Nebenjob

Einführung zum Thema Schülerjobs

06. June 2009 - 19:48
von SPIESSER-Autor janosch111.
Deine Bewertung bewertet mit 4.973075 5 basierend auf 520 Bewertungen
janosch111 Offline
Beigetreten: 07.05.2009

Wer von uns hat nicht einmal ein leeres Portmonai? Wer hat nicht schon einmal seine Eltern um eine Tachengelderhörung gebeten und wurde abgewiesen? Aber wie kann man nur dieses Problem lösen? Na klar mit einem Ferienjob bzw. Nebenjob. Doch leider ist es gar nicht so leicht an einen solchen Job zu gelangen, da die meisten Jobs eine bestimmte Qualifizierung benötigen. Doch es gibt auch Jobs die keine Qualifizierung benötigen wie Zeitungaustragen oder das Einräumen von Ware. Am besten schaut man in Wochenzeitungen rein und blättert die Stellenanzeigen auf, oft suchen Verlage von den Zeitungen einen Austräger. Nun sollte man so schnell wie möglich bei dem Verlag anrufen und nachfragen ob der Job noch zu besetzen ist, da ihr wahrscheinlich nicht die einzigen sein werdet, die auf einen Job hoffen. Beachtet aber, dass der Zeitungsausträgerjob auch so seine Tücken hat, wie z. B., dass du bei jedem Wetter arbeiten musst. Leider verdienen die meisten Austräger nur sehr wenig pro Zeitung, über 200€ pro Monat kommen die wenigsten. Doch es gibt noch viele weitere Jobsbeschreibungen, die folgen werden!

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sieben Kommentare
  • ich gehe jeden Sonntag kellnern, es ist voll anstrengend auf Dauer, aber der Verdienst ist gut :)
    Diese Stelle zu bekommen war gar nicht so leicht, ich musste mit Tellern laufen und so:)

  • ich gebe blockflötenunterricht, aber da verdiene ich nicht viel dran, weil ich das bei mir zu hause mache und nicht so professionell und so und außerdem macht es ja auch spaß, aber ich wollte diese ferien einen ferienjob haben und das ist im moment echt schwierig einen zu bekommen, weil viele betriebe wegen der finanzkriese im moment keine schüüler in den ferien nehmen. naja, jetzt hab ich eben keinen und verbringe meine ferien anders.

  • Ich finde Babysitten immer noch das angenehste, wenn ich zuhause eh nur fernseh gucken würde kann ich mich dafür auch wo anders hinsetzen und Geld dafür bekommen.
    Außerdem macht es mir Spaß mit kleinen Kindern.

  • Hey, ich arbeite seit Neuestem auch an der Kasse - wie oft arbeitest du denn in der Woche bzw. wie lange bei dem Gehalt, wenn ich fragen darf? Und gehst du noch zur Schule? Ich geh nämlich noch aufs Gymnasium und habe Angst, dass meine Noten sich wegen meines Jobs verschlechtern könnten... Wäre nett wenn du antworten würdest.

  • ...du hast recht, viele glauben das gar nicht,aber kassieren kann verdammt stressig sein. O.o Nörgelnde und ungeduldige Kunden, nicht enden wollende Schlangen, dann klingelt das Telefon, dann wiederum wird man von der Seite angequatscht und um Auskunft gebeten. Ist also nichts für Leute, die nicht multitasking-fähig sind.^^
    Dennoch: ich hab früher in Ferien und an Samstagen beim Karstadt gejobbt, und das hat mir auch Spaß gemacht.
    Gibt ja zum Glück auch nette Kunden und Kollegen.^^

    Da Karstadt ja nun aber pleite ist, werd ich mich bei meinem nächsten Job gleich bei Galeria Kaufhof bewerben.^^

  • Praktisch isses auch, wenn man ein Musikinstrument beherrscht. Dann kann man Musikunterricht an der Schule anbieten, kriegt für relativ wenig Aufwand gutes Geld und lernt auch noch selber dabei.

  • Hey....

    also ich arbeite seit ungefähr 2 Monaten bei Netto und sitze mittlerweile fast nur noch an der Kasse. Und das klingt jetzt sicher für die meisten sehr ansprechend, doch leider täuscht ihr euch da.... Es ist nicht einfach nur drüberziehen. man steht permanent unter Zeitdruck, weil ja beim langsamen Kassieren die Schlange immer länger wird und auch die Kasse mitrechnet, wie schnell du kassierst. Hinzu kommt noch die Abrechnung nach jeder Schicht und da graust es mir immer und immer wieder.... Doch letztlich denke ich mir, dass für alles auch geld bekomme (im Monat 250-300euro) und da ist es wieder okay. Wer es nicht mag, sich körperlich anzustrengen oder in Mathe eine totale Niete ist, sollte es lieber lassen, sonst ist es keine schlechte Sache.

Mehr zum Thema „Nebenjob
  • p.at.ponyhof
    Nebenjob

    Der frühe Vogel
    hat einen Nebenjob

    Während des Studiums hat man viel Zeit zu reisen oder Dinge auszuprobieren. Der einzige Haken daran ist, dass man als Student zwar oft Zeit aber selten das nötige Kleingeld besitzt. Damit ihr euch während der Semesterferien aber nicht zu Tode langweilt und alle Urlaubsorte nur via Instagram

  • PaulausMdorf
    Nebenjob

    Nachbarschaftshilfe 2.0

    Was ist besser als ein Freund? Ein Freund mit Schokolade! Noch besser: Ein Freund mit technischem Know-How und Schokolade. Mila-Friend Anton hilft in seinem Nebenjob all jenen, die nicht mit so viel Technik im Blut aufgewachsen sind. SPIESSER-Autor Paul hat ihn bei einem Einsatz begleitet.

  • breakfastatspiesser
    Nebenjob

    Cash on the road

    Paketlieferant werden – das klingt nach viel Arbeit und wenig Bezahlung. Doch als CoCarrier verdienst du Geld, während du in den Urlaub fährst. SPIESSERin Rebekka hat im Interview mit Geschäftsführer Julian Maar herausgefunden, wie.

  • PaulausMdorf
    Nebenjob

    Nachbarschaftshilfe im digitalen Zeitalter

    Den Digital-Natives unter euch fällt es vielleicht schwer, sich das vorzustellen: Es gibt noch Menschen da draußen, die nicht so gut mit Technik klar kommen! Und auch in den jüngeren Generationen gibt es vielleicht den einen oder anderen, der nicht hundertprozentig weiß, wie man

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Ohne Moos nix los!

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre, das weiß ja jedes Kind. Finanzielle Unabhängigkeit ist SPIESSER-Autorin Melanie dennoch sehr wichtig. Was sie in der Vorweihnachtszeit deshalb auf sich genommen hat, nur um ein paar Weihnachtsgeschenke kaufen zu können, hat sie für euch aufgeschrieben.

  • vickypedia
    5
    Nebenjob

    Nebenjob gefällig?

    Du suchst einen Nebenjob, der deinem Geldbeutel das Gähnen austreibt? SPIESSER-Praktikantin Victoria hat für dich die besten Nebenjobs zusammengestellt. Sportlich, sozial, anspruchsvoll – da ist für jeden was dabei!

  • Onlineredaktion
    4.994425
    Nebenjob

    Holt euch euren
    Ferienjob!

    Ein Trip mit der besten Freundin nach L.A.? Oder darf‘s doch die neue Handheldkonsole sein? Fakt ist: Geld allein macht zwar nicht glücklich, würde aber so manchem Schülerleben das Sahnehäubchen aufsetzen. Wir verraten euch, wie ihr den passenden Schülerjob für die

  • Jenifer Girke
    Nebenjob

    Anzug, A8 und viel Ahnung – so chauffiert man heute

    Schnelle Autos fahren, internationale Stars treffen und dafür auch noch Geld bekommen? Das hat Traum-Nebenjob-Charakter! Moritz finanziert sich genau damit sein Studium, und zwar als Chauffeur.

  • sonyerikson
    Nebenjob

    Ey DJ!

    Als Diskjockey braucht man nicht viel außer einem Laptop, ein paar gebrannten CDs und Lust auf Feiern? Weit gefehlt! SPIESSER-Autor Erik legt selbst auf und weiß, was wirklich zum Nebenjob als Diskjockey gehört.

  • Musiclady
    Nebenjob

    Mehr als nur „Klinken putzen“...

    Gutes tun und dabei noch Spaß haben – das geht nicht zusammen? Und ob das geht! SPIESSER-Autorin Tanja wirbt in ihrem Nebenjob Mitglieder für eine Hilfsorganisation. Nur der Job eines „Klinkenputzers“ oder steckt mehr dahinter?

  • Vero456
    Nebenjob

    Still & Sprudel

    Deutsche und Briten trennt nicht nur die Sprache, sondern auch kulturelle Unterschiede. Damit sich das nicht verfestigt und, Oh Dear, zu Problemen führt, gibt es Projekte wie die deutsch-britischen Jugendbotschafter. SPIESSER-Autorin Veronica ist eine von ihnen.

  • Laura...
    Nebenjob

    Nachwuchspolitiker zähmen

    Vom jahrelangen Ehrenamt zum Nebenverdienst: SPIESSER-Autorin Laura betreut neben ihrem Studium eine Gruppe junger Nachwuchspolitiker im Kinder- und Jugendparlament Castrop-Rauxel. Manchmal kein einfacher Job...

  • Mimi_the_first
    Nebenjob

    Mehr als nur die Tochter des Hauses

    Früher hat SPIESSER-Autorin Mona keinen Kaffee getrunken, dann kamen die Radfahrer, die um 7 Uhr Frühstück wollten. Eine Woche lang hat sie nämlich das Sagen in der beschaulichen 8 Betten-Pension ihrer Eltern. Ein Nebenjob mit dem Prädikat: Jetzt schmeiße ich den Laden!

  • SaskiaS
    Nebenjob

    Nichts für Langschläfer

    SPIESSER-Autorin Saskia ist seit einiger Zeit neben ihrem Studium als Postbotin unterwegs. Ein Nebenjob mit frühem Aufstehen, steilen Fahrmanövern und glücklichen Rentnern.

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Auf Abflug

    Wo viele Menschen aufeinander treffen, ist immer was los – und das kann manchmal sehr belastend sein. SPIESSER-Autor Christoph kennt das, denn er arbeitete neben seinem Studium sechs Monate lang in der Passagier- und Flugabfertigung am Flughafen Lübeck.

  • TheGreenBook
    Nebenjob

    Zur Verabschiedung ein Handkuss

    SPIESSER-Autorin Harriet arbeitet nebenbei in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Sie berichtet euch von ihrem Arbeitsalltag zwischen spontanen Liebeserklärungen und kryptischen Lauten. Eins ist dabei immer sicher: Ihre Arbeit hält allerhand Überraschungen parat.

  • tom.schmidtgen
    Nebenjob

    Immer am Ball

    SPIESSER-Autor Tom bessert sich mit einem ganz besonderen Nebenjob sein Taschengeld auf. Wo andere sofort losschimpfen, ist er mit Leidenschaft bei der Sache: Als Fußball-Schiedsrichter tanzen nämlich alle nach seiner Pfeife.

  • annoula
    4.81579
    Nebenjob

    Deutsche Sprache, schwere Sprache!

    Vom Nebenjob zum Beruf. SPIESSER-Autorin Anna wurde im Ausland zur Deutschlehrerin und ist es auch zurück in Deutschland geblieben. Sie hat darin sogar ihren Traumjob gefunden. Wie sie als Deutschlehrerin neben dem Studium arbeitet, erzählt sie hier.

  • gelöschter Nutzer
    Nebenjob

    Pleite oder was?

    Gähnende Leere im Portemonnaie? Womit soll denn dann die Studienreise nach England und die erste Wohnungseinrichtung bezahlt werden? Das fragte sich SPIESSER-Autorin Jaqueline und hat sich auf die Suche nach einem passenden Nebenjob gemacht.

  • Stefanie Lodde Hirte
    3.997835
    Nebenjob

    Verkehrszähler beherrschen das Chaos

    Als Studenten gehen sie einer der wichtigsten Nebentätigkeiten unseres Landes nach und kämpfen gegen die Müdigkeit. Einen ironischen Blick auf die Verkehrszählung wagt dieser Videobeitrag.