Schwerpunkt

Toskana: Sonne, Weinberge und Meer

SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Susann die Toskana auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

03. July 2010 - 16:12
von SPIESSER-Redakteurin Susi_Th.
Noch keine Bewertungen
Susi_Th Offline
Beigetreten: 03.05.2010

 Wohin seid ihr gefahren und wie kam es dazu?

Bei uns gab es im Voraus viele Diskussionen über unsere Abschlussfahrt- Wann fahren wir? Wer will wohin und fahren wir überhaupt alle zusammen? Über diese Fragen haben wir abgestimmt, das lief auch recht problemlos und unser Ziel war dann überraschend schnell ausgemacht: Die Wahl fiel auf Marina di Massa in der Toskana.

Ihr hattet auch tolle Klassenfahrts-Erlebnisse? Erzählt uns hier davon!

Raus aus eurem stickigen Klassenzimmer!
Wir schicken euch auf Klassenfahrt! Der brandneue Klassenfahrt-Katalog ist da!
Klickt auf www.luego.de/katalog und bestellt ihn euch kostenfrei.

 Was habt ihr euch erwartet? 

Eine Woche lang Sonne, Strand, Meer, Sightseeing und eine gute Zeit haben mit den zukünftigen Ex-Mitschülern.  

Wie wars wirklich?

So in etwa war es auch, natürlich musste das Pflichtprogramm der Lehrer erfüllt werden, aber wir hatten genug Freizeit und ließen uns durch nichts stressen, sodass wir nachmittags auch mal für ein paar Stunden am Strand liegen konnten. Ein kurzer Zwischenstop in Verona und am Gardasee war auch noch drin. Alles in allem eine runde Sache. 

Was ist das Schönste an der Region?

Weite Weinberge, die Nähe zum Meer und das herrliche Sommerwetter. 

Wer war noch dort?

Hauptsächlich wild gestikulierende Italiener, eine ganze Menge Urlauber und natürlich andere Schülergruppen. 

Spaßbremsen oder Partylöwen – wie waren die Lehrer?

Ich hatte das Gefühl, die lieben Lehrer waren anfangs ein wenig angespannt. Sie dachten wohl, wir würden ihnen das Leben schwer machen, da es ja unsere Abschlussfahrt war. Da wir aber alle verhältnismäßig brav blieben, wurden sie allmählich auch lockerer und machten den ein oder anderen Spaß mit.  

3 Tops der Klassenfahrt 
  • die Weinprobe und die anschließende Fahrt in die Jugendherberge
  • die Abende im nahegelegenen Club
  • der Strand direkt gegenüber der Unterkunft 
3 Flops der Klassenfahrt
  • eine Wanderung durch die Weinberge bei mörderischer Hitze
  • die zwei Kakerlaken im Zimmer
  • die recht aufdringlichen Italiener im Club 
     
Was muss man dort unbedingt probiert haben?

In Italien – ganz klar Eis, Pizza und Pasta. 

Was bringt man mit nach Hause?

Am besten ein Stück feinsten Marmor aus Carrara, ansonsten eben ein gutes Olivenöl oder Balsamico für Mutti und eine tolle Sommerbräune für die folgenden Wochen. 

Würdest du dort noch einmal hinfahren?

Ja, ich fand Italien eine gute Wahl, obwohl Côte d' Azur oder London sicher auch toll gewesen wären.

 

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Luégo Reisen - dein Spezialist für Klassenfahrten und Jugendreisen.

 

Text und Fotos: Susann Thannert

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!
Mehr zum Thema „Luégo-Reisen
  • Anzeige
    lara.sc
    Schwerpunkt

    Wo machen andere Nationalitäten Urlaub?

    Jeder von uns hat ein Lieblingsreiseziel, sei es Oma, die Ostsee oder Mallorca. Aber wo verbringen eigentlich Jugendliche aus anderen Ländern gern ihren Urlaub? Lara, 17, hat für euch, Jugendliche aus aller Welt nach ihren Reisezielen befragt.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    Ferienjobs mit Stil

    Die Auswahl an Ferienjobs ist riesig. Aber nicht jeder ist es wert, morgens dafür aufzustehen. Anne hat sich eine Liste mit Jobs zusammengestellt, für die sie auf jeden Fall ihr Bett verlassen würde. Vielleicht ist für euch auch etwas dabei.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jobs mit Urlaubsstimmung

    Job mit Pool gefällig? SPIESSER vergibt gemeinsam mit Luégo Reisen und ruf Ferienjobs in der Sonne. Hier eine Auswahl und alle Infos zur Bewerbung für euch:

  • Anzeige
    Chaosnudel
    Schwerpunkt

    Spieltipps für eure Klassenfahrt

    Nach unzähligen Museen und historischen Geschichten, habt ihr Kulturbanausen euch eine Pause verdient. Doch was soll man auf dem spartanisch eingerichteten Zimmer machen? Wir haben die Lösung!

  • Anzeige
    Susi_Th
    Schwerpunkt

    SPIESSER und Luégo Reisen verlosen 3 x je 500 € für eure nächste Klassenfahrt!

    Mitmachen, Fragen beantworten und gewinnen.

  • Anzeige
    Yanni
    Schwerpunkt

    Paris: Eiffeltürme im 3er-Pack

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Yannick die französische Hauptstadt Paris auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Prag: Brumm, brumm, der Partybus geht um!

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Mara die tschechische Hauptstadt Prag auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Segeln und mehr auf dem Ijsselmeer

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Wibke das holländische Ijsselmeer auf seine Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    zahnfee
    Schwerpunkt

    London: Melting Pot mit rotem Doppeldecker

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrtscheck. Heute überprüft Jasmin die Stadt London auf ihre Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    JuliANNE
    Schwerpunkt

    Hamburg: Fischessen mit Elbe in den Haaren

    SPIESSER.de und luégo Reisen machen den Klassenfahrts-Check. Heute überprüft Anne Hamburg auf seine Tauglichkeit für eine Abschlussfahrt.

  • Anzeige
    -atinA-
    Schwerpunkt

    Umfrage: Das Beste am Urlaub

    Die Ferienzeit steht vor da Tür. Urlaub ohne Eltern, das wär doch was! Aber wohin könnte so eine Reise mit den Freunden gehen? Wir haben uns mal umgehört.