Anzeige
Schwerpunkt

Spieltipps für eure Klassenfahrt

Nach unzähligen Museen und historischen Geschichten, habt ihr Kulturbanausen euch eine Pause verdient. Doch was soll man auf dem spartanisch eingerichteten Zimmer machen? Wir haben die Lösung!

03. November 2011 - 10:17
SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Der Klassiker unter den Klassenfahrtspielen

Zeitlos und jedem bekannt: Das Flaschendrehen. Seit Jahrzehnten ein Renner und nie aus der Mode gekommen.


Foto: Christian Seidel, pixelio.de

Materialien: eine leere Flasche oder ein Smartphone mit Flaschendrehfunktion (ist vor allem auf Fahrten sehr praktisch, wenn keine ebene Unterlage gegeben ist)

Vorbereitung: Sucht möglichst viele Leute zusammen. Beim Flaschendrehen gilt die Devise: Je mehr, desto lustiger. Jetzt setzen! Aber bitte in einen Kreis mit gleich großen Abständen, wenn es geht. Die Flasche kommt in die Mitte. Und jetzt losgedreht!

Ziel des Spiels: Die anderen blamieren und sich selbst möglichst gut raus halten. Wenn das nicht klappt: Einfach über sich selbst lachen.

Spielregeln: Der/die Jüngste beginnt und dreht die Flasche. Kommt sie zum Stehen, zeigt der Flaschenkopf, wer an der Reihe ist. Nun darf die auserwählte Person entscheiden: Wahrheit oder Pflicht?
Wahrheit: Der Flaschendreher darf eine Frage stellen, es muss mit der Wahrheit geantwortet werden.
Pflicht: Der Flaschendreher darf eine Tätigkeit aussuchen, die erledigt werden muss. Wie eine kleine Mutprobe.

Tipps für ein unvergessliches Spielerlebnis: Bereitet schon vor dem Spielen Kärtchen mit Fragen und Aufgaben vor. Somit kann auch durch unkreative Köpfe, denen keine interessante Frage einfällt, das Spiel nicht gestoppt werden. Außerdem bleiben zu private Fragen aus, da diese jeden treffen könnte und nicht an eine gezielte Person gerichtet sind.

Beispiele: "Imitiere ein Tier", "Für den Rest des Abends musst du...", "Was ist das Peinlichste, das dir je passiert ist?"

Der Einfachste unter den Klassenfahrtspielen

Verstecken - klingt langweilig, ist es aber nicht! Verstecken ist ein Basic aus dem sich viel mehr machen lässt. Auf Klassenfahrten macht es besonders viel Spaß, da die Umgebung neu ist und die Versteckmöglichkeiten noch frisch und ungenutzt sind.

Materialien:  Nichts! Ob draußen oder drinnen. Spielen könnt ihr überall ohne Zubehör.

Vorbereitung: Auch hier ist Verstecken sehr unkompliziert. Ihr braucht keine Vorbereitung. Allerdings solltet ihr euch darauf einigen, wie weit das Gebiet reicht, in dem man sich verstecken darf und wie lange die Zählzeit ist, in der sich die Spieler verstecken dürfen. Außerdem muss jemand auserkoren werden, der als erstes sucht.

Ziel des Spiels: Möglichst lange versteckt bleiben. Beziehungsweise möglichst schnell alle finden.


Foto:
Stephanie Hofschläger, pixelio.de

Spielregeln: Der Sucher schließt die Augen und zählt. Während dessen machen sich alle anderen Spieler vom Acker. Nach Ablauf der Zeit wird gesucht. Na? Wo sind sie denn? Wer als erstes gefunden wurde, ist der nächste Sucher.

Tipps für ein unvergessliches Spielerlebnis: Aus dem klassischen Verstecken lassen sich unzählige Varianten ableiten. Sehr beliebt ist das Dunkelverstecken. Dafür wird ein Raum mit möglichst vielen Winkeln und Ecken ausgesucht und komplett verdunkelt, so dass die eigene Hand vor Augen nicht mehr zu sehen ist. Gesucht wird nun nicht mehr mit den Augen, sondern mit den Händen und Ohren. Tasten und hören sind hier die Hilfe, um die Mitspieler aufzuspüren.

Der Mobile unter den Klassenfahrtspielen

"Wer bin ich?" ist nicht nur ein Spiel mit Lachgarantie, sondern lässt sich auch bequem im Bus und unterwegs spielen.


Foto: Delater, pixelio.de

Materialien: Viele Post-its und natürlich einen Stift

Vorbereitung:
Jeder darf sich für den linken Sitznachbarn einen Prominenten ausdenken. Dieser wird dann auf ein Post-it geschrieben und dem Sitznachbarn auf die Stirn geklebt. Aber: Dieser darf es natürlich nicht gelesen haben.

Ziel des Spiels: Erraten, was für ein Name auf der Stirn geschrieben steht.

Spielregeln: Der/die Jüngste darf beginnen und eine Frage stellen. Wichtig ist, dass die Frage mit Ja oder Nein zu beantworten ist. "Bin ich weiblich?" wäre ein guter Anfang. Die Mitspieler beantworten die Frage einstimmig. Haben sie mit Ja geantwortet, darf weiter gefragt werden. Bei einem Nein, ist der rechte Sitznachbar an der Reihe.

Tipps für ein unvergessliches Spielerlebnis: Anstelle von Lady Gaga und Michael Jackson solltet ihr mal Helden eurer Kindheit einsetzen. Biene Maja, Winnie der Puh-Bär und Bibi Blocksberg sind bestimmt noch schwieriger zu erraten und bieten interessantere Fragemöglichkeiten.

Was sind eure beliebtesten Spiele auf Klassenfahrten? Schreibt sie uns als Kommentar!

Teaser: Jutta Rotter, pixelio.de

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Luégo Reisen. Ihr habt Bock auf eine coole und günstige Klassenfahrt, aber wisst noch nicht, wohin es gehen soll? Schaut doch auf www.luego.de nach!

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwei Kommentare
  • ... war die spaßigste Zeit der Klassenfahrt die Busfahrt an sich.

    Auf jeder Straße mit Bäumen hat die Klasse angefangen zu singen:

    Allee, Allee....wir fahren über 'ne Allee!
    Eine Straße, viele Bäume, ja das ist eine Alleeeee

    Und in jedem Tunnel:

    Tunnel, Tunnel...wir fahren durch 'nen Tunnel.
    Fährst rein, wird es dunkel, fährste raus wirds wieder hell...

    ...

  • Das sind schöne Ideen sich die Zeit zuvertreiben. Auf meiner Klassenfahrt vor 3 Schuljahren war Flaschendrehen der absolute renner :-) Das war sehr lustig auch wenn die Jungs in der überzahl waren.
    Aber dieses Spiel gehört einfach zu jeder Klassenfahrt egal in welcher Jahrgangsstufe man ist :)

Mehr zum Thema „Luégo-Reisen
  • Anzeige
    lara.sc
    Schwerpunkt

    Wo machen andere Nationalitäten Urlaub?

    Jeder von uns hat ein Lieblingsreiseziel, sei es Oma, die Ostsee oder Mallorca. Aber wo verbringen eigentlich Jugendliche aus anderen Ländern gern ihren Urlaub? Lara, 17, hat für euch, Jugendliche aus aller Welt nach ihren Reisezielen befragt.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    Ferienjobs mit Stil

    Die Auswahl an Ferienjobs ist riesig. Aber nicht jeder ist es wert, morgens dafür aufzustehen. Anne hat sich eine Liste mit Jobs zusammengestellt, für die sie auf jeden Fall ihr Bett verlassen würde. Vielleicht ist für euch auch etwas dabei.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jobs mit Urlaubsstimmung

    Job mit Pool gefällig? SPIESSER vergibt gemeinsam mit Luégo Reisen und ruf Ferienjobs in der Sonne. Hier eine Auswahl und alle Infos zur Bewerbung für euch:

  • Anzeige
    Susi_Th
    Schwerpunkt

    SPIESSER und Luégo Reisen verlosen 3 x je 500 € für eure nächste Klassenfahrt!

    Mitmachen, Fragen beantworten und gewinnen.

  • Anzeige
    Yanni
    Schwerpunkt

    Paris: Eiffeltürme im 3er-Pack

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Yannick die französische Hauptstadt Paris auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Prag: Brumm, brumm, der Partybus geht um!

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Mara die tschechische Hauptstadt Prag auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Segeln und mehr auf dem Ijsselmeer

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Wibke das holländische Ijsselmeer auf seine Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    zahnfee
    Schwerpunkt

    London: Melting Pot mit rotem Doppeldecker

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Jasmin die Stadt London auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    JuliANNE
    Schwerpunkt

    Hamburg: Fischessen mit Elbe in den Haaren

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrts-Check. Heute überprüft Anne Hamburg auf seine Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    Susi_Th
    Schwerpunkt

    Toskana: Sonne, Weinberge und Meer

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Susann die Toskana auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    -atinA-
    Schwerpunkt

    Umfrage: Das Beste am Urlaub

    Die Ferienzeit steht vor da Tür. Urlaub ohne Eltern, das wär doch was! Aber wohin könnte so eine Reise mit den Freunden gehen? Wir haben uns mal umgehört.