Anzeige
Schwerpunkt

Integration in Bild und Ton

RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel und Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer haben den Startschuss zum 6. RTL Com.mit Award für Integration gegeben.

12. January 2013 - 16:12
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Der RTL Com.mit Award hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Talente zu fördern, ihnen einen Einblick in die Arbeit der Medien zu geben und sich gleichzeitig für eine bessere Integration von Migranten in unserer Gesellschaft einzusetzen. Ganz nach dem Motto des Medienpreises „Wenn ich die Wahl hätte...“ stehen euch hierbei im Jahr der Bundestagswahl alle Türen offen. Die einzige Vorgabe ist das Thema: Integration. Bevor ihr also erste Entwürfe zu Papier bringt, solltet ihr euch selbst fragen: Was wollen wir in Sachen Integration anpacken und was sind unsere Wünsche für eine gelungene Integration? Egal ob als Gruppe oder Einzelkämpfer – mit eurer fertigen Idee entwickelt ihr erst einmal eine Geschichte für einen Film.

Ihr wisst nicht, wie man einen Film dreht?

Keine Angst, ihr müsst eure Filme nicht direkt selbst abdrehen, schneiden und produzieren. Ganz wie die Profis erstellt ihr zunächst ein Storyboard, mit dem ihr euch bis zum 31. März 2013 bewerben könnt. Unter allen Einsendungen wird anschließend eine Vorauswahl getroffen und die besten Vorschläge werden mit einem Wochenend-Workshop an der RTL-Journalistenschule in Köln belohnt.

In dem umfassenden Workshop erarbeitet ihr, gemeinsam mit erfahrenen Mitarbeitern von RTL, die Grundlagen des Fernsehjournalismus und erfahrt, wie ihr aus euren Storyboards richtige Filme macht. In Zusammenarbeit mit den professionellen Redakteuren, Kameraleuten und Cuttern der RTL-Außenstudios werden nach dem Workshop acht der zuvor eingereichten Drehbücher umgesetzt.

Prominenter Zuwachs
Die prämierten Videos des letzten Jahres und weitere Infos zum RTL Com.mit Award findet ihr unter rtlcommit.de

Nachdem ihr eure Konzepte für die Ewigkeit auf Film gebannt habt, begutachten Prominente eure Kunstwerke. Diese haben die Qual der Wahl und entscheiden, welche drei Filme im Juni bei der RTL Com.mit Award-Verleihung in Berlin prämiert werden. Die neuen Gesichter in der Jury um RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel sind Profifußballer Ilkay Gündogan und Mateo, Frontmann der Band Culcha Candela. Als Preise winken neben hochwertigen Sachpreisen auch Praktikumsplätze bei einem Unternehmen der RTL-Mediengruppe.

Was bisher geschah

Im vergangenen Jahr haben sich insgesamt 220 Schülerinnen und Schüler sowie 34 Nachwuchsjournalisten beworben, um ihre kreativen Ideen in Bild und Ton umzusetzen. Gewonnen hat damals Thabea-Christin Schulz mit ihrem Film „1.000 Gedanken – ein Ziel“. Die Schülerin des Immanuel-Kant-Gymnasiums zeigte mit ihrem Projekt das Zusammenleben an ihrer Schule im Berliner Stadtteil Lichtenberg. Eben dort präsentierten Peter Kloeppel und die Schirmherrin des RTL Com.mit Awards, Prof. Dr. Maria Böhmer, am 9. Januar das neue Motto.

Foto: RTL / Andreas Friese
Video: RTL

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • wirklich ein homogenes system

Mehr zum Thema „RTL Com.mit Award
  • Anzeige
    millaialfons
    Schwerpunkt

    Wie im Kurzfilm

    Horrorfilm? Doku über Anonymous? Nein, in Lisas Kurzfilm gehts um Integration! Sie hat, ebenso wie Sabrina, mit ihrem Videobeitrag beim RTL Com.mit Award abgesahnt.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Wenn Kulturen aufeinandertreffen

    Thabea-Christin, 18, aus Berlin, hat mit ihrem eigenen Film den Integrationspreis RTL Com.mit Award 2012 gewonnen und verrät ihre Tipps für alle, die das auch schaffen wollen.