunkt

    Paris: Eiffeltürme im 3er-Pack

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Yannick die französische Hauptstadt Paris auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Prag: Brumm, brumm, der Partybus geht um!

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Mara die tschechische Hauptstadt Prag auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Segeln und mehr auf dem Ijsselmeer

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Wibke das holländische Ijsselmeer auf seine Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    zahnfee
    Schwerpunkt

    London: Melting Pot mit rotem Doppeldecker

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Jasmin die Stadt London auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    Susi_Th
    Schwerpunkt

    Toskana: Sonne, Weinberge und Meer

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Susann die Toskana auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    -atinA-
    Schwerpunkt

    Umfrage: Das Beste am Urlaub

    Die Ferienzeit steht vor da Tür. Urlaub ohne Eltern, das wär doch was! Aber wohin könnte so eine Reise mit den Freunden gehen? Wir haben uns mal umgehört.